“Schloss-Komfort in wildromantischer Umgebung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Chateau Tongariro Hotel

Chateau Tongariro Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Chateau Tongariro Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   State Highway 48, Whakapapa, Tongariro National Park 3951, Neuseeland (ehemals Bayview Chateau Tongariro)   |
Nr. 1 von 2 Hotels in Whakapapa
Zürich
“Schloss-Komfort in wildromantischer Umgebung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2012

Das Schlosshotel zu Füssen des Mt Ruapeho hat etwas Unwirkliches, wie es da mitten in einer eher kargen, aber wildromantischen Berglandschaft steht. Als Unterkunft mag es bessere Zeiten gekannt haben, aber unser Zimmer im neuen Teil liess an Komfort und Sauberkeit nichts zu wünschen übrig. Die stilvolle Lobby mit komfortablen Sesseln und riesigen Panoramafenstern erlaubte den Blick auf spektakuläre Regenbögen und den Vulkankegel des Mt Tongariro. Zum Chateau gehören vier Restaurants in- und ausserhalb des Hauses von nobel und teuer bis leger und preisgünstig. Tolle Wanderwege beginnen gleich neben dem Hotel, eine spektakuläre Strasse führt "einen Stock höher" ins Sommerskigebiet. Ein Wermutstropfen war die nicht funktionierende Internet-Anbindung.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar

• Bewertungen in Slowakisch zuerst
Mannheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2011

Das "Tschätto" (wie die Neuseeländer sagen) ist wirklich außergewöhnlich in Architektur, Lage und Ausstattung. Ein Hauch von Grand-Hotel, aber trotzdem zwanglos. Unser Zimmer war im renovierten Flügel gelegen und von Ausstattung und Größe her bestens. Hier scheint es große Unterschiede zu geben, wenn ich die anderen Reviews lese. Die Halle mit Sofa-Sitzecken, großem Kamin und Panoramafenster mit Blick auf den schneebedeckten Mt. Ruapehu ist trotz der Größe gemütlich. Einen großen Billardtisch gibt es dort auch. Und eine gut bestückte Bar mit freundlichem Personal. Auch wenn wir sonst kleinere Hotels und B&B's bevorzugen - wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Was uns weniger gefallen hat: a) der gesamte Betrag für die 3 Nächte wurde uns mit der Internetbuchung sofort (in unserem Fall 6 Monate vorher) abgebucht, das ist nicht angebracht. Die Reaktion der Rezeption auf unseren Hinweis hierzu beim Einchecken war ziemlich unprofessionell - um nicht zu sagen unhöflich b) das "full breakfast" ist relativ geschmacklos im wahrsten Sinne des Wortes (ansonsten ist die Auswahl aber gut)

Wir haben auch für wenig Geld auf dem dazu gehörigen Golfplatz gespielt. Sicher vom Platzzustand her nicht spitze, aber von der Umgebung her einfach klasse. Das hat Spaß gemacht.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Da Nang
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2011

Dieser Hotelaufenthalt war wirklich mehr als enttäuschend... Man wird erst beeindruckt von dem Anblick des Chateaus vor dem Mount Ruapeho. Auch die Hotellobby versetzt einen noch in andere Zeiten zurück aber sobald man in sein Zimmer kommt hat man das Gefühl, man ist in einer Jugendherberge gelandet. Das Badezimmer ist das hässlichste, das ich je gesehen habe udn passt überhaupt nicht zu dem kolonialen Stil des Gebäudes. Es ist wirklich unerklärlich, wie dieses Hotel zu seinen guten Bewertungen kommt. Entweder die anderen Hotels in Whakapapa sind noch schlimmer oder aber manche waren noch nie in einem wirklich guten Hotel untergebracht. Von dieser Preisklasse erwarte ich doch wirklich etwas mehr als nur den altvergessenen Glanz kolonialer Zeiten. Während man in Asien in jeder Suppenküche KOSTENLOS Wifi bekommt, soll man hier auch noch dafür zahlen, dass man nur ein Kabel zur Verfügung hat. In Zeiten des ipads wirklich sehr fortgeschritten... Genausowenig angemessen ist der Service. Wir hatten am Morgen vorher angerufen, um ein Shuttle zum Tongariro Alpine Crossing zu reservieren und mussten erfahren, dass das Chateau gar kein Shuttle anbietet, was ich auch für schlechten Service halte. Da auf Grund der Wetterbedingungen nur ein Alpine Crossing mit Guides möglich war, wollten wir das reservieren, doch der Hotelmitarbeiter sagte und wir könnten das in aller Ruhe besprechen, wenn wir am Abend im Hotel ankämen, es seien noch genügend Plätze verfügbar. Als wir dann im Hotel ankamen und fragten, reichte uns die Empfangsdame einen Zettel mit der Nummer, wo wir anrufen und uns informieren könnten, mit dem Zusatz, dass wahrscheinlich niemand mehr da sei!! Das habe ich in einem Hotel noch nie erlebt. Als wir sie baten, doch dort anzurufen, da wir das Alpine Crossing am nächsten Tag machen wollten und nur morgen da seien, teilte sie uns mit, dass die Tour schon ausgebucht sei, wir könnten doch übermorgen das Crossing machen. Als wir ihr nochmal klar machten, dass wir wirklich nur morgen da seien und extra deswegen nach Whakapapa gekommen seien, rief sei bei einer anderen Agentur an, die noch Platz hatte. Aber es ist schon eine echte Leistung in einem Hotel, das so einen ausgezeichneten Ruf hat (warum auch immer), soviel Unfreundlichkeit und so wenig Entgegenkommen zu erfahren.
Der "Spa Bereich" ist dann das Beste. Nicht nur, dass vom Hotel nicht mal Bademäntel zur Verfügung gestellt werden, man findet nicht mal Handtücher im Poolbereich vor. Und wenn man den Pool benutzt sollte man besser keine Platzangst haben. Denn die Decke ist nur 1m über der Wasseroberfläche.
Dieses Hotel ist einfach nur Geldverschwendung. Dann lieber in eines der Motels oder Lodges im Ortskern und evtl. kein schlechteres Zimmer haben aber dafür einen angemessenen Preis zahlen.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Stuttgart
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

