“Zum olympischen Gold fehlt noch einiges” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 29 von 46 Restaurants in Novigrad
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Graz
“Zum olympischen Gold fehlt noch einiges”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Dieses italienisch-kroatische Restaurant liegt etwas außerhalb von Novigrad, die Abzweigung dorthin ist auf der Hauptstraße Porec-Novigrad aber klar gekennzeichnet. Das Ambiente ist recht formell und in einer großen Vitrine sind die Pokale des Olympiasiegers (Tontauben-Schießen 2012 in London) und Sohnes der Betreiberfamilie, Giovanni Cernogoraz, zu sehen. Als wir gemeint hätten, wir würden keinen Wein trinken, schien die Bedienung enttäuscht zu sein, da sie sich anscheinend ein lukratives Geschäft erwartet haben. Auch als wir dann sagten, das nicht jeder von uns 2 Gänge wolle, war die Enttäuschung ins Gesicht der Kellnerin geschrieben. Als dann das Essen aufgetischt wurde, kamen gemischte Gefühle auf: der Fisch war einsame Klasse (vor allem die Goldbrasse), die Calamari aber etwas verbrannt und die Kartoffeln übersalzen. Angeblich soll die Fischsuppe dort besonders lecker schmecken, die ich aber nicht probiert habe. Allerdings handelt es sich hier um kein Spitzenrestaurant, was man auch an den Preisen sieht - spitzenmäßig sind nur die sportlichen Leistungen von Giovanni. Eine große Portion guten Merresfrüchte-Risotto bekommt man um etwa 10 Euro.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Starnberg, Deutschland
“Was für ein Reinfall”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2012

Leider fällt unsere Bewertung bzgl. "Gionanni´s" in Novigrad, Kroatien auch nicht sehr positiv aus - und das ist noch untertrieben!!!!
Wir sind eigentlich sehr gutes und reichliches essen, sowie freundliche und nette Angestellte, in Kroatien gewöhnt (fahren schon viele Jahre in die Gegend), aber so was haben wir noch nicht erlebt.
Ich fasse mich kurz - das Essen (Muscheln) waren so versalzen, das man mehr Getränke kosumieren mußte als man eigentlich wollte (vielleicht war das der Hintergedankes des Koches). Über den Rest möchte ich micht gar nicht auslassen. Jeder Laie kann es besser.
Auch auf unsere Beschwerde hin wurde uns eine Kochgeschichte aufge"tischt" die unsere Tochter nicht besser erzählen könnte.
Zum Glück konnten wir nach Abschluß dieses kurzen, schäußlichen und teuren "Restaurant"?????-Besuches noch ein nettes, freundliches Restaurant aufsuchen - weil wir waren am verhungern.
Bitte fahrt da nie- nie - nie hin
R.S.

• Aufenthalt August 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Essen und Service waren mehr als dürftig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Wir waren im August dank der vielen Empfehlungen div. Reiseführer und des Internets bei Giovanni beim Abendessen. Eigentlich hätte es uns schon stutzig machen sollen, dass nur 1 Tisch besetzt war (wie sich herausstellte handelte es sich hier ausschließlich um Familie).
Wir fahren seit mehr als 15Jahren nach Kroatien, davon bestimmt 10Jahre nach Istrien und wir haben noch nie so schlecht gegessen. Die Miesuscheln waren dermaßen versalzen und zusätzlich von minderer Qualität. Trotz Reklamation wurde uns keine neue Portion gebracht und uns die immense Salzgabe als besonderer Sud verkauft. Die Nudeln mit Meeresfrüchten waren kaum besser. Die Kalamaris speziell aus Istrien waren so wenig, dass selbst ein Kind nicht satt davon geworden wäre. Wobei der Preis fast doppelt so hoch war wie in einer Konoba. Alles in Allem absolut nicht mehr empfehlenswert. Uns sieht Giovanni nie mehr wieder.

• Aufenthalt August 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Voecklabruck, Österreich
“Ein Paradies für Fisch- und Meeresfrüchteliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Ein Kroatienkenner sagte mir einmal, dass man in Istrien gut außerhalb der Touristenzentren und am besten dort isst, wo die meisten Autos mit italienischen Kennzeichen stehen. Tatsächlich war das Restaurant "Giovanni" bei unserem letzten Besuch fest in italienischer Hand. Unsere südlichen Nachbarn wissen gutes Essen in ausgezeichneter Qualität zu schätzen. Das Restaurant "Giovanni" liegt ca. 2 km außerhalb von Novigrad in der Ortschaft Rosello. Man fährt beim großen Kreisverkehr ca. 2 km in Richtung Porec und biegt vom dem Ortseingang von Rosello in eine kleine Straße rechts ab, dann kann man das Lokal nicht mehr verfehlen. Das "Giovanni" ist für den fangfrische Fisch und die köstlichen Muscheln bekannt. Sehr schön sitzt man auf der Terrasse, vom Lokal hat man einen schönen Blick, vor allem bei Sonnenuntergang, auf die Altstadt von Novigrad mit dem Kirchturm. Als Vorspeise bestellten wir uns eine köstliche Fischsuppe, dann brachte uns die Kellnerin ein großes Tablett mit frischen Fischen. Wir suchten einen Rombo (Seezunge) und eine Goldbrasse aus bzw. bestellten uns einen Teller mit gemischten Muscheln. So köstlich habe ich mit meiner Familie schon lange nicht mehr gespeist - der Fisch und die Muscheln waren optimal zubereitet und gewürzt, ebenso die Beilagen (Gemüse, Salzkartoffeln). Natürlich bietet die Speisekarte auch etwas für Fleischtiger und Vegetarier. Dazu tranken wir den weißen Hauswein, einen gut ausgebauten Malvasier. Zum Schluss gab’s einen Grappa auf Kosten des Hauses. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für die Frische und Qualität der zubereiteten Speisen ausgezeichnet. Das Service war freundlich, kompetent und sehr aufmerksam. Das "Giovanni" kann mit Recht als eines der besten Fischrestaurants zwischen Umag und Porec bezeichnet werden. Das Lokal ist mit Ausnahme von Dienstag täglich von 11 - 15 h bzw. von 18 - 23 h geöffnet.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente