“Gutes Museum für Poe-Fans, schöner Garten - aber es ginge noch besser” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Edgar Allan Poe Museum

Art: Historische Stätten, Heimatkundemuseen, Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
World
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gutes Museum für Poe-Fans, schöner Garten - aber es ginge noch besser”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Wir waren Anfang Oktober 2013 im "Edgar Allan Poe" Museum. Der Eintritt hat pro Person $6 gekostet.

Als große Edgar-Allan-Poe-Fans sind wir extra wegen des Museums nach Richmond gekommen. Wir wussten schon vorher, dass er selbst nie in diesem Haus gewohnt hat. Allerdings war zu erfahren, dass er während seiner Zeit bei der Armee höchstwahrscheinlich einmal vor dem alten Steinhaus Spalier gestanden hat, als der alternde Bürgerkriegsheld LaFayette dort zu Besuch war.

Das Poe-Museum gibt es seit 1922. Es ist nicht sehr groß, sondern besteht hauptsächlich aus vier unterschiedlich großen Räumen und einem Garten. Über die Zeit hat das Museum aber einige persönliche Gegenstände, Daguerrotypien, Kleidungsstücke, Kunst, Manuskripte und Informationen rund um Edgar Allan Poe zusammengetragen. Zu sehen sind unter anderem sein Jugendbett, sein Spazierstock, verschiedene Möbel aus dem Haus seiner Adoptiveltern, Kleidungsstücke, Portraits - und eine Locke von seinem Haar.

Das Leben und Leiden des Dichters und Schriftstellers wird auf vielen Schautafeln zusammengetragen. Außerdem kann man sich von der Website oder aus den App-Stores einen Audio-Führer als mp3 aufs Smartphone herunterladen - da es im Museum kein freies WiFi gibt, am besten schon vor dem Besuch. Neben Poe und seinen leiblichen- und Adoptiveltern werden auch seine Geschwister und die Familie seiner großen Liebe Virginia Clemm thematisiert.

Allerdings bleiben die Informationen für echte Fans doch sehr an der Oberfläche. Wichtige Entwicklungen und Wendepunkte seines Lebens werden nicht erzählt oder erklärt. Wenn man sie nicht kennt, bleiben beim Besucher mehr Fragezeichen, als es nötig wäre. Außerdem ist das Museum nicht gerade in einem guten Zustand: viel Staub und gnarzende Türen.

Fazit: Für Poe-Fans ist das Museum ein Muss, allein schon wegen der vielen persönlichen Gegenstände und Manuskriptseiten. Auch der Garten ist sehr schön angelegt. Trotzdem bleibt die Ausstellung meiner Ansicht nach zu sehr im Vagen, Populären, Oberflächlichen. Außerdem macht auch dieses Museum leider beim Trend mit, Poe als Spuk- und Horrorschriftsteller darzustellen, inklusive Totenköpfen und Halloweenartikeln, die es im Shop zu kaufen gibt. Dennoch: Es hat sich gelohnt.

+++ Wenn Ihnen meine Bewertung geholfen hat, freue ich mich über eine Hilfreich-Bewertung +++

Aufenthalt Oktober 2013