“Gospel - Gottesdienst?” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Abyssinian Baptist Church

Abyssinian Baptist Church
132 Odell Clark Place, Harlem, New York City, NY (ehemals 132 West 138th Street) (Harlem)
212-862-7474
Bremen, Deutschland
“Gospel - Gottesdienst?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014 über Mobile-Apps

Ich stimme der Bewertung meines Vorgängers zu:
Eine lange Schlange, unsere Taschen wurden mehrmals durchsucht, aggressive "Türsteher" gaben uns Anweisungen wie man sie zuletzt in der Schule erlebte (in Zweierreihen aufstellen, Verhaltensweise in der Kirche etc.), die Eingänge wurden mit Verkehrshütchen abgesperrt (wir durften nicht vor der Kirche warten),
wir durften die Kirche nicht verlassen (Türsteher versperrten die Ausgänge).
Der Gospelchor hat 2 Lieder stimmungsvoll gesungen - nur mit einem kirchlichen Gottesdienst hat diese Veranstaltung nichts mehr zu tun!

Aufenthalt Dezember 2013

Stuttgart
“Diskriminierung bei der Abyssinian Baptist Church”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

In vielen NYC-Reiseführern wird die Abyssinian Baptist Church in Harlem zum Besuch empfohlen. Vor allem wegen der "berühmten Chöre".

Wir stellen uns die Frage, ob die Autoren nur voneinander abgeschrieben, oder tatsächlich einen Besuch bei dieser Kirchengemeinde gemacht haben.

Im Mittelpunkt des Sonntagsgottesdienstes (Beginn für Touristen erst um 11.00 Uhr) stand Referend Dr. Calvin O. Butts, der auch schon einmal in Anwesenheit von Präsident Obama auftritt.

Vielleicht lag es ja an dem bevorstehenden Memorial-Day. Butts war jedenfalls demagogisch, politisch und laut.

Bevor wir in den Genuss dieser Inszenierung kamen (inkl. Taufe im kleinen Pool hinter dem Altar, in den sich der Referend höchstpersönlich begab) mussten wir und die anderen Zuhörer bis zu 3 Stunden warten. Nicht vor der Kirche. Das wurde verboten. Wir mussten mit hunderten anderen Touris um die Ecke, im eiskalten Wind, in Zweierreihen antreten. Während dieser Zeit wurde die Handtasche meiner Frau 3 mal durchsucht und grimmig daherschauende "Kleiderschränke" von der kirchlichen Security erklärten uns brüllend, wie man sich in der Kirche zu benehmen hat. Eigentlich waren wir doch nur wegen der angeblich weltbekannten schönen Gospel-Songs nach Harlem gefahren...

Während des 2,5 Stunden langen Gottesdienstes war es übrigens strikt verboten, das Gotteshaus zu verlassen. Alle Ausgänge wurden von den Kleiderschränken zugestellt, so dass ein entsprechender Gedanke sich von selbst verbot.

Der 41 starke, stimmgewaltige Chor, hielt sich in Anbetracht der Wortgewalt des Referends stark zurück. Zu den wenigen Liedern zählte nur ein Gospel-Song, der just in dem Moment angestimmt wurde, als Schalen für Spenden durch die Reihen geschickt wurden.

Fazit: Man muss nicht nach New York fliegen, um sich 1. ausgerechnet im Rahmen einer kirchlichen Veranstaltung den Parolen dieses Referends auszusetzen und sich 2. dafür auch noch diskriminieren zu lassen.

Aufenthalt Mai 2013
Mülheim
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sonntag in Harlem”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Zu einem Sonntagmorgen in Harlem gehört unbedingt der Besuch eines Gospel-Gottesdienstes in der Abyssinian Baptist Church.
Der Gottesdienst beginnt zwar erst um 11.00 Uhr. Es ist jedoch ratsam, sich bereits mindestens 90 Minuten voher dort einzufinden, um auch sicher einen Platz in der Kirche zu bekommen.
Die Wartezeit lohnt sich, da der aus mehr als 25 Personen bestehende Chor einfach großartig ist. Der Gottesdienst dauert ungefähr 2 Stunden und 15 Minuten. Man sollte vernünftig gekleidet sein und keine Hotpants oder allzu freizügige Kleidung tragen, da man dann nicht eingelassen wird.
Der Gottesdienst ist keine touristische Veranstaltung. Er kostet keinen Eintritt. Allerdings wird während des Gottesdienstes gerne eine Kollekte entgegengenommen.

Aufenthalt März 2012

Reisende, die sich Abyssinian Baptist Church angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Abyssinian Baptist Church? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Abyssinian Baptist Church besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.