“Dürfte ziemlich einmalig sein - das Highlight unserer Reise” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sentiero degli dei (Path of the Gods)

Sentiero degli dei (Path of the Gods)
Da Bomerano (Agerola) A Nocelle (Positano), Agerola, Italien
Platz Nr. 1 von 6 Sehenswürdigkeiten in Agerola
Art: Wanderwege
Attraction Details
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dürfte ziemlich einmalig sein - das Highlight unserer Reise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2013

Das schwierigste war die Planung von Deutschland aus. Letzten Endes sind wir von Agerola aus gestartet, bei der Kirche am Dorfplatz an der SS366. Der Startpunkt auf Google Maps ist unten bei "Homepage der Sehenswürdigkeit" angegeben. Von dort aus ist der Weg gut ausgeschildert und bietet unvergeßliche Ausblicke.

Bei der Planung war die größte Unsicherheit, ob man den Weg mit älteren Herrschaften und kleinen Kindern sicher gehen kann. Man hört so dies und das, selbst Einheimische hatten bisweilen abgeraten. Die notwendige Disziplin vorausgesetzt ist das nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Es geht zwar streckenweise steil herunter, aber man kann genügend Abstand zur Hangkante halten.

Wir sind gemütlich ca. 3,5 Stunden bis Nocelle gelaufen und dort eingekehrt - der Weg führt direkt am Lokal vorbei. Es gibt allerdings noch mehrere traumhafte Picknick-Plätze die für ein Vesper sprechen. Ab Nocelle geht es über Stufen weiter bis Positano, wir haben es aber vorgezogen, und in Nocelle abholen zu lassen.

Alles in allem: Für alle 11 Gruppenmitglieder war dieser Weg trotz mäßigem Wetter das Highlight unseres Kurzurlaubs in Sorrent.

Aufenthalt Juni 2013

Saalburg, Thueringen
“Wunderbare Aussichten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2013

Start ab zentralem Platz in Bomerano oder ab kleinem Parkplatz an der Hauptstrasse (Einbahnstrasse) von Agerola nach Amalfi. Bei trockenem, nicht zu stark windigem Wetter gut zu wandern. Meist in 400 ... 600m Hoehe ueber der Kueste mit wunderbaren Ausblicken. Im Fruehjahr ist oefter mit Nebel zu rechnen. Fuer die Ruecktour ab Positano oder Nocelle, ist es sinnvoll, entweder eine Bus Tageskarte oder Einzelfahrkarten zu kaufen. Es verkehrt ein inneroertlicher Bus zwischen Nocelle, Montepertuso und Positano. Die Busendhaltestelle in Nocelle ist nicht gut beschildert. Am Ende des Wanderpfades in Nocelle geht man einige Stufen Richtung Positano und zweigt dann nach rechts in Richtung eines Resraurants ab. Dort kann man sich staerken und laeuft weiter bis auf einen kleinen Platz. Von hier geht ein Fussweg Richtung Montepertuso. Gleich nach 100m vom Anfang zweigt eine Treppe nach oben ab. Hier geht es vermutlich zum Parkplatz und der Busendhaltestelle. Leider hatten wir in diesem Jahr etwas Pech mit dem 2013 er "Fruehjahrs" Wetter, Agerola / Bomerano liegt 600m hoch und war oefter im Nebel. Trotzdem hatten wir auch einige schoene Sonnentage und konnten den nahe gelegenen "Pfad der Goetter" von Agerolas Ortsteil Bomerano nach Positano erwandern. Dieser bietet wunderschoene Ausblicke auf die Kueste. Am Ende in Nocelle kann man entweder viele Treppenstufen nach Positano heruntersteigen oder ab der etwas problematisch zu findenden Bushaltstelle, nach Positano fahren. Austeigen sollte man an der oberen Bushaltestelle in Positano, hier zweigt eine inneroertliche Strasse nach rechts ab, da an der unteren Hauptbushaltestelle alle sonstigen Besucher von Positanos Hafen warten. Es kann sonst, an Wochenenden, etwas problematisch mit den Plaetzen werden.
Natuerlich geht der Pfad auch in Gegenrichtung zu erwandern, allerdings sollte man dann, der vielen Stufen wegen, vielleicht mit dem Bus bis Nocelle fahren.

Aufenthalt April 2013
Bayern, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönste Wanderung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Absolut zu empfehlen, tolle Ausblicke, kaum Menschen und immer wiede Steilküste.

Wasser mitnehmen, unterwegs gibt es nur zu Beginn von Bomerano an eine Qulee. In Nocelle am Ende gibt es kaum Versorgungsmöglichkeiten zu ungünstigen Zeiten.

Aufenthalt September 2012
“Von hier oben ist die Amalfiküste wirklich schön...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Wärend sich unten in den Städtchen die Touris gegenseitig auf ihre tennisbesockten Sandalen treten herrscht oben auf dem Sentiero degli Dei (wenigstens im September) herrliche Ruhe.
Von hier oben erkennt man die Schönheit dieser Landschaft!

Aufenthalt September 2012

Reisende, die sich Sentiero degli dei (Path of the Gods) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Neapel, Province of Naples
Neapel, Province of Naples

Sie waren bereits im Sentiero degli dei (Path of the Gods)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Sentiero degli dei (Path of the Gods) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.