“Alte Fässer - Leckerer Portwein” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 12 von 41 Aktivitäten in Vila Nova de Gaia
Details zur Sehenswürdigkeit
Bretten, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Fässer - Leckerer Portwein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2013

Was wäre ein Besuch in Porto ohne Besuch in einer der Portwein Kellereien!
Wir hatten bei Calem eine sehr interessante Führung! Beeindruckt haben mich vor allem die
riesen Fässer und das Alter des Portweins! Die anschließende Verkostung des Portweins mit Einkaufsmöglichkeit machte die Auswahl nicht gerade Leicht!

Aufenthalt November 2013

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wir hatten im juli13 im portweinkeller calem eine privatfuehrung auf deutsch (da keine anderen gaeste da waren). Es war sehr interessant und informativ. wir haben einiges ueber die portweinproduktion erfahren, die keller besichtigt und am ende auch 2kleine kostproben genossen. sogar unseren teenagertoechtern hat es gefallen.

Aufenthalt Juli 2013
Mannheim, Deutschland
“Absolut empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Die Portweinkellerei Calem liegt wie viele andere auch am Douro direkt in der Avenida Diogo Leite in Vila Nova de Gaia. Am einfachsten gelangt man mit der Metro von Porto über die Ponte Dom Luis zum Weingut. In Vila Nova steigt man an der ersten Station aus und läuft entweder den steilen Abstieg zum Fluß hinab, alternativ gelangt man auch mit der teuren Seilbahn hinunter zum Douro.
Wer gut zu Fuß ist kann auch direkt von Porto aus über die Brücke laufen und wird mit guten Fotos und tollen Aussichten auf beide Städte belohnt.

Bei Calem selbst haben wir eine ca. 30-minütige Führung für jeweils 5€ besucht. Zuerst haben wir die englische Führung gebucht, als wir dann nach unserem Herkunftsland gefragt wurden, wurde uns auch eine deutsche Führung angeboten - sehr aufmerksam!

Die Führung selbst beinhaltet die Geschichte des Portweins und die Anbaumethoden und -gebiete. Danach ging es zum Besuch des Weinkellers mit den riesigen Fässern und zuletzt wurden uns die unterschiedlichen Portweinsorten vorgestellt.

Im Preis inbegriffen ist natürlich das Highlight der Tour, eine Portweinverköstigung. Da wir zu zweit waren, wurden uns jeweils ein weißer und ein roter Portwein serviert, ich bekam sogar einen 10 Jahre alten Tawny, der wirklich sehr lecker schmeckte. Somit konnten wir auch gegenseitig probieren, was natürlich vorteilhaft ist, um die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennenzulernen. Am Ende kann man natürlich im Shop den Portwein seiner Wahl in der gewünschten Flaschengröße mitnehmen.

Einen Vergleich zu anderen Portweinkellereien haben wir nicht, da wir nur Calem besucht haben. Calem jedenfalls kann ich uneingeschränkt empfehlen und alle, die ein Faible für Wein haben, sollten sich solch eine Tour nicht entgehen lassen. Der Preis von 5€ ist auf jeden Fall günstig, zumal man zwei Portweine bekommt, die zusammen im Restaurant ohnehin teurer wären. ;-)

Aufenthalt Juli 2013
Ouca
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hervorragender Port”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

Calem ist gleich die erste Kellerei, wenn man über die Brücke kommt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, der Portwein von Calem ist hervorragend.

Aufenthalt Oktober 2011
136 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fado Tour”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2012

Nicht gerade billig dieser Event, wer den Fado allerdings bisher nicht erlebt hat, möge dies hier als Ouverture sehen. Calem ist in Portugal mehr bekannt als in Mitteleuropa und im Norden. Aber sie haben die Rubys und Tawnys sehr gut erklärt.

Aufenthalt Juni 2012