“Dorf auf Stelzen” 4 von 5 Sternen

15 % Rabatt auf Zimmerpreis
Nr. 1 von 1 Hotels in Kuramathi
“Dorf auf Stelzen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Anders als die früheren Inselnresorts auf den Malediven, deren Bungalows und Hütten vom Wasser aus kaum sichtbar waren, gehen die neuen auf´s Wasser. Bei meiner ersten Reise auf Kuramathi konnte man vom Wasser aus alle Ufer und die Büsche dahinter sehen, viele Jahre später, die Insel ist in den Hintergrund getreten, die Bungalows auf das Wasser. Bei Kuramathi sind es 5 x 10 Bungalows, die etwa ein Viertel der Insellänge einnehmen.

In Asien sind solche Siedlungen kein Novum, in Thailand, auf Borneo oder auf den Philippinen wurden viele Siedlungen erst auf dem Wasser gebaut, dann verlagerte man sie auf das Land. Auf den Malediven ist es umgekehrt. Auch die Lebensverhältnisse, wenn man überhaupt einen Vergleich wagen darf. Es sind nicht die Hütten der Armen, die hier über den Wellen thronen. Ein gepflegtes Hotel, für manche der Tropentraum. Leider mit entsprechenden Preisen. Auf den Malediven sind die Zeiten, als es mittags Fisch und Reis und abends Reis und Fisch gab ohnehin vorbei. Auch das Duschen mit Seewasserseife. Die Anlage erfüllt auch hohe Anforderungen.

Die Insel Kuramathi ist nicht typisch für die Malediven, weil sehr groß. Man braucht so um die 90 Minuten, um einmal herum zu laufen. Bei anderen bin ich häufig mit einer Flasche Luft die Insel in der gleichen Zeit umrundet. Die Insel ist auch relativ weit entfernt von den ganz früh besiedelten Touristeninseln, so dass man nicht häufig gestört wird. Für den Reisenden ist die Entfernung aber egal, weil der Wasserflieger keinen nennenswerten Unterschied spüren lässt. Früher, mit dem Segeldhoni, war es anders. Auch die Speedboote brauchten spürbar länger. Es ist aber vorbei. Segeldhonis kennen auch die Einheimischen kaum noch. Dafür dümpelt abends der Wasserflieger vor der Insel, um einen möglichst pünktlich nach Male zu bringen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Allein/Single