Bei unserer Ankunft wurde uns mitgeteilt, dass wir - aus welchem Grund auch immer - ein Upgrade bekämen. Das Hotel ist schon sehr alt, hat aber vor ein paar Jahren einen neuen Anbau bekommen und wird wohl in nächster Zeit auch im alten Teil von Grund auf renoviert werden. Unser schönes Zimmer lag im angebauten Teil. Sehr beeindruckend ist der Aufenthaltsbereich vor dem Restaurant mit riesigen Sitzgruppen, Kamin und Snooker-Tisch. Das Abendessen und das Frühstück waren sehr gut; allerdings riecht es im Restaurant sehr unangenehm muffig. Man muss im Chateau übernachtet haben, wenn man Neuseeland kennen will, aber mir persönlich reicht diese eine Nacht.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Odenwald
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2011

Es ist ein tollen altehrwürdiges Hotel. Ganz tolles Essen. Aber,.... etwas einsam gelegen. Für Kletterer sicherlich toll, aber für uns etwas langweilige Gegend.
Es gibt nur noch 2 weitere Möglichkeiten etwas essbares dort zu bekommen. Ein kleines Restaurant - gehört zum Hotel - das einzige Hotel nebenbeigesagt dort - und ein weitres Art Bistro. In der Nähe ist die Info für die Gegend.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2011

Weithin sichtbar und somit nicht zu verfehlen liegt der Hotelklotz am Fuß des Mount Ruapeho. In den Plüschsesseln der Lobby mit herrlichem Blick auf den Mt. Ngauruhoe, in denen ein Klavierspieler die Herrschaften unterhält, wird ein bisschen von der einstigen kolonialen Pracht lebendig. Zum Dinner wird natürlich „smart dress“ erwartet. Wir haben uns jedoch lieber im preiswerteren und unkomplizierteren Bistro versorgt. Unser „Standard Zimmer“ war dagegen heher dunkel und einfach aber praktisch eingerichtet. Der „Bergblick“ endete allerdings an einer Baumreihe vor dem Fenster. Für Internetnutzung verlangt man stolze 20 Dollar/Tag. Sehr praktisch: Direkt neben dem Hotel liegt das Visitor Center des Nationalparks und viele Wanderwege beginnen in Hotelnähe.

• Aufenthalt März 2011, Paar
Ilsede
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Das Bayrles Chateau ist die absolute nobelherberge im tongariro Nationalpark. Die lage ist natürlich sensationell. Besser geht es nicht, vor allem wenn man das tongariro Crossing machen möchte. Aber das hotel als solches enttaeuscht. Die Zimmer sind dunkel und muffig. Es gibt nicht mal wireless LAN. Das Restaurant ist nur Durchschnitt. Insgesamt wird Hotel seinem Anspruch nicht gerecht. Von einem First Class Hotel erwarte ich etwas ganz anderes. Trotzdem ist es wegen seiner Lage empfehlenswert.

• Aufenthalt November 2010, Freunde

Sie waren bereits im Chateau Tongariro Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Chateau Tongariro Hotel

Anschrift: State Highway 48, Whakapapa, Tongariro National Park 3951, Neuseeland (ehemals Bayview Chateau Tongariro)
Lage: Neuseeland > North Island > Manawatu-Wanganui Region > Tongariro National Park > Whakapapa
Nr. 1 von 2 Hotels in Whakapapa
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Chateau Tongariro Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Agoda, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Chateau Tongariro Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Chateau Tongariro Hotel Neuseeland/Whakapapa
Bayview Chateau Tongariro Hotel Tongariro National Park
Bayview Chateau Tongariro National Park

Wenn Sie Chateau Tongariro Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.