“Tolle Landschaft” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Landschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Mitten in der Toskana befindet sich dieser neugestaltete 18-Loch- und 9-Loch-Golfplatz mit einer grossen Übungsanlage, bestehend aus Driving-Range sowie Pitch&Put Area.

Am Ortsausgang von Castelfalfi führt ein Schotterweg zum Golfplatz. SUV-Fahrer sind hier klar im Vorteil.

Nach ca. 5 Minuten hat man es geschafft und ein Schild sowie eine Zypressen gesäumte Straße weisen den Weg zur Anlage.

Die Golfplätze sind eingebettet in die 1.100 Hektar große Anlage der Tenuta di Castelfalfi, bestehend aus einem Borgo mit Castello, Weingut sowie Olivenhainen.

Der über 20 Jahre alte, seinerzeit von Mancinelli geplante Platz bedurfte einer intensiven Überarbeitung. Unter Beibehaltung der schönsten landschaftlichen Aspekte wurde der bestehende Platz umgeplant und auf einen modernen Standard gebracht. Dabei wurden zu steil ansteigende und blinde Löcher eliminiert, daraus neue Bahnen entwickelt und geschickt in die beiden neuen Plätze integriert. Von der zukünftigen Clubhausterrasse aus hat man einen faszinierenden Blick über die Seenlandschaft, in die die Grüns der 3 Abschlusslöcher eingebettet sind.

Castelfalfi ist eine gelungene Mischung aus einem bestens gepflegten Golfplatz mit großzügigen Teeboxes, makellosen Fairways, großen und schnellen Grüns mit der Schönheit der Toskana. Die umgebende Natur ist überwältigend. Die Bahnen sind eingebettet in riesige Olivenhaine, Reihen von Zypressen, Pinienbäume und natürliche Wälder.

Der Platz unterhalb des Castello von Castelfalfi fängt die Stimmung der Toskana sehr authentisch ein. Von den höher gelegenen Abschlägen schaut der Golfer bis ins ferne Volterra.

Aufenthalt Oktober 2013

Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Golfen hui, Rahmenbedingungen .... naja!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Wir haben in Castelfalfi 2 Wochen verbracht, mitunter wegen dem viel gelobten Golfplatz. Wir als Anfänger (hcp 31 und 36) haben am ersten Tag zunächst 9 Loch Lake Course mit einem Pull-Trolley gespielt.

Konditionsmäßig passt das für den Lake Course auf jeden Fall. Der Lake Course bekommt ein paar Punkte abzug für alles was links,rechts und zwischen den Bahnen ist, da aktuell noch gebaut wird und so toll sieht es dann leider nicht aus, zumindest bis Loch 6, ab da ist alles sehr schön.

Dann haben wir dreimal den Mountain Course jeweils mit einem Cart gespielt (Was dringend zu empfehlen ist, auch wenn wir Jung sind und generell gut zu Fuß möchte man hier das elektronische Gefährt auf keinen Fall missen). Kurzum: Der Platz, die Bahnen... ein Traum, wenn auch etwas übertrieben, was das Gefälle und Schwierigkeiten angeht...

Ich kann mich noch an jedes Loch genau erinnern, wenig blinde Schläge, tolle Landschaft im Hintergrund, fantastische Annäherung auf Insel bzw. Inselähnliche Grüns...

Es ist immer schwer einen Platz auf so einer Skala zu raten... der Platz wird vermutlich nie Austragungsort eines PRO-Turnier werden, da zuviel Gefälle etc... jedoch hat genau sowas ja auch mal seinen reiz.

Als Bewertung und Empfehlung ist der Platz auf jeden Fall zu empfehlen, zumal er noch herrlich leer war.

Abzüge ansonsten noch evtl. für das kleine Clubhaus und quasi kein vorhandener Golfshop... wenn ich aber im Urlaub irgendwo Golf spiele, dann wegen des Golfs und nicht wegen allem anderen...

Aufenthalt September 2013
Bonn, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Landschaftlich schön gelegen, sehr hügelig und anspruchsvoll!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Der Platz ist für unsere Verhältnisse (Anfänger) sehr kräftezehrend und anspruchsvoll.
Er liegt in einem grünen Tal mit herrlicher Aussicht.
Wir vermissten ein gut geführtes Clubhaus- Restaurant.

Aufenthalt Oktober 2013
Kirchschlag
“Traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2013

Kann diesen Platz nur jedem Golfer ans Herz legen. WunderbaresLayout, toskanische Landschaft und dazu ein phantastischer Pflegezustand-was so wenige Golfer das Vergnügen mit uns teilten ( als wir an einem wunderschönen Juni- Samstag die Runde um 11 Uhr beendeten, zählte ich gerade einmal 18 Autos am Parkplatz). Man wird ihnen ein Cart anbieten- obwohl ich ein leidenschaftlicher "Geher" bin, war ich froh bei der Hitze nicht nein gesagt zu haben.
Das Clubhaus ist offenbar ein Provisorium- das Bier war ausgezeichnet- wenn sie etwas essen wollen, kann ich das "Il Rosmarin" in 3 km Entfernung wärmstens empfehlen.

Aufenthalt Juni 2013
“ein Traumplatz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2013

Wir haben den Platz schon ein paar Mal gespielt. Er ist nicht einfach, aber landschaftlich wunderschön und extrem gut gepflegt. Eine besonders gute Idee finde ich die Insektenfallen rechts und links der Fairways. Im Sommer ist ein Cart sicher zu empfehlen.
Die Übungsmöglichkeiten sind gut und ebenfalls in einem gsehr gepflegten Zustand. Das Clubhaus (Sekretariat, Umkleidermöglichkeiten und Bar) ist noch ein Provisorium. Die Mitarbeiter sind extrem nett und die Sprachkenntnisse sind enorm.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal (leider erst im Juni)

Aufenthalt September 2012