• Tschechische zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Waren von 26.01.bis 10.02.2011 auf der Insel Kuramathi. Hatten die Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi Nr.226. War traumhaft schön, eigener Strandzugang vor der Villa.
Wir hatten zu dem Al Basic das Select All inclusive Package dazugebucht und das hat sich sehr gelohnt.: Man konnte 1. mal in JEDES Hauptrestaurant gehen (Buffet),(was man nicht tut, denn wir waren nur den 1. Abend im Hauptrestaurant da wir nicht wußten, dass das Select Angebot so toll ist.),da man noch dazu in 5 verschiedene a la card Restaurants gehen kann, wobei uns das Island Barbeque am besten gefiel, da bei den flambierten Gerichten (Steak und Garnelen) vor dir auf einer fahrbaren Küche gekocht wird. Man wird bedient, man kann ausgewählte Flaschenweine bestellen , Vorspeise, Haupt und Nachspeise (auch 3 mal wenn man will) , man bekommt die besten Steaks ( Beef Tenderlon 280 g) das normalerweise 38 bis 45 Dollar kosten würde. Und sehr Gute Madagaskar-Garnelen (von denen träum ich heute noch und vom Schokosoufflee !) Preis der Garnelen auch der gleiche. Mein Mann konnte nach dem 14 Tägigen Urlaub nur mehr in der Muh - Sprache sprechen, da er täglich ein perfekt medium gebratenes Steak gegessen hat. Bei den Getränken sind alle Chocktails dabei und sehr gute Whisky. (35) Dollar. Ich hab dies leider verabsäumt! So, -dies müsste man als Al Basic alles bezahlen. Beim Al Basic wird man auch nur einem einzigen,Hauptrestaurant (Buffet) zugeteilt, dort wo halt der Bungalow am nächsten ist, da kann man sich nirgens anders kulinarisch verwöhnen lassen. Das ist alles dann im Select inbegriffen. Auch die Pizzeria (Palm) Da kann man sich auch zu mittag verwöhnen lassen auch wieder mit Aperetiv, zB.Campari Soda, ausgesuchter Flaschenwein zB.aus Chile oder Frankreich einfach perfekt, und die Bedienung sowieso immer perfekt. Dadurch war es ein sogenannter Luxus-Urlaub. Abgesehen von dem Rundherum natürlich.Sonne, Strand, Meer, Krabben, Aqarium, Stachelrochenfütterung, ....... Die letzten zwei Jahre waren wir auf der Insel Kuredu, war auch sehr schön, aber diese Insel schlägt alles, vom Schnorcheln her, ein supertolles Hausriff, da braucht man gar nicht auf den Schnorchelausflug fahren denn man hat alles am eigenen Strand (am besten ist es bei den 3 Stegen vorne hinter der Sandbar also bei der Hauptrezeption) dort trifft man auch die Riffhaie in großer Anzahl. Und von der Vegetation her ist die Insel einfach ein Traum. Die Biostation ist auch eine tolle Einrichtung.Da hält ein Niederösterreichischer Uni-Professor jede Woche einen Vortrag, total interressant. Zu beginn denkt man sich, na ja jetzt muss i mir an Vortrag anhorchen. Aber es ist wirklich voll interressant, da der Uni-Professor auch sehr viel von den vergangenen Jahren zu erzählen und an Bildern zu zeigen hat. wie z.B vom Zunami am 26.12.2004.Oder die mikroskopische Unterwasserwelt, den Plankton. Abends hat man auch tägich Unterhaltung (Life-Bands,usw.) und danach Disco. Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub und wir würden uns auf jedenfall wieder auf Kuramathi verwöhnen lassen.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2011

unsere erste Reise auf die Malediven und wie das Resiebüro versicherte: " das erste mal gefällts allen" und so wars. Sind mit Edelweiss Air ab Zürich direkt nach Malé geflogen. Hinreise Business (wenn man das so nennen darf??) und zurück in der Legehennebatterie genannt Economy, was wir nie mehr machen werden. Wir werden bei unserer nächsten Reise in die Maldiven Qatar Air wählen mit Zwischenstopp in Dubai und werden dort eine Nacht einplanen. Wenn Economy dann schon ein bisschen angenehmer als so ein Charterbomber. So viel zur Anreise.

Ankunft in Malé gut organisiert wir wurden nett empfangen und konnten sofort in der Lounge (sehr exklusiv) des Hotels mit allen Annehmlichkeiten sprich Fodd & Beverage Platz nehmen und auf unser Wassertaxi warten. Der Flug dauerte ca. 20 Min. bis zur Insel. Als wir dort ankamen dachten wir wirklich wir seien im Paradies.

Sehr freundlicher Empfang in der Hotelhalle (openair) mit allen Erklärungen des Resorts. Kuramathi ist eine für Maledivische Verhältnisse eine grosse Insel und man kriegt hier auch kein Robinson Crusoe Syndrom :). Wir hatten eine Beach Villa mit Jacuzzi reserviert. Alles sehr schön eingereichtet auc wenn nicht das neuste Bungalow mit einigen Sachen die zu verbessern wären.

Bei unserem nächsten Besuch würden wir unbedingt eine V6 Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi reservieren da diese auf der Seite des schönen weissen Sandstrandes liegen (siehe Plan). Wir sind vom Gedanken eine Wasservilla z ureservieren definitiv weggekommen da es doch einige Vorteiel hat ein Bungalow im grünen zu haben (keine Gezeiten, immer das rauschen des Wassers, um zu baden muss man trotzdem auf die andere Seite der Insel).

