“ein Muss für jeden - nicht nur Kunstliebhaber” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Freiburg
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Muss für jeden - nicht nur Kunstliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Das Museum of Fine Arts in Boston ist sehr gut erreichbar gelegen am Fenway Park und man kann es wunderbar mit vielen anderen Sehenswürdigkeiten verbinden. Der Eintritt ist realtiv hoch aber man bekommt auch etwas dafür geboten. Studenten bekommen einen Rabatt und man kann mit der Karte innerhalb von 10 Tagen nochmal kommen. Am Mittwoch nachmittag bezahlt man soviel, wie man denkt dass es wert ist. Das Museum ist sehr gut sortiert und es ist für jeden etwas dabei. Es ist so groß, dass ich beinahe sagen würde, dass es unmöglich ist, alles an einem Tag zu sehen. Im Moment ist unten noch eine besondere Glassaustellung, die wunderschön und sehr besonders ist. Ein kleines Restaurant ist auch im Museum integriert. Von antiker bis moderner Kunst ist alles vertreten. Beachtet Sonderausstellungen, denn die wechseln regelmäßig!

Aufenthalt Juni 2011

Graz
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2011

Das Boston museum of fine arts ist eines der Top-Museen in den Vereinigten Staaten. Es bietet eine wirklich umfassende Kollektion von Kunst nicht nur aus den USA und Europa, sondern auch, wie in den USA üblich, auch von asiatischer, afrikanischer und lateinamerikanischer Kunst an. Das Gebäude ist riesig und schon allein der Besuch der ständigen Kollektion ist einen riesigen Umweg wert. Dazu kommen immer wieder ausgezeichnete Sonderausstellungen, die meist mit prominenten Leihgaben bestückt sind.

Aufenthalt September 2010
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Reichhaltiges aber etwas unübersichtliches Sammelsurium”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2011

Das Museum of Fine Arts in Boston gilt als eines der bestbestücktesten Kunstmuseen in den USA mit drei Sammlungsschwerpunkten in der europäischen Kunst, amerikanischen Kunst und Altertum. Nach der eindringlichen Empfehlung meines Reiseführers waren meine Erwartungen hoch, wurden leider aber zumindest teilweise enttäuscht: Masse ist zunächst definitiv vorhanden - nach 2,5 Stunden hatte ich mich erst durch eines von 4 Stockwerken 'gekämpft' - um den Kunstoverkill zu vermeiden, sollte man also von der Möglichkeit Gebrauch machen, innerhalb von 10 Tagen kostenlos wiederzukommen. In puncto europäischer Kunst hat das MFA vor allem unbekanntere Künstler zu bieten bzw. einige wenige unbekannte Werke bekannter Künstler, wie z.B. Monet. Bei der amerikanischen Kunst verhält es sich ähnlich, allerdings gibt es einen starken regionalen Bezug - z.B. füllen Werke von Copley mehrere Räume. Auch in kuratorischer Hinsicht fand ich das Museum gewöhnungsbedürftig: es gibt einen Fokus auf 'Zeitabschnitte', d.h. Möbel, Gebrauchsgegenstände und Kunst einer Zeit werden wild gemixt.

Plus: Man darf (ohne Blitz) fotografieren.

Fazit: Nur ins MFA gehen, wenn man a) mehr als drei Tage in Boston hat b) es ein absolut verregneter Tag ist oder c) man an unbekannteren Vertretern europäischer und amerikanischer Kunst großes Interesse hat. Ein wesentlich kleineres Museum, wie das Sackler in Cambridge überzeugen mehr durch kuratorische Beschränkung aufs wesentliche.
Wenn man doch geht der Tip: Mittwoch bis Freitag ist das Museum of Fine Arts bis 9:45 offen.

Aufenthalt Mai 2011
Köln
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum - fragwürdiger Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2011

Erste Enttäuschung: Eintritskarten sind im Nertz nur erhältlich, wenn man sich vorher registriert. Umständlich. Ich möchte auch künftig weder Infos noch Werbung erhalten,keine membership erwerben, einfach nur kaufen. Dann der versprochenen zweite Eintritt innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf der Eintrittskarte. Prima Idee, wir erscheinen also im Museum - und treffen auf eine laaange Schlange vor den Kassen. Macht nichts, denken wir, wir haben ja schon unsere Karten. Weit gefehlt, wie uns eine freundliche Mitarbeiterin erklärt, erst mal die Karten in tagesaktuelle Eintritte umtauschen. Wo? An den Kassen natürlich, da wo die laaangen, siehe oben. Frust, Ende, Abmarsch, wie andere Enttäuschte auch. Schade, ich hätte mich gern noch etwas eingehender mit der amerikanischen Malerei beschäftigt, die beim ersten Besuch etwas zu kurz gekommen war. Der allerdings war den Eintritt wert (mit 20 Dollar nicht gerade ein Schnäppchen): wer Kunst mag, der kann an diesem Museum nicht vorbei gehen! Unbedingt sehenswert!

Aufenthalt April 2011
Kassel, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes Museum mit vielen tollen Exponaten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2011

Ich war während meines Auslandssemesters im Museum of fine Arts. Auch hier gab es Rabatt für Studenten der UMass. Der volle Preis hätte sich aber auch auf jeden Fall gelohnt. Ich habe viele Museen in den Metropolen europas gesehen. Dieses hier hat mir aber besonders gut gefallen. Es gibt sehr viel zu den Epochen vor und um Christi Geburt. Dabei natürlich nicht nur europäische Geschichte sondern auch Ausstellungen zum Buddismus etc. Dieser Bereich hat mir ganz besonders gut gefallen.
Aber auch die Gemälde sind sehr empfehlenswert. Eine ähnliche Auswahl an Künstlern gibt es im Smithonian in Washington D.C.
Außerdem ist das Gebäude selbst wundervoll. Wirklich sehr schön, auch dass man sich in den Flur unter der Kuppel setzen und etwas ausruhen kann.
Ein besonderes Highlight war die Ausstellung eines ägyptischen Grabs und aller Grabbeigaben. Selbst nachdem ich auf der Tut-Anch-Amun-Ausstellung war, finde ich diese Ausstellung im MFA absolut begeisternd.

Aufenthalt März 2010