“Schönes Hotel mit Defiziten” 3 von 5 Sternen

Vigilius Mountain Resort
5.0 von 5 Resort   |   Pawigl 43 | Sudtirol, 39011 Lana, Italien   |
Nr. 3 von 14 Hotels in Lana
Offenbach
“Schönes Hotel mit Defiziten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Wir waren im September 1 Woche im Vigilius. Aufgrund eines langen Staus am Reschenpass erreichten wir erst kurz nach 20:00 Uhr die nicht ganz leicht zu findende Talstation der Seilbahn zum Hotel. Nach etwas Suchen fanden wir dort auch die kleine hoteleigene Garage, die jedoch ebenso wie die Seilbahn verschlossen waren. Mit etwas Glück entdeckten wir zwei Klingeln: Eine für die Seilbahn, eine für das Hotel. Wir klingelten ... es tat sich nichts. Also riefen wir im Hotel an. Auch dort war jedoch niemand zu erreichen. Nach etwa 45 Min. öffnete sich dann plötzlich wie von Geisterhand die Parkgarage und die Tür zur Seilbahn, so dass wir endlich unser Fahrzeug abstellen und entladen konnten und alleine mit unseren Koffern zum Hotel hinaufschweben durften. Wie wir später erfahren haben, fährt die Seilbahn ab 19:30 Uhr nur noch jede volle Stunde und außerdem nur bis 23.00 Uhr. Wer wie wir erst kurz nach der vollen Stunde eintrifft kann daher bis zu einer Stunde warten und wer gar erst nach 23:00 Uhr kommt, kann sich ein Zimmer im Tal nehmen. Wer in Südtirol längere Tagesausflüge plant, sollte dieses Hotel deshalb besser meiden, zumal die Hotelgarage am Abend oft belegt ist und man sein Fahrzeug dann in der Garage der Seilbahn oder im Freien parken muss, wie es uns mehrfach passiert ist.

Im Hotel eingetroffen wurden wir von der Empfangsdame zwar freundlich, aber nicht gerade herzlich begrüßt. Sie zeigte uns nur kurz die Hotellounge und brachte uns dann gleich zum Zimmer.

Danach gingen wir ins Restaurant "1500" und freuten uns schon auf die im Hotelprospekt angepriesenen "kulinarischen Höhepunkte". Leider war das Essen jedoch kein Hochgenuss, sondern lauwarm und etwas zäh. (Im Übrigen: Auch das Essen in der imitierten "Tirolerstube Ida" genügt bei weitem nicht den selbst gesetzten Maßstäben des Hotels. HIer erhält man außerdem "Bergquellwasser", mit dem auch die Toilette bedient wird, für 2 Euro je Karaffe!) Während unseres Urlaubs zogen wir es deshalb vor, auswärts zu speisen und waren begeistert von der kreativen Tiroler Küche!).

Am nächsten Morgen freuten wir uns dann auf "himmlische Aussichten", denn wir hatten ein "Deluxe-Zimmer" gebucht, das laut Hotelbeschreibung im Unterschied zu den "Superior- Zimmern" (das sind im Vigilius die Standardzimmer) über eine "himmlische Aussicht in die Tiroler Bergwelt" verfügen sollte. Als wir deshalb nach dem Aufstehen erwartungsfroh den Vorhang öffneten und aus dem Fenster blickten, sahen wir allerdings zu unserer Enttäuschung zur einen Hälfte auf unmittelbar vor dem Fenster stehende Bäume und zur anderen Hälfte auf zwei bewaldete Hügel. Auf dem einen Hügel befand sich eine Starkstromleitung und auf dem anderen ein Sendemast. War das etwa die himmlische Aussicht in die Tiroler Bergewelt, für die wir eigens 30 Euro am Tag mehr bezahlen sollten? Ungläubig riefen wir an der Rezeption an, um dies zu klären. Dort versicherte man uns allerdings, dass wir ein "Deluxe"-Zimmer hätten. Es gäbe zwar auch Zimmer mit Aussicht auf die Berge, insbesondere die Dolomiten; diese Zimmer befänden sich jedoch auf der gegenüberliegenden, zur Seilbahn gerichteten Seite und seien leider alle bereits belegt. Wir einigten uns schließlich darauf am übernächsten Tag in eines dieser inzwischen frei gewordenen Zimmer zu wechseln und siehe da: Hier hatte man tatsächlich einen herrlichen Blick in die Tiroler Bergwelt! Wer für 30 Euro mehr eine tolle Aussicht genießen will, sollte daher darauf achten, dass er das richtige Zimmer bekommt.

Leider roch es in diesem neuen Zimmer allerdings sehr stark aus dem Dusch-Siphon. Wir haben das aber hingenommen, denn es war uns zu peinlich deswegen nochmals zu reklamieren und da wir regelmäßig duschen verschwand der Geruch auch mit der Zeit.

Das Frühstücksbuffet war dagegen sehr gut, die Bedienung überaus freundlich und zuvorkommend und wir hofften, jetzt endlich unseren Urlaub genießen zu können. Dazu machten wir uns nach dem Frühstück in den "Spa-Bereich" auf. Von einer "Wellness-Oase" kann man hier allerdings nicht gerade reden. Der "Indoor-Pool" ist so schmal, dass lediglich 2 Leute aneinander vorbeipassen und ab drei Leuten kann man nur noch im Kreis herumschwimmen. Der "Outdoor-Pool" wiederum hat eher die Größe eines Whirlpools. Schwimmen ist hier nicht möglich. Die Pools wirkten außerdem ungepflegt und waren an einigen Stellen versport. Die Platten am Boden des Pools standen teilweise hoch und bildeten scharfe Kanten. Im sehr kleinen Sauna/Dampfbadbereich gab es außerdem nur eine Dusche und kein einziges Handtuch. Getränke (Tees und das bekannte "Bergquellwasser") wurden zwar angeboten; meist fehlten aber die Becher. Der Wellnessbereich war außerdem nur zeitweise mit Personal besetzt. Wer eine Anwendung buchen wollte, musste daher etwas Glück haben.

Am Tag der Abreise überraschte man uns schließlich mit einem Fax, das bereits 7 Tage zuvor an der Rezeption eingegangen war und eine für uns wichtige und eilige Nachricht enthielt. Man bedauerte das zwar, sah aber offenbar keinen Grund, den Ursachen für dieses Versagen nachzugehen. Wir warteten dann schließlich noch auf dem Zimmer darauf, dass unsere Koffer wie zugesagt abgeholt werden und entschieden uns nach etwa einer dreiviertel Stunde schließlich dazu, diese selbst zur Seilbahn zu bringen, denn wir wollten rechtzeitig nach hause kommen. An der Rezeption sah man uns zwar etwas verdutzt zu, als wir mehrfach mit unseren Koffern vorbeikamen und wunderte sich, weshalb der Zimmerservice noch nicht da war. Hilfe wurde uns aber dennoch nicht angeboten.

Wir würden das Vigilius deshalb nicht weiterempfehlen, auch wenn das Hotel und dessen Lage wunderschön sind. Hier muss sich erst einmal im Bereich Sauberkeit, Kundenfreundlichkeit und in den Restaurants einiges ändern. Insoweit können wir uns den voranstehenden Kritiken nur anschließen.

Zimmertipp: Wer Zimmer mit einer traumhaften Aussicht in die Tiroler Bergwelt haben möchte, sollte die Seite zur ...
  • Aufenthalt September 2013, Paar

Luxemburg, Luxemburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Tolle Lage, ruhiges und erholsames Hotel. Hotelausstattung hält was sie verspricht. Allerdings sind Kinder keine gern gesehenen Gäste und das bekommt man auch ständig zu spüren. Hunde hingegen sind unbegrenzt zugelassen, manchmal kommt man sich vor wie in einer Tierpension.
Ein grosser Nachteil des Hotels sind die beiden Restaurants, die völlig überteuert sind und den Ansprüchen eines solchen Hauses überhaupt nicht gerecht werden. Das Restaurant-Personal lässt auch zu wünschen übrig.