Essen und trinken: unbedingt all inclusive buchen da man sehr viel trinkt und eine 0,5 Wasserflasche US Dollar 4 kostet. Im weiteren kann man auch AI Select buchen d.h. man kann dann in allen Restaurants nach freier Wahl essen gehen wenn man nicht eine Woche von Buffet leben will. Buffet ist ok man verhungert nicht aber die Speisen sind halt immer lauwarm, qualitativ nicht im oberen Segment und die Themenabende.. lassen wirs sein! Aber wir sind ja auch nicht dahin geflogen um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen (da gehen wir schon eher nach Frankreich oder Italien).

Die ganze Anlage ist sehr gepflegt mit einer Fauna die atemberaubend ist, mit unmengen an Angestellten die sehr freundlich sind und nicht aufdringlich wie z.B. in Aegypten. Strand Leigen Wasser einfach perfekt und durch die Grösse der Insel liegt am Strand keiner am anderen. Für SPA und Fitness ist ausreichlich gesorgt.

Fazit eine Insel die iwr wieder besuchen würden hötte es nicht so eine grosse Auswahl auf den Malediven. Für Malediven Anfänger sehr empfehlenswert und eine Woche auf so einer Insel ist für den Anfang mehr als genug. Der Erholfaktor liegt sehr hoch.

Fazit

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2011

Wir waren eine Woche auf Kuramathi und waren begeistert!
Die Insel ist soweit ich weiß die größte Insel der Malediven.
Gewohn haben wir in einem Wasserbungalow mit Jacuzzi. Das Bungalow ist zwar teuer, aber dafür auch einfach nur der totale Hammer! Superschön! 90 Quadratmeter, sehr hell, Fernseher, Musikanlage, Minibar, Kaffeemaschine, sehr große Dusche, gemütliches großes Bett, großer Kleiderschrank, schöne große Terrasse, Meerrauschen, 2 Liegen, Sonnenschirm, großer Jacuzzi, direkter Zugang (Treppe) ins Meer. Einfach nur traumhaft! In der Früh kann man dann in den Bademänteln auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee auf das Meer schauen und genießen! Die Wasserbungalows mit Jacuzzi liegen auch direkt beim Hausriff, man kann mal direkt vom Bungalow ins Meer und schnorcheln (Hinweis: Bei den Wasserbungalows ohne Jacuzzi ist eigentlich kein Schnorchelkannal, hier findet abends die Rochenfütterung mit Haibesuch statt). Zum Schnorcheln auf den Malediven schreib ich jetzt nix, es ist bestimmt jeden klar, dass das der absolute Wahnsinn ist!
Die Tauchschule auf Kuramathi ist auch sehr gut, wir haben uns als Anfänger (OWD gerade erst gemacht) sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Bootscrew ist sehr nett und hilft bei fertig machen der Ausrüstung etc.
Bargeld bracht man nicht sehr viel, nur für Trinkgeld. Den Rest bezahlt man dann am Schluss per Kreditkarte. Wenn man sonst irgendetwas kauft, z. B. Batterien etc. sagt man nur seine Zimmernummer und der Betrag kommt auf die Schlussrechnung. Sehr praktisch.
Ich kann Kuramathi sehr empfehlen, das einzige Manko war für mich, dass man nicht so gut barfuss gehen konnte, da die Wege nicht nur aus Sand bestehen bzw. etwas steinig etc. sind.

