“Interessanter Stopp” 5 von 5 Sternen

wi
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessanter Stopp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2014

Wenn man von Tinerhir nach Tinejdad fährt sieht am 9 km vor Tinejdad ein Schild zur Quelle Lalla Mimouna. Oft schon hatte ich das gesehen, mir aber nie die Zeit genommen, dort anzuhalten. Trotz Kälte und Regen war heute aber der Tag. Es war in dem Sauwetter natürlich weit und breit niemand zu sehen, aber ein Zeitungsartikel auf deutsch, der an einer Tafel hing, machte mich neugierig. Und eine Telefonnummer war aufgeführt. Ich rief an und Zaid kam sofort. Noch überraschender war, dass er perfekt deutsch spricht. Er hatte seinerzeit in Heidelberg Germanistik studiert, aber dann sein Herz für die Kunst entdeckt. Zaid ist ein unglaublich interessanter und vielseitiger Mensch. Nach langem Kampf mit den Behörden hat er die völlig verschmutzte Quelle gekauft und ein kleines Paradies und Freilichtmuseum errichtet. Höchst persönlich führte er mich durch die Anlage, an der sein Herz hängt, und erklärte alles. Übrigens ist davor ein großer Parkplatz, der sich ideal als Stellplatz für die Nacht eignet. Zaid verlangt weder eine Gebühr, noch dass die Leute sein Museum besuchen, ja, er bietet darüber hinaus auch Hilfestellung für alle Probleme an. Ich besuche dann in Tinejdad noch sein Privathaus in einem wunderschönen Garten, dort hat er auch einen Laden mit unglaublich schönen, auserwählten Stücken. In dem lauschigen Garten ist auch ein Restaurant, wo man einfach nur was trinken kann.

Aufenthalt Januar 2014

• Hebräische zuerst
“absolutes Muß”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Auch wir waren nun zum zweiten Male da und können den positiven Berichten nur zustimmen.
Besonders zu erwähnen ist das der Besitzer Zaid nicht nur Altes bewahrt, und seine Kunst zur Schau stellt, sondern auch versucht, bei seinen Landsleuten ein Bewusstsein für den Umgang mit Ihrer Umgebung zu schaffen.

Aufenthalt Dezember 2013
“Juwel in der kargen Landschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Der Künstler Zaid Abbou hat mit viel Passion und liebevoller Detailarbeit ein Museum um drei Wasserquellen geschaffen, welche sehr sehenswert sind. Neben den guten Erklärungen auf Deutsch von Zaid, führt der Rundgang durch mehrere Räume und Abteilungen, wo viele antike und alte Sammlerstücke aus dem kargen Leben der Berber und anderen Atlasbewohnern liebevoll zu einem Museum gestaltet sind.
Zaid ist ein überzeugter Mensch, welcher sein Lebenswerk in der Erhaltung dieser einmaligen Quellen inmitten der Wüste im Atlas gewidmet hat. Das Thema Wasser ist zentral aber immer im Kontext zu der Kultur der Bewohner der Gegend. Seine Art die Geschichte dieses Museums und den Gegenständen zu erzählen, fesseln vom ersten Moment an und beeindruckt durch sein Engagement.
Ein sehr lohnenswerter Ort, welcher überraschend erfrischend und lehrreich ist

Aufenthalt November 2013
d-73275 ohmden
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wassermuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Sehr liebevoll gemachtes, kleines privates Freiluftmuseum im Umfeld einer Quelle. Exponate befassen sich auch mit der Lebensweise der Nomaden; Zelt, Werkzeuge, Kleidung etc. Der Eigentümer machte die Führung selbst. Spricht sehr gut Deutsch. Museum wurde im Rahmen einer geführten Studienreise besucht, daher ist mir der Eintrittspreis nicht bekannt. Kleine Teestube mit Getränken und Snacks.

Aufenthalt Oktober 2013
Sinzheim
“Einzigartiges Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Wir waren nun zum zweiten Mal im Musée des Sources de Lalla Mimouna, das einsam inmitten der kargen Landschaft liegt. Wieder waren wir begeistert von der Vielfalt der gesammelten Dinge aus dem Leben der Berber. Mit unendlicher Mühe und Akribie wurde hier ein absolut sehenswertes Lebenswerk von dem Künstler Zaid geschaffen. In perfektem Deutsch führt er durch das Gelände und erklärt einem erstaunliche Dinge. In Kalligraphie stellt er schöne Bilder mit Sinnsprüchen her. Man sollte sich auf einer Tour unbedingt die Zeit nehmen und dort eine Stunde verbringen. Im nahe gelegenen Ort Tinejdad betreibt Zaid noch eine Galerie. Man kann sich dort in einem schönen Innenhof bei einem Getränk und Imbiß noch ausruhen.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Musée des Sources de Lalla Mimouna angesehen haben, interessierten sich auch für:

Meknès-Tafilalet, Marokko
Merzouga, Meknès-Tafilalet

Rissani, Meknès-Tafilalet
Tinejdad, Meknès-Tafilalet

Sie waren bereits im Musée des Sources de Lalla Mimouna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Musée des Sources de Lalla Mimouna besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.