• Aufenthalt September 2013, Familie
Cristina B, Verkaufsleiter von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Dezember 2013
Sehr geehrte(r) alexlux,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung unseres Hotels. Es freut uns, dass Sie hier Erholung finden und die Atmosphäre genießen konnten. Wir sind immer bestrebt, diesen besonderen Ort der Stille zu bewahren und Ruhesuchenden sowie Paaren nachhaltige Erholung zu bieten. Aus diesem Grund begrüßen wir maximal 6 Kinder gleichzeitig im vigilius mountain resort. Unser Haus verfügt über keine Einrichtungen oder Programme, die speziell auf Kinder abgestimmt sind.
Es tut uns leid, dass Sie sich durch die Hunde im Haus gestört fühlten, jedoch kann ich Ihnen versichern, dass wir nicht mehr als 5 Tiere gleichzeitig bei uns aufnehmen.
Ebenso bedauern wir Ihren Eindruck, den unsere beiden Restaurants bei Ihnen hinterlassen haben. Wir sind stets um ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und gleichbleibende Qualität bei Spiesen wie Service bemüht und hoffen, dass wir Sie beim nächsten Besuch davon überzeugen dürfen.
Vielen Dank für Ihre Anregungen, die uns helfen, gleichbleibende Qualität zu gewähren.
Freundliche Grüße vom Vigiljoch
Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Wir waren für eine Woche im August im Vigilius - zum wiederholten Male. Leider ist das Hotel und seine Führung derzeit in einer schweren Formkrise: beide Restaurants genügen nicht im geringsten 5 Sterne-Ansprüchen: In der Stube Ida steht abends eine Suppe, 2-3 Vorspeisen und eben so viele Hauptspeisen zur Verfügung ... aber die Karte wechselt die ganze Woche nicht. Der Service ist schlecht, die Weine überteuert. Schlimmer noch im Restaurant 1500: unangemessen überteuert, aber wenig Auswahl, Qualität ok, netter Service, aber in keinem Verhältnis zum Preis: für gut 70 Euro für das 5-Gang.Menü gibt es überall in Südtirol besseres ... Dies ist ein Problem, da man kaum am Abend mit der Kabinenbahn ins Tal fahren will, um ein vernünftiges Essen zu bekommen und dann spätestens pünktlich um 23 h zurück an der Talstation sein muß. Der neue Hoteldirektor gibt die vielen Probleme zu, aber ob ihm eine Änderung gelingt??
Fazit: Abwarten, ob eine Änderung eintritt, aktuell würden wir nicht wieder hinfahren.

• Aufenthalt August 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Das Resort liegt auf 1500 Meter, einfach perfekt. die umgebung ist traumhaft, wir hatten ein deluxe richtung Ultental, dieses würden wir immer weiter empfehlen, da man die Dolomiten sowiso wärend Frühstück, Abendessen und bei den Wanderungen geniesen kan.
Die Anreise an mit der Bahn war ganz was besonderes, denn man wird direkt an der Bergstation von den Rezeptionisten begrüßt. Christoph und Stefanie haben uns direkt aufs Zimmer begleitet und uns das Haus vorgestellt und dies mit der typischen südtiroler leichtigkeitund freundlichkeit.
Das Essen im 1500 war einfach fabelhaft und das Frühstück war unglaublich.
Auf jeden fall solte man sich von Claudia im SPA bereich massieren lassen, war noch nie so entspannt wie bei ihr. Kleiner Nachteil ist Abends die Umgebung da man würklich mittn im Wald wohnt.
vigilius wir werden uns wieder sehen. ;-)

• Aufenthalt August 2013, Paar
Cristina B, Verkaufsleiter von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 6. September 2013
Sehr geehrter Herr OthmarGer,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um unser Haus detailliert zu beschreiben. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt im vigilius mountain resort so genossen haben.
Wir bedanken uns für Ihr persönliches Lob an Spa, Küche und Rezeption und werden Ihre positive Bewertung selbstverständlich mit den betreffenden Mitarbeitern teilen!
Zur von Ihnen angesprochenen Lage unseres Hauses möchte ich sagen, dass genau das zur Besonderheit des vigilius mountain resort gehört. Die herrliche Umgebung am Vigiljoch lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein und bietet eine natürliche Kulisse für Erholung und Wohlbefinden. Viele gemütliche Plätze in und um unser resort laden zum Verweilen ein.

Wir freuen uns sehr, Sie schon bald wieder im vigilius mountain resort begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße vom Vigiljoch und bis bald

Regina Denk

Sales & Marketing
vigilius mountain resort
Postal (Burgstall), Italien
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Ein 5-sterne Hotel der Superlative auf 1500 m über den Meeresspiegel. Man erreicht es nur mittels einer Seilbahn, was alles noch romantischer macht. Zimmer sehr stielvoll eingerichtet, Essen ausgezeichnet.
Werde sich wieder hinfahren.
Ein Kompliment an das gesamte Personal, welches sich sehr um die Bedürfnisse der Kunden bemüht.

Zimmertipp: Wanderschuhe mitnehmen, da man sehr schöne Wanderungen unternehmen kann.
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
Cristina B, Director of Sales von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 15. August 2013
Sehr geehrter Herr Markus,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits während der Seilbahnfahrt in die Atmosphäre des vigilius mountain resorts eintauchen konnten.
WIr freuen uns über Ihr Lob für die Küche und das gesamte Personal und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können!