• Aufenthalt März 2011, Paar
Felben-Wellhausen
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

Vom 08. bis 23. Oktober 2011 haben wir unseren Urlaub auf dieser, für maledivische Verhältnisse, grossen Insel verbracht. Wir fühlten uns sehr aufgehoben und wohl. Obwohl die Insel zu 95% ausgebucht war (ca. 550 Gäste und wohl nochmals soviele Angestellte), waren die Strände, Restaurant etc. nie voll oder überlauffen.
Unser Bungalow entsprach absolut unseren Vorstellungen und wir hatten auch direkte Meersicht. Die Sauberkeit der Bungalows war gut, es wurde zwei Mal täglich durgeputzt und die Minibar wurde ebenfalls tägich mit Softdrinks aufgefüllt. Tee und Kaffezubereitung (Wasserkocher) stand ebenfalls zur Verfügung.
Da wir nicht die "Buffet-Esser" sind, kam uns das Angebot von rund sechs alacarte-Restaurants sehr entgegen. Das Essen war hervorragend, in Geschmack wie auch qualitativ, ausgesprochen gut!! Da wir Select all Inclusiv gebucht haben, sind uns keinerlei weitere Kosten entstanden, dies hat sich für uns sehr gelohnt und wir würden dies jedem empfehlen, der gerne "alacarte" ist und ab und zu einen Cocktail trinkt.
Ein absolutes Highlight ist die Tauchschule. Super Betreuung, extrem guter Service und schöne Tauchplätze. Auch beim Schnorcheln sind wir auf unsere Kosten gekommen. Sehr viele Riffhaie und Adlerrochen!!
Absolute empfehlenswerte Feriendestination, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal auf Kuramathi!!

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

Wir haben im Oktober 2011 zwei Wochen auf Kuramathi verbracht. Ein Urlaub wie im Paradies!
Wir hatte eine Gardenvilla gebucht, die sich vor Ort als Bungalow in erster Reihe an einem traumhaften Strandabschnitt herausstellte. Das Zimmer war groß genug für ein vollwertiges Zustellbett für unsere 11-jährige Tochter. Das offene Bad war großzügig, sauber und durch die offene Wasserfalldusche ein echtes Highlight. Unsere Nachbarn im Reihenbungalow waren sehr ruhig und nett. Die Gäste kamen überwiegend aus der Schweiz und Deutschland, aber auch aus GB und viele Chinesen im Honeymoon...
Uns wurde das Haruge-Restaurant zugeteilt, in dem der Service sehr zuvorkommend war. Die Speisen waren immer appetitlich angerichtet und in großer Auswahl vorhanden. Leider fehlt über die Zeit trotz wechselnder Themenbuffets ein wenig die Abwechslung. Uns hat das aber keinesfalls gestört, wir sind aber auch nicht wegen der kulinarischen Empfehlungen nach Kuramathi gefahren. Für die, die Wert auf besonderes Essen in herausragenden Locations legen, gibt es genug schöne und romantische Restaurants, die aber sehr teuer sind, wenn man "nur" wie wir das Basic-all-inclusive-Paket hat. Wir haben unser Basic-AI als völlig ausreichend empfunden. Man kann sich auf der Insel überall aufhalten und in jeder Bar (fast) alle Getränke bestellen. Wunderbare Cocktails ebenso wie sämtiche Softdrinks, Wein und Bier.
Besonders gefreut hat uns der Umgang mit der Unterwasserwelt. Es gibt auf Kuramathi eine Eco-Station mit einer Meeresbiologin, die hervorragende Vorträge über das Riff und seine Bewohner hält. Hierdurch bekommt man einen ganz anderen Zugang zur Schönheit der Unterwasserwelt der Malediven. Selbst, wenn man nicht taucht, werden geführte Schnorchelsafaris angeboten, bei denen wir u.a. Schildkröten und Mantas beobachtet haben. Man hat also das Gefühl, dass auf Kuramathi - entgegen den Berichten über so manch andere Insel - nachhaltiger Tourismus betrieben wird, weil erkannt wurde, dass nur so auf lange Sicht die Gäste zu begeistern sind. Gegen einige Gäste, die trotz des strengen Verbots über die Riffe trampeln und diese zerstören, sollte von Seiten des Managements strenger vorgegangen werden, auch wenn sie viel Geld im Resort ausgeben!
Die Tauchschule bietet ebenfalls verschiedene ständig wechselnde Ausflüge an, die wunderbar organisiert sind und von den kompetenten Tauchlehrern in allen Sprachen professionell begleitet werden.
Das Personal - egal ob Roomboy, Kellner oder Gärtner - war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereits. Auch als wir an der Rezeption gemeldet haben, dass wir am Bootsanleger mehrere Ratten gesehen hatten, was sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lässt, wurde sofort das Housekeeping verständigt.

