“Absolut empfehlenswert” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Mannheim, Deutschland
“Absolut empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Die Portweinkellerei Calem liegt wie viele andere auch am Douro direkt in der Avenida Diogo Leite in Vila Nova de Gaia. Am einfachsten gelangt man mit der Metro von Porto über die Ponte Dom Luis zum Weingut. In Vila Nova steigt man an der ersten Station aus und läuft entweder den steilen Abstieg zum Fluß hinab, alternativ gelangt man auch mit der teuren Seilbahn hinunter zum Douro.
Wer gut zu Fuß ist kann auch direkt von Porto aus über die Brücke laufen und wird mit guten Fotos und tollen Aussichten auf beide Städte belohnt.

Bei Calem selbst haben wir eine ca. 30-minütige Führung für jeweils 5€ besucht. Zuerst haben wir die englische Führung gebucht, als wir dann nach unserem Herkunftsland gefragt wurden, wurde uns auch eine deutsche Führung angeboten - sehr aufmerksam!

Die Führung selbst beinhaltet die Geschichte des Portweins und die Anbaumethoden und -gebiete. Danach ging es zum Besuch des Weinkellers mit den riesigen Fässern und zuletzt wurden uns die unterschiedlichen Portweinsorten vorgestellt.

Im Preis inbegriffen ist natürlich das Highlight der Tour, eine Portweinverköstigung. Da wir zu zweit waren, wurden uns jeweils ein weißer und ein roter Portwein serviert, ich bekam sogar einen 10 Jahre alten Tawny, der wirklich sehr lecker schmeckte. Somit konnten wir auch gegenseitig probieren, was natürlich vorteilhaft ist, um die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennenzulernen. Am Ende kann man natürlich im Shop den Portwein seiner Wahl in der gewünschten Flaschengröße mitnehmen.

Einen Vergleich zu anderen Portweinkellereien haben wir nicht, da wir nur Calem besucht haben. Calem jedenfalls kann ich uneingeschränkt empfehlen und alle, die ein Faible für Wein haben, sollten sich solch eine Tour nicht entgehen lassen. Der Preis von 5€ ist auf jeden Fall günstig, zumal man zwei Portweine bekommt, die zusammen im Restaurant ohnehin teurer wären. ;-)

Aufenthalt Juli 2013

Ouca
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hervorragender Port”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

Calem ist gleich die erste Kellerei, wenn man über die Brücke kommt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, der Portwein von Calem ist hervorragend.

Aufenthalt Oktober 2011
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fado Tour”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2012

Nicht gerade billig dieser Event, wer den Fado allerdings bisher nicht erlebt hat, möge dies hier als Ouverture sehen. Calem ist in Portugal mehr bekannt als in Mitteleuropa und im Norden. Aber sie haben die Rubys und Tawnys sehr gut erklärt.

Aufenthalt Juni 2012
Samara, Russland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der unvergessliche Geschmack Portugals”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Unser erster Besuch im Porto natürlich konnte ohne Wanderung in die berühmten Weinkeller nicht stattfinden. Wir lebten in der unmittelbaren Nähe in Vila Nova de Gaia. Die Keller befinden sich auf anderem dem Ufer des Flusses Doro, gegenüber dem Stadtzentrum Porto. Bis zur Fahrt waren wir keine Kenner des Portweins. Aber jetzt dieses einer unserer Lieblingsweine. Natürlich, die Verkostung ist speziell für die Touristen erdacht. Die Ortsbewohner kommen hierher nicht. Aber nichtsdestoweniger, die Zeremonie der Bekanntschaft mit den besten Weinen Portugals geschah sehr feierlich. Uns haben von den Abarten des Portweins erzählt und haben 3 Arten auf die Probe gewährt. Wir fühlten uns als die Feinschmecker )) Wirklich, die dünnsten Schattierungen des Geschmacks zu empfinden - ist es war das absolute Vergnügen. Im Endeffekt haben wir etwas Souvenirfläschchen für unsere Freunde gekauft. Nachher hat es sich herausgestellt, dass es das beste Geschenk für sie war! :)

Aufenthalt Oktober 2011
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Etwas steril und eingeschränkt was man probieren kann.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Calem ist eine der ersten Kellereien direkt auf der anderen Seite der Brücke (Ponte Louis I). Der Eingangsbereich für die Führung ist sehr nett gemacht und es gibt wohl recht regelmässig Führungen. Wir erwischten eine nur fünf Minuten nachdem wir ankamen. Die Führung kostet 4 Euro pro Person, dauert etwa 20 Minuten und endet mit einer Verkostung von 2 Port Weinen. Die Erklärungen zu den Portweinen am Ende halten sich etwas in Grenzen. Insgesamt wikt alles etwas steril. Es gibt leider keine Möglichkeit noch weitere Portweine (gegen Bezahlung) zu probieren. Beratung während eines möglichen Kaufs im Shop ist so gut wie nicht vorhanden. es wirkt insgesamt etwas steril.

Aufenthalt November 2011