“Autofreier Ferientraum mit Charme” 5 von 5 Sternen

Hotel Todiblick
Braunwald, Braunwald 8784, Schweiz   |
Nr. 2 von 4 Hotels in Braunwald
Braunwald
“Autofreier Ferientraum mit Charme”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2012

Braunwald ist ein ganz spezieller Ort; man muss sich erst daran gewöhnen, dass hier alles einen Tick langsamer abläuft, dass die Hektik unten bleibt, im von stolzen Bergen gesäumten Linth-Tal. Als Gast in Alexander's Tödiblick wird man nach Voranmeldung nach atemberaubender Bergfahrt mit der Standseilbahn von einer Pferdekutsche mit hübschen Haflingerpferden abgeholt; das erste Slow-down-Erlebnis. Allerdings ist auch der Aufstieg zum Hotel (ohne viel Gepäck, wohlgemerkt!), kein Ding der Unmöglichkeit. Ein gewundenes Strässchen führt stetig bergan, und nach rund zwanzig Minuten steht man vor dem Chaletbau. Der Empfang ist herzlich, die Zimmer makellos sauber und gemütlich, wenn auch nicht luxuriös - mit einem umwerfenden Panoramablick, der keine Konkurrenz zu scheuen braucht. Das angebotenen Fünfgangmenü ist opulent, preiswürdig und war jeden Tag abwechslungsreich und ausserordentlich lecker; die A-la-carte-Auswahl schier unendlich und mit manch regionalem Gericht angereichert. Richtig beeindruckt hat uns die Auswahl an guten Flaschenweinen. Nach einer ungewohnt ruhigen Nacht - keine Autos, fast gar kein Verkehr, nur das Rauschen der Wasserfälle - erwartete uns ein Frühstücksbuffet, das wir so noch nirgends angetroffen hatten. Nicht in erster Linie der grossen Auswahl wegen: aber der Käse war wirklicher Käse zum Schneiden à discrétion, vornehmlich lokalen Ursprungs, der Schinken von ungekannter Güte wie auch die verschiedenen Brote und die durchwegs hausgemachten Konfitüren. Und Spiegel- oder Rühr- wie gekochte Eier gabs auf Wunsch gratis dazu. Das freundliche Personal bzw. die Inhaber), das uns bei der Tagesplanung bereitwilligst half, stellte das Tüpfelchen auf dem i dar.

Zugegeben: mit Nachtleben ist nix, es sei denn, man weiss einen wunderbaren Sternenhimmel zu schätzen. Aber nach ausgiebigen Wanderungen in der Umgebung - und einem kurzen kühlen Bad im Oberblegisee! - genossen wir um so mehr die speziellen Betten mit ihrer Schurwoll-Kautschuk-Auflage. Und bereuten es, dass unsere Kinder nicht kleiner sind; sie hätten sich im Spielzimmer bestimmt wohlgefühlt, während wir uns nach dem Essen durch die grosse Bibliothek zu arbeiten versuchten (für das Cheminée war's dann doch zu warm; doch die grosse Whiskey-Auswahl führten wir uns doch zu Leibe!).

Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal im autofreien Braunwald. Und wohnen sicherlich wieder in Alexander's Tödiblick!

• Aufenthalt August 2012, Paar

Allein/Single
Geschäftlich
Saarrbrücken
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2009

Zimmer sind sehr klein, Badezimmer noch kleiner, Einrichtung rustikal, Zimmer sind hellhöhrig Essen ist in Ordnung , Frühstück durchschnittlich , Insgesamt empfehlenswert, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch stellt.

• Aufenthalt Februar 2009, Familie
alexander41, Inhaber von Hotel Todiblick, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Januar 2011
Liebe nike6651

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar auf Tripadvisor – und für Ihren Besuch in unserem Haus. Wir bedauern, wenn dieser nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat: Unser Tödiblick ist ein traditionsreiches Gasthaus, das in dritter Generation von meiner Familie geführt wird und welches zuvor schon Gäste beherbergen durfte. Jeder Eigentümer hat das Hotel geprägt. An- und Umbauten vorgenommen (die nächsten sind schon geplant und umfassen eben auch grössere Zimmer und Badezimmer, von denen wir zurzeit nicht genügend haben). Das lässt ein Haus auch leben, und auch wenn die Grundkonstruktion den Rahmen einer Erweiterung setzt, ergibt sich ein Charme, den viele unserer Gäste schätzen. Was den mangelnden Komfort und das gerade noch befriedigende Frühstück angeht, bin ich froh, dass mit mir auch unsere vielen andern Gäste diese Ansicht nicht ganz nachvollziehen können. Gerade die Qualität des Essens, das reichhaltige und eben nur aus Naturprodukten lokalen und regionalen Ursprungs bestehende Frühstück und unsere Servicequalitäten lassen uns seit mehr als hundert Jahren bestehen in diesem schönen Ort. Probieren Sie uns mal für einen mehrtägigen Aufenthalt – und vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie ein grösseres Zimmer benötigen.

Liebe Grüsse aus dem schönen Braunwald

Ihr Alexander Stuber, Inhaber und Leiter von Alexander's Tödiblick

Sie waren bereits im Hotel Todiblick? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Todiblick

Anschrift: Braunwald, Braunwald 8784, Schweiz
Lage: Schweiz > Canton of Glarus > Braunwald
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Flughafentransfer
Nr. 2 von 4 Hotels in Braunwald
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Todiblick daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Todiblick besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.