Alles in allem haben wir diesen Urlaub als rundum PERFEKT empfunden und werden auf jeden Fall wiederkommen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
Rudolfstetten, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2011

Wir können Kuramathi nur empfehlen. Es war unser erster Maledivenurlaub und wir wurden nicht enttäuscht. Kuramathi ist eine grosse Insel, wir hatten sie deshalb bewusst gewählt, um dem Inselkoller zu entgehen. Die Insel ist sichelförmig und verläuft in einer traumhaften Sandbank. Trotz der vielen Bungis auf der Insel, hatte man oft das Gefühl alleine zu sein.
Mit dem Wasserflugzeug ist man von Male in ca 20 Minuten im Paradies. Der Flug ist sehr kurzweilig.
Wohnten in einer Water Villa mit Jacuzzi, die hat ihren Preis, aber ist es wert. Es sind sehr schöne Bungis mit toller Einrichtung und einer grossen Terasse über die man direkt ins Wasser steigen kann und ins Hausriff zum Schnorcheln. Wirklich toll. Das Jacuzzi war sauber und leicht zu bedienen. Im Zimmer hat es eine Mini Bar und Nespressomaschiene, wird täglich aufgefüllt. Weiter gibt es einen TV und I-Pod Dock in Musikanlage. Kann nervig sein, wenn der Nachbar einem dann den ganzen Tag mit Musik beschallt. Weiter hat es Bademäntel, 2 Regenschirme (können nützlich sein, den wenn es regnet, regnet es richtig, jedoch bei uns immer nur von kurzer Dauer). Frische Strandtücher gibt es täglich.
Gegessen haben wir super. Wir hatten select AI gebucht und konnten so in allen Restaurants essen. Zusätzlich zu den 3 Buffetrestaurants gibt es ein Thai, Indisch, BBQ, Fisch und ein Italienisches Restaurant, welche am Abend geöffnet haben. Der Italiener hat bereits früher geöffnet und dort gibt es lecker Pizza etc. Wir haben überall sehr gut gegessen. Die Drinks waren auch sehr gut.
Wir raten mindestens AI zu buchen, da sonst die Getränkepreise kräftig zu schlagen.
Mit der Sauberkeit waren wir auch sehr zufrieden. Das Bungi wurde 2 mal täglich gereinigt.
Auch mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Alle waren wirklich freundlich und mi Englisch kann man sich sehr gut verständigen. Natürlich ist Trinkgeld auch förderlich, wir haben uns an 10 Dollar pro Woche für Roomboy und zugeteiltem Kellner im Buffetrestaurant gehalten und noch 1-2 Dollar nach Lust in Bars und anderen Restaurants.
Wir empfehlen eine Taschenlampe für den Abend mitzunehmen und Mückenschutz kann auch nützlich sein.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar

Sie waren bereits im Kuramathi Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kuramathi Island Resort

Anschrift:
Lage: Malediven > Alifu Atoll > Nord Ari Atoll > Kuramathi
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Spa Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Kuramathi
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Kuramathi Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Odigeo, HotelTravel.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kuramathi Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kuramati
Kuramathi Isl Hotel
Blue Lagoon Kuramathi
Kuramathi Island Hotelanlage
Kuramathi Island Hotel Kuramathi

Wenn Sie Kuramathi Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.