“Amerikanischer Patriotismus” 5 von 5 Sternen

Mount Rushmore National Memorial
13000 Hwy 244, Keystone, SD 57751-0268
Platz Nr. 1 von 19 Sehenswürdigkeiten in Keystone
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Monumente & Statuen, Nationalparks, Natur & Parks, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Aktivitäten: Wandern, Reiten
Dresden, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Amerikanischer Patriotismus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013 über Mobile-Apps

Während unserer Rundreise empfanden wir den Besuch, auch als Nichtamerikaner, als Muss. Nach wie vor ist der Eintritt frei, lediglich für den Parkplatz wird ein Obulus erhoben. Beeindruckend ist schon die Fahnenallee. Die Präsidenten sieht man ja bereits auf der Anfahrt, aber aus der Nähe wird deren Größe und Erhabenheit erst so richtig deutlich. Wir hatten noch dazu das Glück, einen Kinder- und Jugendchor miterleben zu dürfen - der Stolz der Amerikaner wird dann noch besser verständlich. Nicht zu vergessen der "Giftshop", in dem es ausschließlich Waren "made in USA" zu kaufen gibt.

Aufenthalt Mai 2013

Jackson, Wyoming
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Besuch ist ein Muß”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2012

Ein Besuch des Mt. Rushmore NM ist ein Muß. Eintritt kostet nichts, jedoch mußten wir fürs Parken bezahlen. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Memorials am Abend, wenn die Präsidentenköpfe langsam immer heller angestrahlt werden, und dann die aktiven Soldaten und Veteranen auf die Bühne gebeten und geehrt werden.

Aufenthalt September 2012
Rheinfelden, Schweiz
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch für Europäer sehr beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Wir bereuten den Besuch des Mount Rushmore keine Sekunde. Auf einer kleinen Rundwanderung erhält man noch viele interessanten Informationen über die vier in den Stein gemeisselten Präsidenten.

Aufenthalt Juli 2012
Düsseldorf, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Wir haben uns das Ganze ausschl. vom Highway aus angesehen, können daher über die Einrichtungen keine Auskunft geben. Der Eindruck jedenfalls ist überwältigend und wird zusammen mit dem Crazy Horse Memorial in den beeindruckenden Black Hills sicherlich noch an Interesse gewinnen. Das alles unter den traurigen Gesichtspunkten der Vernichtung der Indianerstämme durch die weißen Siedler!

Aufenthalt Juni 2012
Ludwigsburg, Deutschland
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Doch sehr fragwürdig und Geschmacksache”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2012

Bei dieser Sehenswürdigkeit schlagen durch 2 Herzen in meiner Brust, wie selten bei einer anderen. Natürlich sind die Porträts der 4 Präsidenten, die da monumental in den Stein geklopft sind beeindruckend. Genauso beeindruckend ist natürlich die Überheblichkeit, mit der hier die überlegenen weissen Sieger ihre Trophähe in den heiligen Berg der Lakota-Indianer gemeisselt haben. Betrachtet man dann noch das Drumherum wie den Zugang in Form einer Säulenallee, die mit den Fahnen der Einzelstaaten verziert ist und dem großen theatralisch amerikanischen Auftritt Tribut zollen, so bekommt zumindest mich doch eher Nachdenklichkeit. Auch wenn man sich die sehr kleine Ausstellung ansieht, die in einem Raum nahe des Eingangs untergebracht ist, so wird doch sehr schnell klar, dass hier nicht die Geschichte der Vertriebenen erzählt wird, sondern die Geschichte derer die sich genommen haben, was nicht ihnen gehörte. Trotzdem handelt es sich bei dieser Sehenswürdigkeit natürlich um ein wichtiges Stück Geschichte eines zutiefst widersprüchlichen Landes. Übrigens: der Eintritt zu dieser Sehenswürdigkeit ist kostenlos. Man kommt aber nicht ohne Auto hin. Und der Parkplatz kostet ordentlich Geld. The American Way of Live.

Aufenthalt September 2011

Reisende, die sich Mount Rushmore National Memorial angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mount Rushmore National Memorial? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mount Rushmore National Memorial besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.