“Zauberhafte Regenwaldwanderung” 5 von 5 Sternen

München
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zauberhafte Regenwaldwanderung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Der öffentliche Bus Nr. 5, der hinter der Ala Moana Shopping Mall startet (ca. stündliche Abfahrt - vorher im Internet recherchieren), fährt bis fast direkt zum Beginn des Wanderweges. Man fährt zur Endstation, wenn man dem Busfahrer sagt, wo man hinmöchte, ist dieser oft behifltlich - aber wenn man von der Bushaltestelle geradeaus weiter geht, sieht man schon das Hinweisschild, das einen nach links Richtung Trail führt. Man muss noch ein kurzes Stück durch eine nette Housing Area gehen, dann gelangt man schon zum Gasthaus und zum Parkplatz vor dem Eingang zum Trail. Wer mit dem Auto kommt, ist 5 Dollar Parkgebühr los. Fährt man für 2,50 Dollar mit dem Bus, kann man evtl. sogar mit dem Transferticket wieder zurückfahren (Zeitabriss beachten). Der Trail selbst ist, für einen tropischen Regenwald selbstredend, immer feucht und rutschig, man sollte also auf gutes Schuhwerk achten. Es geht durch eine abwechslungsreiche Vegetation, die wirklich atemberaubend schön ist. Am Ende erwarten einen dann die Wasserfälle, die man auch schon am Beginn des Trails aus der Entfernung in ihrer ganzen Schönheit sieht. Ein weiterer Wanderweg beginnt an den Fällen, man kann also durchaus noch etwas weiter wandern. Der direkte Zugang zum Wasserfall ist gesperrt, da immer wieder Steine herunterfallen. Eine Bank lädt zum Ausruhen und Betrachten ein. Man steht direkt unter dem Wasserfall, so dass man auf Fotos nur einen Ausschnitt davon bannen kann. Eine wunderschöne, nicht sehr anstrengende Wanderung! Auch sind im Vergleich zum Diamond Head eher wenig Leute dort unterwegs. Toiletten gibt es unterwegs übrigens auch! Wasser mitnehmen, denn die feuchtwarme Luft macht durstig.

Aufenthalt März 2012

Polit
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein "zahmer" Wasserfall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Eine kleine, aber bequeme Wanderung führt zu diesem Wasserfall, der in ein mittelgroßes Becken fließt. Dies gibt Besuchern die Möglichkeit zu dem Fuß des Wasserfalls hinzuschwimmen und sich auf einen Stein unterhalb zu setzen. Freunde können gut vom Ufer aus fotografieren und somit hat man ein schönes Foto....wenn man es denn noch schafft bei dem vielen Wasser zu lächeln. Wichtig ist eine Zeit abzupassen, in der es Tage vorher geregnet hat, da es sonst passieren kann, dass See oberhalb zu wenig Wasser führt.

Aufenthalt Juli 2011
Lausitz
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“... eine wunderbare Wanderung ... aaaaaaber ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2012

... wir hatten einen Fehler begangen, denn eigentlich wollten wir an diesem Tag nicht zum Manoa Falls, aber wir hatten uns kurzfristig umentschieden. Wir fuhren mit dem Bus bis zur Haltestelle, von wo aus man gleich dann am Wanderweg war. Was wir nicht bedacht hatten, es hatte nachts geregnet ... und wir hatten keine Wanderschuhe an ... Aber im Reiseführer stand, ein einfacher Wanderweg ... also gut. Wir liefen los und es fing an zu regnen. Die Natur, die man rundherum betrachten kann, ist es schon einmal mehr wert, und wir dachten uns, der Regen wird schon vergehen. Aber der Weg wurde immer feuchter und rutschiger und schlammiger. Eigentlich wollte ich dann schon aufgeben, aber wir haben es immer weiter versucht ... uns kamen auch Leute entgegen, die waren ziemlich schlammbespritzt und ihre ehemals weißen Turnschuhe waren ziemlich verschlammt ... Wir waren noch schlimmer, wir hatten Sandalen und Flipflops an. Ich musste mir Blattwerk unter die Füße legen, damit ich nicht so rutschte im unpassenden Schuhwerk. Besser ist, wenn man sich gutes Wanderschuhwerk dafür anzieht. Aber wir haben den Weg nach oben geschafft und auch den Wasserfall gesehen ... Der Weg dahin war es wert. Allerdings war der Abstieg nicht ganz ungefährlich, da matschig und rutschig. Aber wie das so ist, als wir aus der tollen und sehenswerten Wildnis herauskamen, verzogen sich die Regenwolken ... aber die Rinnsale plätscherten die Straße entlang, in denen haben wir versucht, unsere Füße ein wenig zu reinigen. Unsere Hosenbeine waren auch bespritzt ... Wir sahen Leute, die jetzt auch wieder dahin wollten, selbst in Pumps waren sie unterwegs ... Aber wir waren stolz, dass wir es gemacht hatten und waren auch erstaunt, so einen pflanzenreichen Dschungelweg in Honolulu erlebt zu haben ...

Aufenthalt Mai 2011
Saffig
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Wanderung zu noch schönerem Wasserfall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2012

Die Wanderung zu diesem Wasserfall ist einer der schönsten die wir bisher unternommen haben. Der Weg ist steinig und steil und an vielen Stellen eng. Sollte es geregnet haben, ist er auch noch matschig und rutschig. Aber der Anblick des tollen Wasserfalls ist es auf jeden Fall Wert. Oben angelangt kann man leider nicht mehr im Pool des Wasserfalls schwimmen, da Steinschlag Gefahr. Hier kann man auch einen weiteren Weg weiter nach oben nehmen. Das Parken kostet per PKW 5 USD. Das Ticket muss man sich vor Antritt der Wanderung im Kiosk am Parkplatz abstempeln lassen. Hier sind weiterhin auch Toiletten und ein Restaurant.

Aufenthalt Dezember 2011
Chemnitz, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wanderschuhe und Mückenschutz nicht vergessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2010

Erstaunlich welche Wildnis so dicht von der Stadt zu finden ist : Manoa Falls- 5$ parken, den Dschungelweg fanden wir noch interessanter als die Fälle selber. Wanderschuhe empfehlenswert da stellenweise etwas schmierig (viele Besucher kamen uns mit recht Scmutz bespritzten beinen entgegen), Mückenschutz mitnehmen- sehr gut z.B. Falls noch Zeit am Ankunftstag