“Sehr schöne Strecke mit vielen Highlights” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Fahren, Wandern
Attraction Details
München
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Strecke mit vielen Highlights”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Auf dem Weg vom Yosemite Richtung Death Valley beziehungsweise umgekehrt ist der Tioga Pass die kürzeste Verbindung. Aufgrund der Höhe ist er aber nur in den Sommer- und Herbstmonaten befahrbar.

Der Pass bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, aber auch direkt an der Straße gibt es viele Highlights, wie zum Beispiel Olmsted Point oder Tenaya Lake.

Aufenthalt Oktober 2011

Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die östliche Zufahrt zum Park”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Wer entlang der Sierra Nevada auf dem Highway 395 nach Norden oder Süden fährt hat ab Lee Vining die Möglichkeit von dieser Seite aus in den Yosemite Nationalpark zu fahren. Allerdings erst ab dem späten Frühjahr und nur bis in den Herbst hinein.

Denn diese Zufahrt liegt auf ca. 3000 Meter Höhe am Tiogo Pass. Von Lee Vining aus führt die Straße erst einmal ca. 13 Meilen steil hinauf.

Wer von hieraus dann weiter in das Vosemite Tal fahren will hat noch weitere 63 Meilen Fahrt bis zum Yosemite Village vor sich. Und dafür sollte man, ohne Stopps an Aussichtspunkten, mindestens 1 1/2 Stunden Fahrt einplanen. Und Aussichtspunkte gibt es auf dieser Strecke ausreichend.

Die Gegend um den Tioga Pass bietet viele Wanderwege, jedoch nicht die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie im Valley. Dafür ist es hier oben meist ruhiger als im Tal. Denn die meisten Besucher fahren den Yosemite Nationalpark vom Westen aus an.

Aufenthalt September 2011
Chemnitz, Deutschland
173 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Durch den Yosemite Nationalpark führt der Tioga Pass. Es ist wirklich eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Vom Osteingang, nahe des Mono Lake, begannen wir unsere Fahrt auf dem Tioga Pass. Zunächst geht es stetig bergauf in den Nationalpark hinein. Das Wetter kann im übrigen sehr unterschiedlich sein, Schneefall ist keine Seltenheit.
Unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2011
Bottrop
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tioga Pass”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Meines Erachtens gibt es kaum eine schönere Strasse in den Vereinigten Staaten. Ich habe mal einen ganzen Tag damit verbracht, den Tiopga Pass mehrfach zu überqueren und jedes Mal habe ich etwas anderes erlebt und die Natur und Umgebung zu verschiedenen Tageszeiten völlig anders erfahren. Leider hat man nie die Zeit dazu, aber man sollte dieses Strasse zumindest einmal in Ruhe befahren und wirklich jede Haltemöglichkeit ausnutzen. Man wird es nicht vergessen!

Aufenthalt Februar 2012
Berlin
108 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Panorama-Strecke”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Der Tioga Pass führt zum nordöstlichen Ausgang des Nationalparks, Richtung Lee Vining und ist wirklich spektakulär. Vorbei an bizarren Felsformationen, teils schneebedeckten Bergseen und tollen Aussichtspunkten schlängelt sich die Straße durch die unglaubliche Landschaft. Man sollte viele, viele Stopps einplanen, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Vor allem die plötzliche Wandlung der Landschaft am Ausgang des Nationalparks ist erstaunlich. WIr hatten kurzer Hand unsere Strecke geändert und uns für diese Route entschieden und haben es nicht bereut.

Aufenthalt September 2011