“Vorsicht bei windigem Wetter!” 3 von 5 Sternen

Art: Malerische Eisenbahnstrecken
Attraction Details
Rom, Italien
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vorsicht bei windigem Wetter!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Die Baia di Sorgeto wurde uns sehr empfohlen. Wir wollten das Taxiboot von S. Angelo nehmen, aber dort wurde uns gesagt, dass die Taxiboote wegen der Meeresbedingungen nicht fuhren. Also machten wir uns mit dem Auto über Panza und verwinkelte Gassen auf den Weg zur Bucht. Es gibt einen gebührenpflichtigen Parkplatz und ganz am Ende der Straße den Parkplatz des Hotel Restaurant "Punta Chiarito", reserviert nur für Kunden, den wir genommen haben. Wir gingen dann über die 214 Stufen runter in die Bucht, nur leider konnte man nicht ins Wasser, da die Wellen gegen die steinige Küste schäumten. Man spürte auch nichts vom warmen Thermalwasser. Zurück auf dem Parkplatz sind wir dem Eigentümer des Hotels Punta Chiarito begegnet, der uns sehr freundlich eingeladen hat, für 30 Euro pro Person den Tag in der hoteleigenen Thermalanlage mit Freibad und Grotte zu verbringen inkl. 3gängigem Mittagessen. Damit war unser Tag gerettet, wir haben uns sehr wohl gefüht und gut gegessen. Essen wollte wir dort ohnehin, da uns das Restaurant empfohlen wurde, und das Thermalbad und der wundervolle Blick waren das Tüpfelchen auf dem I.

Aufenthalt April 2013

Clausthal-Zellerfeld
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Heiß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Das Restaurant am völlig überlaufenen Strand ist super. Man glaubt kaum, das hier in den Thermalwassern Eier gekocht werden können.

Aufenthalt August 2012
Passau, Deutschland
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein besonderes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2011

In der steilen Bucht von Sorgeto steigen heiße Quellen direkt am Strand auf und erwärmen das Meereswasser sehr stark. Man kann daher zu jeder Jahreszeit dort baden. Um zu den Quellen gelangen, muss man (von der Bushaltestelle bei Panza aus) erst ca. eine Viertelstunde zu Fuß gehen und dann ziemlich viele Treppenstufen zum Strand hinabsteigen. Der Hinweg ist OK, der Rückweg kann aber bei hohen Temperaturen ziemlich anstrengend sein. Es lohnt sich dennoch, denn das Baden in den warmen, von Felsen umrandeten natürlichen Meeresbecken ist einmalig. Man muss jedoch aufpassen, dass man sich nicht verbrüht, da das Wasser stellenweise wirklich total heiß ist. Lieber erstmal mit der Zehe prüfen, bevor man in eins der "Becken" steigt. Besondere Vorsicht mit Kindern!

Aufenthalt Oktober 2010
Kelheim, Deutschland
102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Baden und Kochen im Meer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2010

Die Sorgeto-Bucht liegt unterhalb der Ortschaft Panza (gehört zu Forio) im Süden der Insel Ischia und ist über ca. 200 Treppenstufen zu erreichen. Dort befindet sich auch ein Restaurant und ein Steg, über den man vom Taxi-Boot an Land gelangen kann. Die Hauptattraktion sind Quellen, die bis zu 95°C heiß am Rande der Felsen und direkt im Meer entspringen. Badegäste haben mit großen Steinen sich verschiedene "Becken" angelegt, in denen sich das heiße Quellwasser mit dem Meerwasser vermischt, so dass man sich verschiedene Temperaturen aussuchen kann - und auch im tiefsten Winter im Meer baden kann. Manche kochen sogar kleinere Speisen (Kartoffeln, Eier, Maroni) in fast kochend heißen Vertiefungen.