“Völker höret die Signale” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Walzwerk

Walzwerk
381 S Van Ness Ave, San Francisco, CA 94103-3627 (Mission District)
415-551-7181
Platz Nr. 2.301 von 5.079 Restaurants in San Francisco
Preisbereich: USD 15 - USD 30
Küche: deutsch, mitteleuropäisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Mission District
Köln
“Völker höret die Signale”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Anlässlich unseres Besuch in San Francisco wollten wir meine angeheiratete Nichte aus Brandenburg mit einem Besuch des Walzwerks überraschen. Es wurde ein super Abend. Beim Betreten ging´s schon los. Meine Nichte verkündete: We are six people, die prompte Antwort:
Habt ihr reserviert? Wir wurden natürlich sofort als Deutsche erkannt. Reserviert hatten wir natürlich nicht und mussten erstmal in eine Bar ein paar Häuser weiter gehen um eine Stunde abzusitzen. Zurück im Werk mussten wir noch ein Viertelstündchen auf dem großen Sofa platz nehmen. Hier kam ich mit zwei Amerikanern ins Gespräch (die natürlich im Lokal die Mehrheit bilden) und konnte sie von den Vorzügen eines leichten, obergärigen Biers aus Deutschland überzeugen, dass es hier in Flaschen gibt: KÖLSCH
Dann wurden wir zum Tisch gebeten und eine halbe Stunde später konnten wir uns an unseren Speisen erfreuen. Mein Sauerbraten (thüringisch, wie die beiden Mädels, die das Lokal gründeten) hat meiner rheinischen Zunge hervorragend gemundet. Auch die Roulade meiner Frau und die anderen Speisen waren wirklich Klasse. Resümee: Ein Besuch lohnt sich 100% aber unbedingt reservieren, sonst heißt es warten, warten, warten. Mädels macht weiter so

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Weitnau, Deutschland
“Guter Durchschnitt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2013

Das Restaurant Walzwerk ist im ehemaligen DDR-Stil eingerichtet und bietet auch eine Speisekarte an, die aus dieser Zeit und Region stammen soll. Da sicher damals auch die DDR nicht zu den Highlight- Regionen auf der Gourmetkarte gehörte, kann man aus meiner Sicht das Restaurant als authentisch bezeichnen. Für San Francisco gesehen sind die Preise im oberen Drittel , ein kleines Bier 6.-$ und eine Schneider-Weiße 8.-$ und der Schweinebraten mit Kartoffeln 17.-$. Vermutlich muss man DDR-Bürger gewesen sein, um das von einem honduranischen Koch gekochte und einer amerikanischen Bedienung servierte Essen als ein "Muss" für San Francisco einzuordnen. Auch das Ambiente ist halt soweit wie möglich original und damit eben aus meiner Sicht häßlich. Aber das Vorhaben hier in USA sowas anzubieten scheint aufzugehen, das kleine Lokal war voll besetzt von Menschen verschiedenster Herkunft die scheinbar gerne am emaillierten Blechtisch essen wollen.
Wer im Ausland unbedingt deutsche Küche mit Ostflair braucht, ist hier sicher nicht verkehrt.

Aufenthalt Juni 2013
“ein ostdeutsches Restaurant in San Francisco; da müssen wir hin!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2013

Christiane Schmidt aus Thüringen betreibt in San Francisco ein ostdeutsches Restaurant.
"Das Walzwerk" Ein Erlebnis der besonderen Art. Wir waren neugierig. Wir riefen also Christiane Schmidt an und bestellten einen Tisch. Alles war wie in der ehemaligen DDR, Bilder von E.Honecker, Lenin, Marx und Engels an den Wänden und auf unserem Tisch rote Nelken. Christiane war leider nicht da, aber Ihre Kollegin hat sich super um uns bemüht. Auch das Essen typisch ostdeutsch; Thüringer Bratwurst mit Sauerkraut, eine ganz leckere Sojanka, Sauerbraten mit Kartoffelglößen und Rotkohl, große Schnitzel (zur Freude meines Mannes); Kalter Hund (Schichtkuchen aus Schokolade und Keksen) rote Grütze, um nur einige Speisen zu nennen. Große Portionen und super freundlicher Service. Das Restaurant war sehr voll, gut das wir einen Tisch bestellt hatten, denn auch die Amerikaner lieben dieses Essen. Alles gut; auch Preis-Leistung. Sollten wir noch einmal nach San Francisco kommen, dann werden wir ganz sicher wieder hier essen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Fridolfing
“Essen gut - Bedienung unfreundlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2011

An unserem letzten Urlaubstag haben wir das originelle Lokal in SFO aufgesucht. Als ehemaliger "DDR-Bürger" war ich wirklich gespannt auf das Essen und die Atmosphäre. Die Gerichte haben gut geschmeckt und die Portionen waren auch sehr reichlich.
Leider war die Bedienung nur "teilweise" gastfreundlich. Bei der deutschen Kellnerin (vielleicht die Inhaberin des Lokals), hatte man nicht unbedingt den Eindruck willkommen zu sein. Zumindest über ein paar nette Worte "unter ehemaligen Landsleuten" hätten ich mich gefreut. Aber man merkte sofort, dass das nicht gewünscht ist. Komisches Verhalten! Da wir unseren Besuch schon in Deutschland geplant hatten, wollte ich sogar noch ein kleines Relikt aus DDR-Zeiten mitbringen. Nun bin ich froh, dass ich es vergessen hatte! Wir werden dieses Restaurant bei unserer nächsten Reise nach SFO bestimmt nicht wieder aufsuchen und auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Aber vielleicht gehört das ja auch zum Konzept, denn in der damaligen DDR waren die Bedienungen bzw. Restaurantbesitzer auch nicht gerade mit übermäßiger Freundlichkeit ausgestattet. Ist man halt nicht mehr gewöhnt ....Schade!

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Klosterneuburg, Österreich
“wems auch im urlaub gefällt...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

Das Walzwerk ist ein originelles Restaurant im DDR-Stil im South of Market District, es gibt schmackhafte deutsche Gerichte von Thüringer Wurst bis Hühnerbrust und dazu deutsche Biere zu vernünftigen Preisen. Qualtität und Service sind in Ordnung. Christiane und Isabell begrüßen gerne persönlich deutsche Gäste. Ist hier zwar nichts typisch amerikanisches, aber muss ja nicht immer sein.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente