“Bester Abschluss einer Wanderung” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 67 Restaurants in Weinheim
Küche: deutsch, mediterran
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Bester Abschluss einer Wanderung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Wie auch heute haben wir den Kugelofen bereits mehrmals am Ende einer Wanderung besucht. Ob im sehr gemütlich ausgestatteten Innenraum oder unter den Bäumen des Marktplatzes wartete der Kugelofen immer mit einer interessanten Speisekarte auf, die weit über das oftmals touristisch geprägte Angebot der Innenstadt hinausgeht und sehr gutes Essen bietet. Ein sehr freundlicher Service rundet alles ab.

So freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch und empfehlen den Kugelofen auch für ein schönes Abendessen zu zweit.

• Aufenthalt Juni 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

“Sehr gutes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Wir hatten eine gemischte Vorspeisenplatte, div. Salate mit Fleisch oder Fisch, Nudeln mit Scampis. Alles sehr schmackhaft und von guter Qualität. Freundlicher, schneller Service.
Alles gut. Gerne wieder.

“Nettes, gemütliches Restaurant am Marktplatz in Weinheim ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Das Lokal liegt in der Mitte des Marktplatzes in Weinheim. Im Sommer und bei gutem Wetter steht eine sehr große Aussenterrasse zur Verfügung, die dann auch stark frequentiert ist. Innen gibt es einen größeren Gastraum im Erdgeschoss, aber es steht noch ein zusätzlicher Raum im ersten Stock zur Verfügung, den man über eine relativ enge Stiege erreicht. Trotzdem sollte man reservieren.

Die Speisen sind regional ausgerichtet und reichen vom gemischten Salat mit schwäbischen Maultaschen, über Standard-Essen, bis hin zu saisonal frischen Gerichten (Spargel, Pfifferlinge etc.) Die Stimmung ist gemütlich und der Service freundlich und flink. Es kommt wirklich sehr selten und auch dann nur bei voll besetztem Lokal vor, dass mal eine Bestellung untergeht.

Die Weinkarte ist überschaubar und hat ebenfalls einen regionalen Fokus. Guter, trinkbarer Wein zu überschaubaren Preisen.

Insgesamt ein ansprechendes Restaurant von dem man allerdings auch nicht zu viel erwarten sollte und darf.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Aller guten Dinge sind drei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir hatten die Freude, den Kugelofen schon zum dritten mal besuchen zu können. Es ist immer wieder wunderbar, nach dem Hermannshof zur Stärkung zum Marktplatz zu spazieren und diese idyllische Atmosphäre, dasEnsemble von Fachwerkhäusern, alten Bäumen und schönen Restaurants zu sehen und zu genießen. Bisher kennen wir nur den Kugelofen "von innen" und sind sehr angetan von Lage und Speisen. Qualität von Speisen und Service sind sehr gut und für die Lage auch vom Preis her OK.
Besonders angenehm: man kann auch gerne die rel. großen Portionen teilen.
Neulich bestellten wir ein Vitello Tonnato und eine Pizza, und es war auch überhaupt kein Thema, die geteilte Vorspeise und die Pizza wurden auf zwei Tellern serviert. Das ist Dienst am Kunden, der sich nicht mehr so vollstopfen möchte.
Wir kommen sehr gerne wieder, zumal der Hermannshof bald wieder rufen wird :-).

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Geschmack auf den Punkt gebracht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2014

Den Kugelofen im Restaurant haben wir erst nach vielen Besuchen entdeckt, als wir mal keinen Tisch reserviert hatten und deshalb am Tresen auf einen eben solchen warteten.

Das Restaurant ist auf 2 Stockwerken verteilt, wobei den Gast im 1. OG nochmals verschiedene Zimmer erwarten. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit, vor dem Restaurant und damit direkt auf dem idyllischen Markplatz unter alten Akazien zu sitzen.

Die Küche ist seit Jahren ihrer Mischung aus mediterranen und regionalen Bestandteilen treugeblieben und das ist auch gut so. Wenn wir auch nach Jahren wieder Mal auf ein spezielles Gericht Lust haben dann können wir uns sicher sein, dies in der gleichen Qualität, Zubereitung und Menge wie schon beim letzten Mal angeboten zu bekommen.

Wir hatten zu unseren Bieren einmal die gemischte Fischplatte, welche ein Hochgenuss war und den Lammrücken in Rosmarinjus, welcher nicht zu übertreffen ist.

Was wünscht man sich noch mehr? Das Servicepersonal ist sehr freundlich und berät einen gerne, wenn man dies wünscht. Die Küche arbeitet schnell und die Gastlichkeit, welche einen währen des Aufenthaltes begleitet macht Lust auf ein baldiges Wiedersehen. Wir sind immer wieder gerne hier und haben uns sowohl im Erdgeschoss aus wie auch im 1. OG sehr wohl gefühlt.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente