“Schönes Erlebnis, trotz extremer Ringhörigkeit” 3 von 5 Sternen

Kurhaus Berguen
2.5 von 5 Hotel   |   Puoz 112, Bergun 7482, Schweiz   |
Nr. 2 von 6 Hotels in Bergun
Küsnacht, Schweiz
“Schönes Erlebnis, trotz extremer Ringhörigkeit”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Das Kurhaus gehört zu den Historic Hotels of Switzerland ist nicht mit einem üblichen Hotel zu vergleichen. Das Jugendstilgebäude ist innen wie aussen sanft renoviert. Der Eingangsbereich, der Speisesaal aber auch die alte Küche, welche als Restaurant benutzt wird sind sehr geschmacksvoll eingerichtet.

Der Charme des Hotels geht auch in den Zimmern weiter, auch wenn diese etwas klein sind, wenn man sich für ein Zimmer mit eigener Dusche/WC entscheidet. In ihrer ursprünglichen Form hatten diese ein Etagen-WC. Es wurde jedoch eine Art Milchglas-Box ins Zimmer gestellt, welche sehr gut mit dem historischen Interieur harmoniert. Das Zimmer war sauber und verfügte über einen kleinen Balkon mit Sonnenseite. Das Gratis-WLAN funktionierte ausgezeichnet. Leider funktioniert das Licht und der Ventilator im WC über einen Bewegungsmelder. Wenn jemand in der Nacht auf's WC muss, brennt das Licht und der Ventilator noch eine geraume Zeit weiter. Bedingt durch die Milchglaswände ist dadurch das ganze Zimmer erhält, auch wenn schon alle wieder im Bett sind.

Das Frühstück ist sehr liebevoll angerichtet und umfangreich. Schade, dass die Fleisch- und Käsebeilagen an beiden Tagen unverändert war.

Die Lage ist perfekt mit wunderschöner Aussicht. Empfehlenswert ist insbesondere auch, in den Glasturm zu gehen, welcher eine sehr schöne Aussicht erlaubt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok für CH-Verhältnisse. Es müssen insbesondere auch die hohen Unterhaltskosten für das Hotel berücksichtigt werden.

Der einzige Nachteil und der Grund für eine nicht bessere Wertung ist eine extreme Ringhörigkeit. Wir sind nicht sehr empfindlich, aber an ein Ausschlafen war nicht zu denken. Ich habe so etwas noch nie erlebt, man hat das Gefühl, der Lärm wird nach unten noch verstärkt. Insbesondere gegen die vertikalen Lärmemissionen müsste etwas gemacht werden, sonst ist an ein Kuren nicht zu denken.

Zimmertipp: Im obersten Stock - wegen Lärmentwicklung
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Steiner_Kurhaus, Manager von Kurhaus Berguen, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Februar 2014
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und es freut uns, dass Sie den speziellen Charakter und den Charme des Hauses geschätzt haben. Schade wurde Ihr Aufenthalt etwas getrübt durch die Tatsache, dass Sie nicht so lange ausschlafen konnten, wie Sie das gewünscht hätten. Dieses Problem der Lärmbeeinträchtigung ist uns natürlich bekannt und leider durch die historische Bausubstanz nicht so einfach lösbar und gehört teilweise auch zum Kurhaus so wie es ist. Selbstverständlich versuchen wir die Auswirkungen für unsere Gäste so klein wie möglich zu halten und sind daran durch kleine Verbesserungen die Situation zu entschärfen. Wir freuen uns aber sehr, wenn wir Sie wieder einmal im Kurhaus begrüssen dürfen und Sie dann wieder all die positiven Seiten unseres Hauses umso mehr schätzen!

Allein/Single
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Die Spezialitäten-Küche ist sehr zu empfehlen, die Bedienung sehr freundlich. Einziger Wehrmutstropfen: Die Zimmerpreise. Die Ausstattung erinnert eher an ein Spital als an ein Hotelzimmer für Fr. 200.- / Nacht. Für diesen Preis entschädigt nicht mal die Aussicht.

Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Steiner_Kurhaus, Gastgeber von Kurhaus Berguen, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Januar 2014
Grazcha fich für Ihre Online-Bewertung, auch wenn Sie leider mit unserer Preispolitik nicht einverstanden sind. Dank verschiedenen Zimmerkategorien und Saisonzeiten bieten wir dem Gast die Möglichkeit frei zu wählen, in welcher Preisklasse er/sie sich bewegen möchte (Bereich: CHF 140 – CHF 200 für zwei Personen/Nacht).

Wir sind zudem beruhigt, dass bei über 23'000 Übernachtungen pro Jahr die kritischen Rückmeldungen betreffend unseren Preisen klar die Ausnahme sind. Auf der Gegenseite gibt es jedoch auch sehr viele Gäste, die unsere Preispolitik als sehr zurückhaltend, zu günstig, oder auch einfach nur adäquat/fair einstufen.
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2013

Wir wurden herzlichst empfangen. Ihn Ruhe wurde uns die nähere Umgebung und die Möglichkeiten zum Schlitteln erklärt. Der Eingang und die Gänge sind voller Charme und stielvoll Eingerichtet. Die Zimmer wurden mit neuen Bäder bestückt, die Kombination von alt und neu ist super geglückt und gefällt uns sehr.
Nun zum Grund weshalb ich Zeit finde eine Berwertung zu schreiben. Ich versuche mich zu beschäftigen, wärend ich eigentlich schlafen möchte. Der Austruck "ringhöhrig" ist stark untertrieben. Anstelle der Verbindungstüre zum Nachbarzimmer könnte auch nur ein Vorhang hängen, es hört sich genau so an. Wer gerne mitbekommt was der Nachbar FLÜSTERT oder einfach sehr schlecht hört, der ist hier bestens untergebracht. Wir haben "Glück" und unsere Nachbarn führen ein gemütliches Gespräch... ich hoffe sie schlafen bald (und nicht miteinander ;-), aber das wird sich hier wohl niemand trauen)
Das gute an diesem Hotelzimmer ist, man schätzt seine ruhige Wohnung wieder viel mehr.
Ich hoffe ich werde morgen mit einem super Frühstück entschädigt...

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Uns freut’s, dass Sie – trotz der anscheinend schlaflosen Stunden – die positiven Charakteristika vom Kurhaus ebenfalls entdeckt haben.

Tatsächlich sind unsere Zimmer aufgrund ihrer bis heute historisch authentischen Bauweise in einer aneinandergereihten Flucht mit Verbindungstüren teilweise akustisch beeinträchtigt – sprich ringhörig, was wir sehr bedauern. Die beschriebene Situation („flüstern“) scheint uns dennoch übertrieben; ein hörbarer Hustanfall oder ein weinendes Baby im Nebenzimmer wären unserer Meinung nach eher plausible Störfaktoren. Doch die Situation ist von Zimmer zu Zimmer zweifelsfrei auch unterschiedlich, und von daher wären wir sehr dankbar, wenn Sie uns idealerweise noch rasch direkt kontaktieren könnten um zu erfahren WO genau Sie unfreiwillig zum Lausch-Spion wurden.

Seit gut anderthalb Jahren arbeiten wir übrigens bereits mit verschiedenen Prototypen von Schaldämpfern an diesem Problem. Die Zauberlösung, welche die historische Substanz respektiert und dennoch praktikabel und designtechnisch vertretbar ist, haben wir aber leider noch nicht gefunden. Wir bleiben aber dran.

Wir hoffen, dass Ihnen der Aufenthalt trotz der beschriebenen nächtlichen Störung gefallen hat und Sie den Tag an unserem reichhaltigen Zmorgebuffet gut gestartet haben.

