“Ein Überbleibsel des kalten Krieges” 5 von 5 Sternen

Art: Militärstützpunkte, Militäreinrichtungen, Nationalparks, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Lauf an der Pegnitz, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Überbleibsel des kalten Krieges”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Wer von der Golden Gate Brücke kommend Richtung Sausalito fährt, dann aber nach links auf die Tunnel Route abbiegt kommt in das Gebiet der Marin Headlands. Dieses Gebiet ist Teil der Golden Gate National Recreation Area.
Ich war schon in diesem Bereich unterwegs. Nahe an der Stadt San Francisco, doch mitten in der Natur.
Dieses Mal fuhr ich an einem Samstag aus der Stadt hinaus. An einer Straße zur Küste standen mehrere Autos in der Nähe eines umzäunten Geländes und Menschen gingen auf dem Gelände umher. Meine Neugier war geweckt.

Wie sich herausstellte war dies früher eine streng geheime Anlage des Militärs. Von dieser, und weiteren Anlagen in der Umgebung, sollte San Francisco im Falle eines Angriffs der UdSSR mit Raketen gegen anfliegende Flugzeuge geschützt werden. Wie der sehr sachkundige Mitarbeiter erklärte sollte dies durch Raketen mit Atomsprengköpfe geschehen. Keine Ahnung ob dies funktioniert hätte und was mit dem radioaktiven Niederschlag geschehen wäre.

Das Geheimniss der Anlage ist allerdings normalerweise nicht zu sehen. Es verbirgt sich im Untergrund und kann dort besichtigt werden. Die Anlage ist restauriert worden und verbirgt im Untergrund mehrere Raketen, wie sie damals hätten zum Einsatz kommen sollen. Natürlich sind diese nicht mehr flugfähig.

Aber der Mitarbeiter zeigte gerne wie die Raketen in Abschlußpositiion gefahren wurden. Die Raketen werden dazu aus dem Untergrund nach oben gefahren und aufgerichtet.

Vielleicht nicht für Jeden interessant, aber wer sich für Technik und Militärgeschichte interessiert wird begeistert sein.

Der Eintritt ist frei, allerdings ist das Museum nicht immer geöffnet. Im Visitor Center der Marin Headlands gibt es die Auskunft dazu (oder vorab im Internet).

Hinweis: Eine weitere Zufahrtsmöglichkeit gibt es über die Cancelman Road, welche die schönsten Ausblicke auf die Golden Gate Bridge freigibt. Einfach bis ganz nach oben fahren und dann nicht umkehren, sondern die Einbahnstraße auf der anderen Seite des Hügels wieder hinunter fahren.

Aufenthalt Mai 2011