“Ganz nett - aber nichts besonderes” 3 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ganz nett - aber nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2014

Typisch amerikanisch aufgezogen. Man wird am Anfang stark animiert mit viel "ohhs" und "ahhs".
Einige Dinge sind ganz interessant, wie z.B. die Entstehungsgeschichte und einige der Ausstellungsstücken.
Ganz groß angepriesen wurde der Ort, wo das Originalrezept von Coca Cola liegt. Letztendlich stand man in einem Raum mit einem Safe.
Am Ende des Rundgangs kann man alle Sorten des Getränkeherstellers probieren, die je nach Kontinent geordnet sind.
Zum Schluss wird man dann noch durch einen überteuerten Merchandisingstore geleitet.
Ganz nett, aber man muss es nicht gesehen haben.

Aufenthalt März 2013

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

Super gemacht, geschickte Werbemaßnahme.
Man konnte sehr viele Produkte von der ganzen Welt probieren.
Riesieger Shop.

Rheinfelden, Schweiz
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“wir haben mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Als ein Fan von Coca Cola war natürlich der Besuch von der "World of Coca Cola" ein Muss. Ich finde die Werbung von Coke ausgezeichnet und habe daher einiges erwartet. Ich war enttäuscht. Der Eintritt von USD 16.00 pro Person ist überrissen für diese langweilige Führung und einem noch langweiligeren Film. Am Schluss konnte man viele Produkte aus der Palette des Coke-Konzern probieren. Wir haben ein anderes Erlebnis erwartet.

Stuttgart
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Enttäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Der Besuch ist mit 16$ nicht billig - geboten werden langweilige Spielchen in abgegrenzten Räumen, knappe Infos und zum Abschluss viel Zuckerbrause. Man wird in Gruppen durch die Ausstellung geschleust, vorne und hinten sind die Türen verschlossen - so entsteht sicher kein Markenerlebnis, wie es Coca Cola vermitteln möchte. Einzig die Probierstationen am Ende der Ausstellung mit Konzerngetränken aus aller Welt - das ist beim Eintritt immerhin dabei - rechtfertigen einen zweiten Punkt. Fazit: enttäuschend. Von der bekanntesten Marke der Welt hatten wir ein anderes Erlebnis erwartet.

World
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Warum man in die "World of Coca Cola" gehen sollte - und warum man es lieber sein lässt:”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Wir waren im September 2013 in der "World of Coca Cola" in Atlanta und haben pro Person 16$ Eintritt bezahlt. Als einzige Attraktion auf der ganzen Reise hat uns der Besuch ratlos zurückgelassen. War's gut oder eher grottenschlecht? Hier der Versuch einer objektiven Bewertung:

>Darum sollte man die "World of Coca Cola" besuchen:
Sie geben sich wirklich Mühe, den Besuch zu einem Event zu machen: Stimmungsmacher, Multimedia-Film, Lichtkunst, Glorifizierung, Fotoaktionen, historische Werbung, ein Fake-Tresor mit dem - klar! - echten Coca-Cola-Rezept, was aber leider geheim zu bleiben hat. Tatsächlich kann man auch etwas über Coca Cola und lernen und nachvollziehen, wie die Brause von einer kleinen Apotheke in Atlanta seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat. Auch ein bisschen Kurioses und Angeberwissen kann der Besucher mitnehmen, wenn er sich die Mühe macht, sich alle Infotafeln durchzulesen. Das dringendste Argument für einen Besuch ist aber: Warum nicht? Man ist in Atlanta, Atlanta ist das Zuhause von Coca Cola. Außerdem hat man zwei, drei Stunden ein Dach überm Kopf, falls es regnet oder die Sonne brennt. Und man kann tatsächlich Cola-Produkte aus der ganzen Welt probieren, bis der körperinterne Zuckerhaushalt auf Protest schaltet.

>Darum sollte man auf keinen Fall die "World of Coca Cola" besuchen:
Man ist kein Besucher, sondern wird nach dem Ticketkauf zu einem Cola-Groupie abgestempelt. Statt Hintergrundinfos zu Getränk und Geschichte gibt es einen langen, animierten Werbefilm zu sehen - mit hohem Niedlichkeitsfaktor, aber Null Inhalt. Wer auf überstrapazierte Inszenierung steht und wirklich meint, es gebe einen realen "Sicherheitscheck", bevor man zum echten Plastiktresor mit dem ultrageheimen Cola-Rezept vorgelassen wird, ist dort richtig. Dann muss man aber auch glauben, das Rezept bestünde wirklich aus mathematischen Formeln, wie sie auf den Boden projeziert werden - und nicht aus ein paar simplen Zutaten wie Zucker, Wasser und Kräutersirupextrakt. Die Glorifizierung von brauner Brause und seinen Erfindern wird so weit getrieben, dass die paar Infos auf den Tafeln im Blink und Pomp untergehen. Und in den Shop kommt man auch, ohne vorher 16$ Eintritt zu bezahlen.

Fazit: Einerseits, kann man sich's anschauen. Andererseits kann man's auch wirklich sehr gut sein lassen. Bei nur einem Tag in Atlanta eher Letzteres.

+++ Wenn Ihnen meine Bewertung geholfen hat, freue ich mich über eine Hilfreich-Bewertung +++

Aufenthalt September 2013