Herzliche Grüße vom Vigiljoch

Regina Denk
Sales & Marketing

vigilius mountain resort
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

Das Hotel: wunderschön, ästhetisch, schlicht und absolut ruhig gelegen, kein TV, Entschleunigung und Ruhe sind das Motto. Es ist etwas hellhörig, aufgrund der Holzkonstruktion, was kein Thema wäre, wenn nicht eben zahlreiche Kinder durch das Haus toben würden. Womit wir beim wesentlichen Thema wären.
Das Hotel verspricht auf der Website - und am Telefon! -, dass höchstens 6 Kinder gleichzeitig da sind und keine weiteren aufgenommen werden würden. Wir zählten zuletzt mindestens 15 Kinder, davon weit mehr als 6 Kleinkinder. Wir fühlten uns in ein Kinderhotel zurückversetzt, also in die Zeit, in der wir mit unserem Sohn in einem solchen Urlaub machten. Die Kleinkinder werden auch in das warme Schwimmbad gelassen, was wir als äußerst unhygienisch empfunden haben. Der neue Hoteldirektor ist sehr bemüht. Jedoch solange das Hotel nicht ein klares Konzept fährt, Ruhe, Erholung, Entschleunigung, keine Kinder, und solange wir uns nicht auf Versprechungen des Hotels, auf der Website und am Telefon, verlassen können, werden wir nicht wieder kommen. Sehr schade!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Cristina B, Verkaufsleiter von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 29. August 2013
Sehr geehrter Herr/Frau AML1911,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel so ausführlich zu beschreiben.
Ich kann Ihnen bestätigen, dass in unserem Hotel höchstens 6 Kinder gleichzeitig aufgenommen werden. Diese werden auch in das Schwimmbad zugelassen. In Ihrem Zeitraum waren aufgrund einer Ausnahmesituation zwei Kinder mehr aufgenommen worden.
Der Direktor hat Ihnen diese Situation auch schon vor Ort persönlich erklärt. Wir bedauern, dass wir Sie nicht überzeugen konnten und dass unsere Bemühungen Sie nicht davon abhielten, hier Tripadvisor und auf Holidaycheck eine Bewertung mit einem solch negativen Titel abzugeben. Schade!

Mit freundlichen Grüßen
Das vigilius-Team
Cristina Boggio
Sales & Marketing Manager
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wir sind nun schon zum vierten Mal an diesem schönen und erholsamen Ort. Also Wiederholungstäter....was uns besonders beeindruckt ist die Ruhe und der hohe Anspruch des Personals uns einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten aber ohne aufdringlich zu sein. Auf jeden Fall muss die besondere Architektur des Ressorts erwähnt werden. Es fügt sich harmonisch in die Landschaft ein und überzeugt durch seine Gradlinigkeit....ohne Schnörkel. Die Mischung machst...viele Pärchen, wenig Familien und einige Gäste die ihre wohlerzogenen Vierbeiner mitnehmen dürfen :-) Klasse! Grundsätzlich sind wir mit dem Angebot der Speisen sehr zufrieden.....dennoch würden wir uns mehr vegetarische Gerichte wünschen. Muss aber dazusagen, das man immer versucht hat außer der Reihe eine Lösung für mich zu finden...vielen Dank für eure herzliche Gastfreundschaft und wir kommen wieder.

Aufenthalt Juli 2013, Paar
Cristina B, Verkaufsleiter von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Juli 2013
Liebe Frau Gellert,
danke für Ihre liebe Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im vigilius mountain resort sehr wohl gefühlt haben. Danke für das Kompliment an das Personal. Gerne werde ich dieses an meine Kollegen weiterleiten. Ihre Anmerkung bezüglich der vegetarischen Speisen nehme ich gerne auf und verspreche Ihnen, dass wir unsere Speisekarten unter diesem Aspekt unter die Lupe nehmen werden.
Herzliche Grüße und bis Bald.
Das vigilius-Team
Cristina Boggio
Sales & Marketing Manager

Sie waren bereits im Vigilius Mountain Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Vigilius Mountain Resort

Anschrift: Pawigl 43 | Sudtirol, 39011 Lana, Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Lana
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Luxushotels in Lana
Nr. 2 der Romantikhotels in Lana
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Vigilius Mountain Resort 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Vigilius Mountain Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Vigilius Mountain Resort Lana, Südtirol
Vigilius Mountain Ressort
Vigilius Mountainresort
Vigilius Mountain Hotelanlage
Vigilius Mountain Hotel Lana
Vigilius Mountain Resort Bewertung
Hotel Vigilius Mountain

Wenn Sie Vigilius Mountain Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.