PS: es soll in der Tat Paare geben, die sich schon getraut haben… - die Palette an Kindern mit dem Prädikat „Made in Kurhaus Bergün“ wächst ständig!
:-)
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Nach einer herrlichen Wanderung oberhalb Bergün nun zum Hotel, zwingend Haupteingang benützen. Ein schöner Eingang und rasches Check-in, hatten Eckzimmer 344 mit Aussicht in die Berge inkl. Balkon, Zimmer eher klein, dito Bad, wobei witzig gemacht, das Maximum wurde da rausgeholt, 'Rollbetten' passen aber nicht in ein solches Haus. Halbpension ist zwingend zu reservieren, wobei in naher Zukunft der Speisesaal vergrössert werden soll, vorher unbedingt in der Bar einen Drink geniessen. Ein einmalig wunderbares Nachtessen mit Produkten aus der Region, danke schön :O). Morgens (dank eines Kongresses) ein sehr reichhaltes Frühstückbueffet, auch danke für die zuvorkommende Führung zum neuen Turmzimmers, für kleinere Apéros eine ideale Wahl.
Fazit: In den Bergen in einem alten wie zugleich neuen Hotel übernachten, nur toll, straff geführt, wenn das Treppenhaus um den Lift herum wie das Untergeschoss renoviert ist, hebt das Hotel noch mehr ab, unbedingt besuchen.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Steiner_Kurhaus, Manager von Kurhaus Berguen, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Herzlichen Dank für Ihr dickes Lob, freut uns zu hören, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und schon bei Ihrem hoffentlich nächsten Besuch im Winter dürfen Sie sich darauf freuen, dass wir nun das Restaurant ausbauen um noch mehr zufriedene Gäste mit unseren leckeren Küchenkreationen beglücken zu können!
Luzern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2013

Nach einem tollen Schlitteltag wurden wir an der Reception sehr freundlich bedient. Das Einchecken ging ruckzuck. Unser Zimmer war einfach eingerichtet, aber zweckmässig. Die blaue Dusch-/WC-Zelle ist sicher nicht stilecht, etwas eng, aber auch zweckmässig.

Zum Znachtessen haben wir uns zwei Plätze an der Table d'hôte in der alten Küche reservieren lassen. Das Ambiente in der alten Küche hat uns sehr gefallen. Das servierte 5-Gang-Menü, das aus vielen einheimischen Produkten zusammengestellt war, hat hervorragend geschmeckt. Vielen Dank nochmals an den Koch.

Beim Bezug des Zimmers machte ich mir ein wenig Sorgen wegen dem möglichen Geräuschpegel von Nachbarn. Aber ich wurde positiv überrascht und habe während der ganzen Nacht niemanden gehört. Mein einziger Nachteil war, dass es keine dicken Nachtvorhänge für die beiden grossen Fenster gab. Leider wurde ich am Morgen schon sehr früh wach, weil es so hell wurde.

Das Zmorgebüffet war nochmals ein Leckerbissen und liess nichts zu Wünschen übrig. Durch die vielen Familien/Kinder ging es lebhaft zu und her. Aber uns hat es nicht gestört.

Alles in allem hat uns das Hotel sehr gut gefallen. Sicher sind einige Ecken noch renovationsbedürftig, aber das nette Gastgeberpaar und Personal, das sehr gute Essen, die gemütliche Einrichtung und die schöne Eingangshalle machen diese wett. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
Steiner_Kurhaus, Geschäftsführer von Kurhaus Berguen, hat diese Bewertung kommentiert, 3. August 2013
Besten Dank für Ihre positive und ehrliche Bewertung. Es freut uns natürlich sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat.

In einem authentisch historischen Haus gibt es tatsächlich immer einige Umstände, die gewöhnungsbedürftig sind (z.B. Ringhörigkeit, Platzverhältnisse), doch sind es genau auch solche aussergewöhnlichen Gegebenheiten, die einen Aufenthalt im Kurhaus nicht einfach "bequem" machen, sondern zu einem regelrechten Erlebnis werden lassen - das sagen zumindest unsere Gäste!
:-)

Seit nunmehr 10 Jahren sind wir stets in kleinen überschaubaren Schritten dran, das Haus auf Vordermann zu bringen und so freut es uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir beispielsweise das Thema der Verdunkelung in den Zimmern unterdessen mit eleganten Verdunkelungsvorhängen gelöst haben, was Ihnen bei einem nächsten Aufenthalt sogar ein Ausschlafen im Sommer ermöglichen würde!

