“Zum Verirren” 4 von 5 Sternen

4.0 von 5 Schloss   |   Althofgasse 14, Retz 2070, Österreich   |
Pregarten, Österreich
“Zum Verirren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

... ist das Hotel Althof in Retz. Im ehemaligen Mayrhof der Retzer Schlossanlagen gelegen, präsentiert es sich malerisch und vor allem der schöne Innenhof (mit Heurigenstüberl!) kann was. Die Zimmer sind sauber, zweckdienlich und groß, die Küche nicht zu verachten und mehr als ausreichend.
Die Lage zur Altstadt (okay, Retz ist ja nicht unbedingt groß ;-)) lädt zu einem netten Spaziergang ein. Für einen Wochenendtripp ins nördliche Weinviertel also perfekt!

• Aufenthalt November 2012, Business

Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Sehr schöne Hotelanlage, mit viel Charme und Liebe hergerichtet. Freundlicher Empfang, man verliert auch bei vielen fragen nicht das freundliche Lächeln. Gutes Frühstück, das besonders nett auf der Terrasse ist. Schöne ZImmer mit Blick über Retz und die Weinberge. Erholung pur!

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
83O6Brüttisellen
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Suite mit Küche sehr grosszügig.
Sehr schmuddeliger Eindruck!
Alle Fenstersimse waren dreckig, in der Küche auf der Anrichte Brotkrümmel vom Vorgänger.
Kaffeebeutel von 2011 Verfalldatum.
Wc, Toilettenschüssel 5 cm breite mittlerweile schwarze Kalkablagerungen.
Brause in der Dusche alles voller Kalk (weiss)
Alle Wasserdüsen von den Lavabos voller Kalkkrusten.
An den Wandplatten im Bad und am Boden Haare von den Vorgängern.
Ausgang zum Garten voller Zweige, Laub usw.
Als entschuldigung eine Flasche Schaumwein im Zimmer aber keine Behebung der Mängel bis zur unserer Abreise nach 4 Nächten. S c h a d e. Von aussen wunderschönes Hotel mit s e h r freundlichem Personal.

Zimmertipp: Suite Nr. 7 wenn vielleicht einmal gereinigt.
  • Aufenthalt August 2013, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013 über Mobile-Apps

Die an sich sehr schöne, riesige Anlage macht einen doch recht abgewohnten Eindruck, das Bad ist winzig. Die Freundlichkeit des Personals entspricht dem Gesamteindruck von: na ja
Die "Heurigenjause" im hauseigenen Heurigen ist eine Zumutung!

Aufenthalt August 2013, Familie
Walchwil, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Das Hotel liegt im Weinviertel Niederösterreichs. Es bietet ein Super Preis-Leistungsverhältnis, ein gutes Restaurant und eine gute regionale Weinkarte. Das Ambiente ist sehr schön, ruhig und die Architektur interessant. Leider kaum Handyempfang auf dem Zimmer. Diese sind nicht ganz so modern, aber trotzdem ok. Fazit: Komme gerne wieder.

