“Beindruckend und interessant” 5 von 5 Sternen

Augsburg
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beindruckend und interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2012

Bei einem Stop in Los Alamos darf natürlich auch eine Besichtigung des Bradbury Science Center nicht fehlen. Hier kann man Informationen über das Manhatten Projekt erhalten, außerdem sind auch Replikas von 'Fat Man' und 'Little Boy' ausgestellt, den beiden Atombomben, die im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Es gibt einige Filme zum Anschauen, u.a. auch über die Entstehungsgeschichte der Stadt Los Alamos. Abgesehen von Ausstellungen über Nukleare Forschung gibt es auch Abteilungen über Klima Erwärmung, das Human Genome Project, Gehirnforschung etc. Auch eine Aufzeichnung über die seismische Aktivität während des großen Erdbebens in Japan im März 2011 ist ausgestellt. Es gibt also wirklich viel zu sehen hier, man sollte wirklich genügend Zeit einplanen.

Aufenthalt Oktober 2011

Augsburg
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Das Bradbury Science Museum in Los Alamos ist sehr interessant und ein Besuch auf jeden Fall lohnenswert. Es dreht sich dort vor allem um Militärtechnik und - wie könnte es anders sein - um die in Los Alamos entwickelte Atombombe. Es sind Replikate von einigen Atombomben und sonstiger Technologie ausgestellt und entsrpchende Lehrfilme werden gezeigt. Man kann auch mit einem Geigerzähler selbst Strahlung messen. Für Leute die etwas an der Physik interessiert sind auf jeden Fall ein Schmakerl. Der Eintritt ist frei. Viel Spaß!

Aufenthalt Oktober 2011
Mainz
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend, - nicht nur für Naturwissenschaftler”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2011

Das neu erbaute Bradbury Science Museum in Los Alamos bietet einen umfassenden, teilweise erschütternden Einblick in die Arbeit der Forscher in dieser ehemals von der Welt abgeschlossenen Stadt, in deren Laboratorien die Atombombe entwickelt wurde. Wir haben uns sehr lange hier aufgehalten. Es gab so viel zu sehen und zu lernen. Mein Mann beschäftigte sich mehr mit den naturwissenschaftlichen Einzelheiten, ich fand die ausführlich dargestellten Lebensläufe und Erfahrungsberichte der Forscher und ihrer Familien faszinierend. Wir machten anschließend noch eine geführte Rundfahrt durch und um die Stadt herum und sahen die wenigen noch verbliebenen Stätten der alten "Forscherstadt". Ein teilweise beklemmendes Erlebnis, das wir dennoch weiterempfehlen.

Aufenthalt Mai 2010