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einer anderen Gelegenheit wieder begrüssen dürften!
Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2013

Als Liebhaber von Swiss Historic Hotels, war für uns klar, dass wir unsere Ferientage im hochgepriesenen Kurhaus Bergün verbringen würden. Bereits die Ankunft war sehr ernüchternd: zwei Eingänge (Eingang Bahnhof und Eingang Dorf) schienen gleich wenig einladend. Wir wählten den Eingang Dorf (aus Ermanglung eines Hinweises zum Haupteingang) und wurden durch den Keller, über einen kleinen Lift in die Lobby geführt - auf dem Weg zum Lift stolperten wir mehr über Dinge, die im Gang standen, wie auch Spielsachen, die im Gang verteilt waren (das das zum Konzept gehört, wussten wir hier noch nicht).
Das Einchecken war sehr freundlich und speditiv und wir erhielten ein Zimmer mit Bad (obwohl für die erste Nacht eines avisiert war mit Bad auf dem Gang). Sehr zufrieden, dass das so rasch klappte, gingen wir in das frisch gereinigte Zimmer (das warten haben wir uns im Restaurant mit einem Kaffee und einem excellenten Kuchen vertrieben - bei eher unhöflichem Service). Der Gang zum Zimmer durch die kargen und stark renovationsbedürftigen Flure (abplatzender Putz an den Wänden, sich aufwellender Linoleumboden, etc) bereitete uns etwas darauf vor, was uns erwarten würde; dann sahen wir noch die "Etagen-Bäder" und waren heilfroh, dass wir ein Zimmer mit eigenem Bad bekamen - hier muss dringend saniert werden! Das Zimmer war zweckmässig und die integrierte quietschblaue Nasszelle, in der sich nur schlanke Menschen auf einem Bein drehen können, war gewöhnungsbedürftig. Das "Bad" erinnert an eine Camper-Nasszelle. Nebst dem fragt man sich, was der Architekt sich dabei gedacht hat: Farb- und Materialwahl nebst Komfort sind ... schlicht nicht zu verstehen.
Das Zimmer hatte zwei Aussenwände: Nachbarn von oben und unten, Kinder, sonstige Nebengeräusche sind best zu hören, die Temperatur im Zimmer max. +16Grad - bei Aussentemperaturen von ca. -16 Grad.
Das Frühstück war nett, aber nicht herausragend: der Geräuschpegel während des Frühstücks war einfach unsagbar! Das Hotel ist offensichtlich Kinder- und Familienfreundlich, war wirklich sehr schätzenswert ist; wer aber kinderlos ist, fühlt sich hier definitiv fehl am Platz. Das Essen am Abend im Restaurant war sehr gut, der Geräuschpegel bis ca. 20.30 Uhr ebenfalls sehr hoch. Alles in Allem sind die Gastegber wirklich sehr bemüht allen gerecht zu werden; aber man kann es eben nie allen recht machen. Das Kurhaus ist ein Familienhotel. ältere Menschen und kinderlose Paare werden sich hier nicht wohlfühlen. Die Sanierungen die vorgenommen sind (wir können es nur im DZ beurteilen), sind vielleicht am falschen Ort gemacht worden: ein Eimer Farbe in den Fluren, die allgemeinen WC's und Bäder sind dringend überholungsbedürftig und es wäre so einfach, die WC's mit WC-Papier oder Handtuch-Papier in einer Qualitätsstufe höher auszustatten, als mit Schmiergelpapier. Zu zweit im DZ mit Frühstück CHF 200 pro Nacht ist für diesen Komfort zu viel! Wir haben uns eher wie auf Klassenfahrt gefühlt oder im Massenlager - weil wir auch am Schlaf der Nachbarn teilhaben konnten.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012 über Mobile-Apps

Das Engagement des Personals in die Betreuung der Gäste ist enorm, allerdings sind die Preise entsprechend hoch, so dass mit der einfach gehaltenen Einrichtung das Preis/Leistungsverhältnis knapp okay ist.

Aufenthalt August 2012, Familie

Sie waren bereits im Kurhaus Berguen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kurhaus Berguen

Anschrift: Puoz 112, Bergun 7482, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Bergun
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten
Nr. 2 von 6 Hotels in Bergun
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — Kurhaus Berguen 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kurhaus Berguen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Kurhaus Berguen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.