“Wunderschöne Tropfsteinhöhlen” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bern, Schweiz
“Wunderschöne Tropfsteinhöhlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Das war nicht die erste Tropfsteinhöhle, welche ich besichtigt habe. Und trotzdem war ich angetan. Bei jedem "Raum" denkt man, dass sei nun nicht mehr zu schlagen - nur um beim nächsten Stopp vom Gegenteil überzeugt zu werden. Die Führung war sehr informativ - und weil wir auf der letzten Führung des Tages (18Uhr am Sonntag) waren waren wir die einzigen Teilnehmer - was sicherlich auch zur Atmosphäre beigetragen hat. Im Ticket inbegriffen ist der Eintritt in ein Oldtimer-Museum, im dem über 120 tolle Oldtimer ausgestellt sind, und der Eintritt in ein Kinder-Auto-Museum, in dem wir aber nicht waren.

Aufenthalt September 2013

Lindlar
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Höhle teuer bezahlt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2013 über Mobile-Apps

Die einstündige Führung durch die Höhlen kostet im August 2013 für Kinder 6-12 Jahre 12 US-Dollar, ältere Kinder und Erwachsene zahlen 24 US-Dollar, was ich persönlich für zu teuer halte. Gegensteuern kann man hierbei durch geschickte Altersangabe der Kinder, da hier nicht genau kontrolliert wird.

Die Führung selbst dauert ca. eine Stunde, man geht mit Guide in einer Gruppe 1 1/4 Mile und landet danach sehr beeindruckt im Souvenirshop. Wer es nicht mit dem Englischen hat, sollte für 5 Dollar einen Audioguide in seiner Muttersprache mieten.

Der Besuch des Automobil und Kutschenmuseums ist kostenlos und ebenfalls zu empfehlen, warten hier doch Schätze wie der Org. Rolls-Royce von Robert Valentino.

Aufenthalt August 2013
Hannover, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich ein Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Wir waren Ende Dezember 2012 in den Luray Caverns. Zuerst waren wir etwas skeptisch, ob sich der Preis ($60,- = ca. € 46,-) für uns vier (2 Erw., 2 Kinder) wirklich lohnt. Wir nahmen an der Führung teil (dauert etwas weniger als 1,5 Std.) und waren positiv überrascht. Es war wirklich toll! Man sieht wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der riesigen Tropfsteinhöhle, aber es ist sehr beeindruckend. Man kann tolle Fotos machen und auch den Kindern hat es sehr gut gefallen. Besonders empfehlenswert ist der Besuch, wenn das Wetter mal nicht so schön ist oder es im Sommer draußen zu heiß ist.

Aufenthalt Dezember 2012
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wow - welch Wunder der Natur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2011

Nach 40 Jahren stattete ich den Luray Caverns wieder einen Besuch ab und muss sagen, ich habe in der Zwischenzeit nichts auch nur Vergleichbares gesehen. Die Höhlen sind ein echtes Wunder der Natur: riesige Räume und Höhlen mit den bizarresten Gebilden, Seen, in denen sich Stalaktiten aller Formen und Farben spiegeln - alles recht geschickt angestrahlt oder indirekt beleuchtet - und eine Orgel, die die "Zapfen" zum Klingen bringt. Obwohl ich Höhlen sonst eher nicht mag, hier hätte ich an jedem Ort ewig verweilen können. Nur die "Androhung" des Führers, dass das Licht nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeht und man im Dunkeln steht, wenn man die Gruppe verliert, brachte die Photowütigen unter uns dazu, den Anschluss nicht ganz zu verlieren. Da die Gruppe recht groß war und die Gänge teilweise recht eng, war es leider ohnehin nicht möglich, immer nah genug beim Guide zu sein, um dessen interessante Ausführungen hören zu können.

$23 für die geführte Besichtigung (bzw. $21 mit Automobilclubermäßigung) sind zwar ein stattlicher Preis und 1 Stunde entschieden zu kurz - aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn man die vielen Stufen aus der wohltemperierten Märchen-Unterwelt wieder hinaufgestiegen ist, empfängt einen ein Souvenirbereich, der einen gleich wieder auf den Boden der amerikanischen Realität zurückbringt und eher in die Flucht schlägt.

Im Preis inbegriffen ist auch das benachbarte Car und Carriage Caravan Museum mit einer super Kollektion an fahrbaren Untersätzen: von alten Kutschen und Fahrrädern über Automobile der ersten Stunde - europäischer und amerikanischer Herkunft - bis hin zu außergewöhnlichen und ehemals gewöhnlichen alten amerikanischen Gefährten. Hierfür sollte man sich auch mindestens 1 Stunde Zeit nehmen.

Weiterhin im Preis inbegriffen ist das kleine Luray Valley Museum ein Stück weiter, das sehr interessante Sammlerstücke und Dokumente aus früheren Siedlerzeiten beherbergt. Überrascht hat mich die große Anzahl deutscher Dokumente und Bücher, die von der starken Besiedlung des Shanandoah Valley durch Deutsche zeugen.

Alles in allem kann man hier gut und gerne einen halben Tag verbringen. Da bietet es sich an, eine Nacht in dem nahegelegenen, mit vielen Motels verschiedener Preisklassen ausgestatteten Ort Luray zu verbringen, der ansonsten keine großen Sehenswürdigkeiten bietet.

Aufenthalt Oktober 2011
Nürnberg
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Höhle, aber teuer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2011

Eigentlich wollten wir schon wieder gehen, weil wir 23$ EIntritt für eine Stunde Höhlentour etwas übertrieben fanden, aber haben sie dann doch gemacht.
Im Ticket Preis enthalten sind noch zwei weitere Attraktionen, nämlich das Car and Carriage Museum mit Oldtimern ab dem Jahr 1896, sowie ein History museum zum Aufbau einer Farm. Letzteres haben wir aus Zeitgründen nicht besucht, aber das Car Museum war echt sehenswert. Toll war auch die Höhlentour, insbesondere die Spiegelungen im Höhlensee waren absolut fantastisch. Auch die anderen Formationen in der Höhle sehr beeindruckend und eine Orgel, die Töne über die Stalagtiten erzeugt, wohl einzigartig.
Insgesamt waren wir damit wieder mit dem hohen Preis versöhnt und haben die Tour echt genossen. (Ca. 80 Stufen und einige Steigungen

Aufenthalt Oktober 2011