“Gleich was sie zeigen, das Museum ist den Besuch wert.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Neue Galerie

Neue Galerie
1048 Fifth Avenue, New York City, NY 10028 (Manhattan)
212-628-6200
Art: Kunstmuseen
Attraction Details
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gleich was sie zeigen, das Museum ist den Besuch wert.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2010

Wir haben die Otto Dix Ausstellung besucht und dafür reguläre Eintrittskarten erworben. Ich erwähne diese Selbstverständlichkeit nur weil wir zuvor den kostenlosen 'first friday' nutzen wollten - die Schlange ging um zwei Blocks. Die Faszination geht nicht nur von den Kunstwerken aus, auch die Räumlichkeiten selbst sind ein Genuss. Im Museumsladen findet man neben den üblichen Bildbänden auch Stücke, die es nur in der Neuen Galerie exklusiv gibt. Verglichen mit anderen Institutionen in New York ist dieses Museum eher klein, womit ich sagen will, dass man sich für das Angebot wirklich interessieren sollte um nicht den Eindruck zu gewinnen viel Eintritt für eine überschaubare Anzahl an Objekten gezahlt zu haben.

Heidelberg, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neue Galerie in Manhattan mit Wiener Kaffeehaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2010

Die „Neue Galerie New York“ ist eine Art Kunstmuseum, das in seinen geräumigen Ausstellungsräumen in der Fifth Avenue deutsche und österreichische Kunst sowie Kunstgewerbe, vor allem den Bauhausstil, des frühen 20. Jahrhunderts zeigt.

Was mich allerdings in die Neue Galerie zieht ist weniger die Kunst, sondern das im Wiener Kaffeehaus-Stil gehaltene Café Sabarsky im Erdgeschoss und das Café Fledermaus, das sich im Untergeschoss befindet. Die Cafés werden vom renommierten Küchenchef Kurt Gutenbrunner geführt und bieten ein Menu mit originellen Wiener Leckereien an, insbesondere ausgezeichnete Patisserien wie Strudel und Linzertorte, aber auch Mittagessen, vorwiegend österreichische und deutsche Spezialitäten. Ein absolutes Highlight ist allerdings das Angebot an Wiener Kaffee-Köstlichkeiten. Wen die Ausstellung in der Galerie weniger interessiert, sollte unbedingt zum Kaffeetrinken ins Café Sabarsky – ein Stück Wien in New York!

Das Gebäude der Neuen Galerie New York befindet sich an der Ecke 1048 Fifth Avenue und 86. Straße,

Die Neue Galerie ist von Donnerstag bis Montag, 11.00-18.00 Uhr geöffnet, Dienstag und Mittwoch ist geschlossen (selbige Öffnungszeiten gelten für das Café). Siehe auch die Website der Galerie: http://www.neuegalerie.org