“eines der kulturzentren auf big island” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park (Place of Refuge)

Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park (Place of Refuge)
P.O. Box 129, Honaunau, Hawaii, HI 96726
808-328-2326
Art: Nationalparks, Historische Stätten
Aktivitäten: Kunsthandwerk, Wandern, Schnorcheln
Attraction Details
wittenberg
99 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eines der kulturzentren auf big island”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2011

sicher gehört der Puuhonua O Honaunau National Historical Park zu einem besuch hawaiis dazu. zwar ist die gesamte anlage recht touristisch angelegt, man bekommt allerdings ein recht umfassenden eindruck der lebensweise der ureinwohner. lohnenswert ist ein abstecher auf einem kurzen hike richtung süden. hier findet man nach etwa 1 meile eine felsformation, an der lava heruntergeflossen und erstarrt ist. dies sieht aus wie ein steinerer wasserfall.

Aufenthalt Januar 2011

Bern, Schweiz
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Teil der Hawaiianischen Geschichte live erleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2011

Pu'uhonua ist eine alte Zufluchtstätte und Tempelanlage. An Hand von Modellen und Replikas wird den Besuchern die Zeit der alten Hawaiianer näher gebracht. Man sieht einerseits die alten Tempelanlagen, Götzenbilder und Wohnhäuser, aber auch die Kunst des Schiffsbaus wird den Besuchern näher gebracht.
Im Visitor Center kann man auf verschiedenen Schautafeln die Geschichte der Stätte und Hawaiis nachlesen.
Es finden auch Führungen statt, wo ein Guide speziell auf die Fragen der Besucher antworten kann.
Dieser Ort ist bekannt für schöne Sonnenuntergänge (Westküste). In dem Fall: Kamera nicht vergessen...

Aufenthalt August 2010
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hawaii von seiner schönsten Seite”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Auf Big Island besuchten wir unter anderem den Pu’uhonua O Honaunau National Historical Park, umgangssprachlich auf Place of Refuge genannt.

Der Ort:
Der Pu’uhonua O Honaunau National Historical Park war als 2 Hektar großer Tempelverbund der größte Zufluchtsort und bietet heute Einblick in das alte Hawaii.
Der Eintritt beträgt 5 $ pro Auto, also egal ob eine oder mehrere Personen und gilt für volle 7 Tage. Personen die zu Fuß, per Fahrrad o.ä. anreisen, zahlen pro Person 3$, ebenfalls für 7 Tage. Man erhält auch gleich eine Broschüre mit einer Karte des Parks, in der die einzelnen Punkte (Sehenswürdigkeiten) erklärt sind.
Am Besucherzentrum können (müssen aber nicht!) diese nach dem Besuch wieder abgegeben werden und werden dann weiterverwendet. Außerdem findet man hier einen kleinen Shop mit Literatur, jedoch ohne Kitsch, was mich sehr überrascht hat.
Geöffnet ist der Park täglich von 7:00 -20:00 Uhr, das Besucherzentrum ist von 8:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Auf der Homepage www.nps.gov/puho findet man weitere Informationen.
Es gibt keine weitere „Kontrolle“ oder ähnliches, man kann gleich weiter in den Park laufen.
Gefallen hat mir hier, dass das Ganze sehr unkompliziert ablief, eigentlich untypisch für Amerika – keine Kontrollen, Schließfächer für Taschen, die nicht mitgenommen werden dürfen o.ä., keine vorgegebenen Wege durch Souvenirshops und Restaurants, sehr angenehm!
Die einzelnen „Sehenswürdigkeiten“ sind nummeriert, allerdings muss man sie nicht auf einem vorgegebenen Weg ablaufen, sondern kann sich komplett frei bewegen. Der Park ist sehr schön, der Boden besteht aus Vulkansand und zum Teil festem Vulkangestein, überall wachsen Pflanzen und Kokospalmen (siehe Fotos).
Die einzelnen Punkte sind zum Teil sehr groß, wie z.B. die „Große Mauer“, die den Palastbereich vom Zufluchtsort trennte und 3m hoch und 5 m breit (!) ist. Andere sind eher klein, wie ein z.B. original Spielfeld aus Stein eines traditionellen hawaiianischen Spiels.
Man sieht Häuser, die als Speicher oder Arbeitsschuppen gedient haben, den rekonstruierten Tempel, die typischen geschnitzten Götterfiguren aus Holz und andere Dinge.
Ein Teil der Landzunge besteht aus festem Lavagestein, das bis ins Meer reicht, und welches man ebenfalls betreten kann. An der ursprünglichen Anlegestelle der Kanus sieht man im flachen Wasser oft große Wasserschildkröten.
Bei unserem Besuch lagen dort 2 im Wasser und ließen sich längere Zeit beobachten.

Für den gesamten Besuch sollte man gute 2 Stunden einplanen, ist man geschichtlich sehr interessiert oder nicht so gut zu Fuß können es auch gut 3 Stunden werden.
Da es kein Restaurant o.ä. gibt, sollte man sich etwas zu essen und zu trinken mitnehmen, lediglich Wasser in Flaschen wird im Besucherzentrum verkauft.
Es gibt jedoch ein großes Picknick-Areal, in der man seine Verpflegung in schöner Umgebung genießen kann.
Direkt neben dem Eingang zum Park gibt es die Möglichkeit (kostenlos!) an den „Strand“, in dem Fall aus Lavagestein zu gehen und dort zu schnorcheln, was doch von einigen Leuten wahrgenommen wurde, als wir dort waren. Der Einstieg ins Wasser ist dort sehr leicht, da es durch die Bucht fast keine Strömung und Brandung gibt und das Wasser am Ufer sehr seicht ist.

Fazit:
Der Ort ist wunderschön und faszinierend zugleich, ich finde ihn absolut sehenswert, quasi ein Muss, wenn man Big Island besucht.
Ein Abstecher lohnt sich hier auf jeden Fall, und wenn es „nur“ zum spazieren gehen ist, um die Landschaft auf sich wirken zu lassen.
Daher von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!

Idstein, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einblicke in die Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2010

Wir besuchten den Puuhonua O Honaunau Park an einem Morgen gegen 10 Uhr. Wir wurden für das frühe Aufstehen dadurch belohnt, dass zu dieser Zeit nur wenige Besucher da waren. Man kann eine geführte Tour machen, die interessante Einblicke in die Geschichte dieser Anlage gibt. Wer alleine das Gebiet erkunden will, kann das ebenfalls tun. Insgesamt ist alles nicht sehr weitläufig. Besonderen Spaß hat uns auch das Beobachten einiger Meeresschildkröten aus nächster Nähe bereitet. Insgesamt ein netter kleiner Ausflug.

Reisende, die sich Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park (Place of Refuge) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalpark, Hawaii

Sie waren bereits im Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park (Place of Refuge)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park (Place of Refuge) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.