“Von Grants zum Mount Taylor” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Wandern
Details zur Sehenswürdigkeit
Engen, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Von Grants zum Mount Taylor”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2010

Wir beschließen, noch vor dem Abendessen eine kleine Autotour in das nordöstlich gelegene San Mateo Gebirge zu unternehmen: Zum höchsten Punkt, dem über 3.400 Meter herausragenden Mount Taylor. Wollen mal sehen, wie weit wir hochfahren können. Der Weg führt uns also durch den „Cibola National Forest“, wo uns plötzlich Rauch entgegenweht. Zum Glück handelt es sich um einen kontrollierten Brand („prescribed burn“), um so die notwendige Aufforstung in die Wege leiten zu können.

Langsam quält sich unser tapferes Mietauto den Berg hinauf, die anfangs noch gut ausgebauten Wege werden allmählich immer schmaler. Der Allradantrieb unseres Dodge macht sich bezahlt, ohne den wir hier keine Chance hätten.

Der Baumwuchs wird immer spärlicher – wir sind ja schließlich schon nahezu in 3.000 Meter Höhe – die Temperaturen immer kühler und der Weg immer schmaler und steiniger. Bei Gegenverkehr hätten wir ein echtes Problem.

Wir sind fast oben angekommen, der Rest geht nur noch zu Fuß. Unser Dodge hat sich tapfer geschlagen, sieht aber ziemlich mitgenommen aus…

Geschafft! 3.364 Meter auf dem Aussichtsturm "La Mosca" des Mount Taylors. Eine fantastische Aussicht von hier oben.

Die Nacht lauert schon hinter den Bergen. Wir kehren nach Grants zurück und beschließen den Abend im „El Dorado“.