• Aufenthalt März 2013, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

Retz, eine Stadt im Weinviertel im nördlichen Niederösterreich, liegt malerisch inmitten von Weingärten, Feldern und Wäldern, ist eine berühmte Weinstadt und hat touristisch viel zu bieten. Um nur einige der vielen Attraktionen zu erwähnen, seien hier angeführt: der Hauptplatz mit dem Rathaus in der Mitte ist einer der schönsten und größten Marktplätze Österreichs, der Retzer Erlebniskeller ist mit 21 km Länge und bis zu 30 m in die Tiefe reichend der größte zusammenhängende Weinkeller Mitteleuropas (und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden), etwas außerhalb steht die letzte betriebsfähige Windmühle Österreichs, usw. Von den Ausflugszielen der Umgebung ist vor allem der Nationalpark Thayatal ein absolut lohnenswertes Ziel.
Der Althof, ehemals ein Wirtschaftshof auf dem Gelände einer früheren Burg, wurde vor etlichen Jahren mit viel Liebe zum Detail zum Hotel umgebaut. Vor allem an den schönen Innenhöfen sieht man die ehemalige Nutzung. Die Buchung über die Website des Hotels hat rasch und gut funktioniert. Kostenlose Parkplätze gibt es einige wenige im Burghof, es stehen aber auch zwei Parkgaragen gegen Gebühr zur Verfügung. Der Empfang an der Rezeption war nett, zur Begrüßung gab es je ein Glas Wein, Brot und Aufstrich. Die gebuchte Suite war ausreichend groß, der Wohn- und Schlafbereich vom Vorraum aus über drei Stufen hinunter zu erreichen. Das Bad (Dusche, Waschbecken, Haarfön) war nicht allzu groß, das WC in einem eigenen Raum. Alle Bereich waren sauber und gepflegt. Großzügig ausgestattet mit Sitzbank, Sessel, kleinem Tisch, separatem Schreibpult, Minibar, Fernseher, HiFi-Anlage, Telefon, Safe (der aber nicht befestigt, sondern nur in den Kasten gestellt war?) hat uns das Zimmer an sich sehr gut gefallen. Eine für uns unangenehme Einschränkung gab es leider: die Fenster waren relativ hoch angebracht (aufgrund des Alters des Gebäudes verständlich) – nicht verständlich und vor allem nicht gästefreundlich war allerdings, dass die Betten mit dem Kopfende genau unter den Fenster stehen (und noch dazu ist zwischen dem Betthaupt und der Mauer der – einzige – Heizkörper des Raumes). Ein Offenhalten des Fensters (und sei es nur gekippt) – wir haben es versucht, da wir gewohnt sind, nicht in einem ganz geschlossenen Raum zu schlafen – war daher nicht möglich, da es dabei direkt auf die Köpfe herunter gezogen hat. Wem fällt eine solche Situierung eines Bettes ein?
Das Frühstück in Buffetform war ausreichend und gut, der Service rasch und freundlich. Im stimmungsvollen Restaurant des Hotels haben wir zwei Mal auch am Abend gegessen und waren mit der Auswahl und vor allem der Qualität der Speisen und Getränke (ausgezeichnete Weine aus dem Retzer Land!) sehr zufrieden. Im Althof enden auch die Führungen durch den Erlebniskeller Retz, und zwar in der „Gebietsvinothek Retzer Land“. Diese bietet eine reiche Auswahl an Weinen an – eine willkommene Gelegenheit, zu recht günstigen Preisen eine „flüssige Erinnerung“ mit nach Hause zu nehmen. Das Hotel hat auch einen Wellnessbereich, den wir aber nicht benutzt haben.
Insgesamt war es ein angenehmer Aufenthalt in Retz mit – noch dazu bei schönem herbstlichen Wetter – herrlichen Wanderungen durch die Weingärten und Wälder, dem Besuch des Retzer Weinlesefestes, Ausflügen in den Nationalpark Thayatal, nach Hardegg (kleinste Stadt Österreichs mit einer mächtigen Burg hoch über der Thaya) und zum Barockschloss Riegersburg. Wir werden sicher wieder einmal in den Althof kommen – dabei aber ein Zimmer buchen, bei dem man nicht mit den Köpfen genau unter dem Fenster liegt...

• Aufenthalt September 2012, Paar
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2012

Seit einigen Jahren finden unsere Seminare "Dissemination von IT- Inhalten" im Althof in Retz statt. Wir haben die gemütliche Atmosphäre und die nette Betreuung durch das Althof- Team schätzen gelernt. Wann immer wir mit einem kleinen Extrawunsch gekommen sind, wurde dieser erfüllt. So gibt es im Herbst sicher einmal im Laufe unseres Seminars Kürbissuppe, weil wir die alle so gerne mögen. Das Essen ist köstlich. Da ich ein großer Suppenfan bin, genieße ich besonders das Buffet zu Mittag. Da kann ich ohne wieteres dreimal Suppe essen und dafür die Haupt- oder Nachspeise auslassen, auch wennn das schwer fällt.
Bezeichnend für die Betreuung der Gäste ist für mich folgendes Beispiel.
Es gibt ab 7 Uhr Frühstück. Ich bin Frühaufsteherin, habe meinen Laptop im Seminarraum und keinen Schlüssel dazu. Eine Mitarbeiterin sperrt mir den Raum um 6:30 auf, ich arbeite, da kommt eine Mitarbeiterin des Hotels,um den Raum sauber zu machen. Ich entschuldige mich, dass ich ihr die Arbeit erschwere und will kurz hinaus gehen.
Die Antwort: "Bitte bleiben Sie, ein Gast kann niemals stören."

• Aufenthalt Mai 2012, Business

Sie waren bereits im Hotel Althof Retz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Althof Retz

Anschrift: Althofgasse 14, Retz 2070, Österreich
Lage: Österreich > Niederösterreich > Retz
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant
Nr. 1 von 3 Sonstigen Unterkünften in Retz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Althof Retz 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Althof Retz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Althof Retz

Wenn Sie Hotel Althof Retz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.