“Bester Schnorchelspot auf Big Island” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Schnorcheln
Details zur Sehenswürdigkeit
Würzburg, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bester Schnorchelspot auf Big Island”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2012

Man gelangt mit dem Kayak über die Bucht zum Captain Cook Memorial und zum Schnorchelgebiet. Ich habe mir bei Kona Boys (Kona Boys Inc 79-7539 Mamalahoa Hwy., Kealakekua, Insel Hawaii, HI 96750) ein Kayak gemietet.
Von der Ablegestelle in Napo’opo’o benötigt man über die Bucht zum Captain Cook Monument ca. 1 Stunde. Das geht auch kürzer oder länger, je nach Wind und dessen Richtung.
Auf dem Weg dorthin habe ich mehrere Delfine gesehen, einige sogar näher als 10 m. Wenn man anlegen will, benötigt man ein Permit, welches im Voraus zu besorgen ist.
Das Schnorchelrevier ist super, viele Korallen und Fische. Der beste Schnorchelplatz auf Big Island. So gegen 13.00 Uhr fuhren die großen Ausflugsboote wieder ab. Dann waren nur noch die Leute mit den Kayaks vor Ort.
Weil mir das Schnorcheln so gefallen hat, bin ich am nächsten Tag zum Cook Monument hingewandert.
Das geht sehr wohl entgegen anderslautender Berichte. Das wird nur immer wieder dementiert, weil man mit den Wanderern ja nichts verdient. Allerdings ist der Ausgangspunkt an der Straße 160 nicht leicht zu finden und das Auto kann man dort direkt auch nicht abstellen. Vom Abzweig an der Straße160 bis zum Monument sind es ca 4 km einfach auf engem Pfad mit viel Höhendifferenz. Außerdem benötigt man dafür ebenfalls ein Permit, welches vorher zu beschaffen ist. Ich habe aber keinen gesehen, der das Permit kontrolliert Niemand rechnet damit, dass jemand 8 km wandert und das auf dem Rückweg auch noch steil bergauf.

Aufenthalt Februar 2012

Horgen
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“mit dem Kanu zum Schnorchelplatz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2011

Kanus mietet man für 40$ am Peer unterhlab von Captain Cook. Auf dem Parkplatz nicht gleich zusagen sondern zuerst noch schnell nch Norden zum kleinen denkmal gehen.Dort werden Kanus günstger (40 statt 50$) angeboten.

Mit dem Kanu gehts 20min zum Cptain Cook denkmal und genau dort ist es wirklich schön zum Schnorcheln. Das Kanu auf die felsen ziehen und dann von Land aus ins Waser ist einfacher.
Leider hats nach 10Uhr schon viele schiffe und uch solche mit 50 und mehr Badegäsen, die dann lärmend ins Wasser springen und mit Schwimmweste schnorcheln. Also unbedingt früh herkommen und die grossen Gruppen von gelben Tale Fischen geniessen.

Mitten in der Bucht hat es am Morgen auch dutzende von Delfinen. Auf der Rückfahrt hatte es keine mehr.

Toller Ausflug, aber nicht mit einer grossen Schnorcheltour!!!

Aufenthalt April 2011