“Sehr gute istrische Küche” 5 von 5 Sternen

Küche: europäisch, griechisch, kroatisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Voecklabruck, Österreich
“Sehr gute istrische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Diese sympathische Taverna befindet sich etwas außerhalb des Zentrums von Novigrad im Stadtteil Saini. Man fährt Richtung Umag und biegt beim großen Kreisverkehr nach rechts ab und sieht sofort das Hotel Makin. Diesem Haus ist die vor wenigen Jahre renovierte Taverna Sergio angeschlossen.

Im Restaurant trifft man nicht nur Hausgäste des Hotels, auch Geschäftsreisende und Touristen mit Vorliebe für gepflegte istrische Küche kehren hier gerne ein. Auf der üppig bepflanzten und daher herllich schattigen Terrasse - man fühlt sich wie in einem Dschungel - finden 60 Personen Platz, im schön eingerichteten Restaurant selbst 40.

Auf der umfangreichen Karte stehen istrischer Rohschinken, Schafs- und Ziegenkäse - erzeugt von regionalen Bauern - ,verschiedene Suppen, Omelettes mit Rohschinken und Spargel, Nudeln mit Trüffeln, Wildgulasch oder diverse Gerichte vom Rind, Kalb oder Schwein.
Bekannt ist die Taverna Sergio für die Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten. Diese werden täglich von örtlichen Fischern frisch geliefert. So bereitet der Küchenchef Gold-, Zahn- oder Rotbrassen, Seeteufel, Seezungen oder Kalamari sowohl auf dem Grill als auch aus der Pfanne zu. Liebhaber von Muscheln, Langusten oder Hummer finden ebenfalls etwas auf der Speisekarte. Mein Lieblingsgericht ist der typisch istrische Fischeintopf "Brodet".

Zum Essen munden die ausgezeichneten istrischen Weine. Zu empfehlen sind die Hausweine, ein vollmundiger weißer Malvasier bzw. ein sortentypischer roter Teran. Auf der Getränkekarten findet man auch Flaschenweine zu vernünftigen Preisen. Zum Kaffee schmecken die ausgezeichneten Desserts. Wir erhielten als kleine Aufmerksamkeit zum Abschluss des Essens einen istrischen Grappa auf Kosten des Hauses.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub in Novigrad, dann werden wir sicher wieder die Taverna Sergio besuchen, denn hier wird noch typisch und ausgezeichnet istrisch gekocht, das Service ist aufmerksam und das Preis-Leistungsverhältnis bestens.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente