“Zum Carl-Schurz-Denkmal in der Upper West Side” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Carl Schurz Park

Carl Schurz Park
E. 84th to E. 90th St. between East End Ave. and East River, New York, New York City, NY (Manhattan)
Platz Nr. 136 von 846 Sehenswürdigkeiten in New York City
Art: Parks
Attraction Details
Linz am Rhein, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zum Carl-Schurz-Denkmal in der Upper West Side”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Weil in unserem Reiseführer war das Denkmal nicht verzeichnet war, fragte ich an der Rezeption nach, wo das Carl Schurz Monument in Manhattan sei. Die Internetrecherche ergab: Morningside Park in der Upper West Side. Zu erreichen mit der Subway nach Harlem 145 St, aussteigen 116 St. Übrigens kannten die beiden jungen Touristen aus Deutschland, die mein Ansinnen mitbekommen hatten, Carl Schurz auch nicht. Die kamen auch nicht aus dem Rheinland. Dabei hat es der „preußische Vaterlandsverräter“ in Amerika zum Bürgerkriegsgeneral und Innenminister unter Abraham Lincoln gebracht. Mein Tipp: Seine Lebenserinnerungen lesen.
Die 116 St geht man nach Westen zum Park, in den Park hoch zum Denkmal auf der Terrasse. Nicht wie wir erst durch den halben Park. Der Park ist übrigens sehr schön. Das Denkmal ist recht groß und hat den Vorteil, dass links und rechts Steinbänke sind, denn der Anstieg hat es in sich (bei 30 Grad Außentemperatur, nicht Steigung). Blickt man vom Denkmal weiter nach Westen, sieht man auf die Kathedrale der Erzdiözese New York, Cathedral of Saint John the Divine. Nach dem Petersdom und der Notre Dame ist sie die drittgrößte Kirche der Welt. Das nächste Mal statten wir ihr eine Besuch ab. Auf den Rückweg haben wir ein bisschen von der Ärmlichkeit Harlems abgekommen. Der Kontrast zur Upper West Side ist doch stark.

Aufenthalt Juli 2011

Düsseldorf
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Flop”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Der Carl Scharz Park liegt am Ufer des Hudsons etwa auf Höhe der 87th Street.
Mit der U-Bahn ist der Park (sowie die gleichnamige Uferpromenade) nur sehr schlecht zu erreichen, so dass man eine knappe halbe Stunde durch eine sehr unschöne Gegend laufen muss.

Park und Promenade selbst sind dann zwar wesentlich besser, jedoch bei weitem nicht so herausragend, dass sich ein Besuch lohen würde. Weiterhin ist das Areal auch sehr klein.

Fazit: Kann man sich sparen.