“Sonnenuntergang in 4200 m Höhe” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Mauna Kea Observatory

Mauna Kea Observatory
Mauna Kea Visitor Information Station, 9,200 foot level of Mauna Kea, Hilo, Hawaii, HI 96720
808-961-2180
Jetzt buchen

Platz Nr. 1 von 39 Sehenswürdigkeiten in Hilo
Art: Sternwarten/ Planetarien
Attraction Details
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sonnenuntergang in 4200 m Höhe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2014

Wer mal einen Sonnenuntergang in 4200 Metern Höhe erleben möchte und danach einen spektakulären Sternenhimmel ist hier richtig aufgehoben. Sie benötigen einen gesunden Körper, warme Kleidung, ein 4 radgetriebenes Auto und etas Zeit.

Aufenthalt Mai 2014

9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Tolle Aussicht und etwas ganz anderes. Steinig und grob im Gegensatz zum sonst eher grünen Hawaii. Auch die Fahrt dorthin ist sehr schön. Es ist auf jeden Fall zum Empfehlen sich für den Trip was warmes zum Anziehen mitnehmen. Nur Überziehjäckchen war mir zu kalt und so konnte ich es gar nicht genießen. Am besten feste Schuhe und lange Hose. Dann kann man dort auch ein bisschen wandern

Aufenthalt März 2013
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“cool”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

Ich möchte mich hier nur zur Beschaffenheit der Straße äußern.
Man braucht definitiv kein 4x4 um auf dem Gipfel zu kommen.
Wir hatten einen ganz normalen Midsize-SUV.
Ich habe mehrere PKW problemlos nach oben fahren sehen.
Der nicht befestigte Teil der Straße besteht aus kleinem Schotter.
Ich musste kein einziges Mal große Steine oder andere Hindernisse umfahren.
Man kein Versicherungsschutz. Aber, am Mietwagen kann kein Defekt entstehen, nur weil man auf den Mauna Kea fährt.
Auch bergab kein Problem
Ich bin in den Alpen, ja selbst im Sauerland oder Harz "anspruchsvollere" Strecken gefahren.

Aufenthalt August 2013
Basel, Schweiz
“Schönster Sonnenuntergang ever”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2013

Die Reise mit Unterbruch im Visitor-Center ist sehr aufregend. Es geht zum Teil sehr steil bergan und -ab. Mit den gebuchten Guides in den 4x4 Fahrzeugen sehr sicher. Genusstour vom Feinsten!!

Aufenthalt Juni 2013
Bad Camberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss auf Big Island - Preisvergleich lohnt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013 über Mobile-Apps

Der erste Teil des Trips hat mich nicht umgehauen, sprich der Sonnenuntergang, aber die Erfahrung der Höhe und mehr oder weniger körperlichen Beeinträchtigung ist eine Erfahrung wert. Jeder verträgt die Höhe anders, aber ich habe mich gefragt wie jmd den Mt. Everest ohne Sauerstoff besteigen kann, der doppelt so hoch ist, wenn ich bei 4200m über dem Meeresspiegel schon fauche. Der klare Himmel und die noch nie gesehenen Sternenbilder waren für mich das Highlight, insbesondere den Saturn mit seinem Ring zu sehen, Wahnsinn.... Da der Mauna Kea vom Fuß des Berges unter Wasser >10000m ist und in dieser Betrachtungsweise der höchste Berg der Welt ist, ist es ein Muss hoch zu fahren.

Kann empfehlen die Tour mit arnottslodge.com zu machen auf die ich auch über tripadvisor gestoßen bin. Die sind 80usd pro Person günstiger als die Konkurrenz... Dafür kriegt man keine Lasagne, sondern nur heiße Schokolade, aber ein Sandwich o.ä. kann man sich ja auch mitnehmen.
Ganz ehrlich fand ich die Fahrt dort hoch halb so wild, wenn man also warme Kleidung hat, einen Autovermieter der unbefestigte Straßen erlaubt und ggfls 4WD, kann man das m.E. ohne Probleme auf eigene Faust machen. Trotzdem unbedingt mind. 30min auf Höhe des Visitor Centers verbringen, um sich an die Höhe zu gewöhnen.

Aufenthalt Juli 2013