“Gemütliches Hotel mit ausgezeichneter Elsässischer Küche” 4 von 5 Sternen

L'Hotel Restaurant de la Couronne
12 Place de la Republique, 67160 Wissembourg, Frankreich   |
Nr. 3 von 4 Hotels in Wissembourg
Duisburg
“Gemütliches Hotel mit ausgezeichneter Elsässischer Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

Wir waren in den letzten 2 Jahren insgesamt fünf mal im La Couronne und haben uns immer sehr wohl gefühlt. Gemütliche, saubere Zimmer in verschiedenen Kategorien laden zum Verweilen ein. Die traditionell elsässische Küche ist ausgezeichnet. Jederzeit wieder

• Aufenthalt September 2013, Paar

Sickte
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

allerdings etwas schwierig mit Parkplätzen, da muß man ein Stück laufen. Aber das ist nach langer Fahrt kein Problem, und ich muß den Benz nicht unbedingt vor der Haustür parken.
Die preiswerten Zimmer sind recht klein, aber recht hübsch, mit ausreichend großem, gut ausgestattetem Bad. Der Fernseher könnte größer sein, aber bei dem Preis kann man einfach nicht meckern.
Der Empfang war sehr freundlich, der Bitte nach einer Tischreservierung für den Abend wurde sogleich entsprochen. Obgleich ich nicht fließend, sondern nur halbwegs flüssig französisch spreche, gab es keine Verständigungsprobleme. Unser Kellner ging ins Deutsche über, als er merkte, daß wir offensichtlich aus Deutschland kommen. Das passiert mir aber immer wieder, daß die Franzosen die Gäste erstmal ihre Sprachkenntnisse hervorkramen lassen, um dann - gerade im Elsaß - auch Deutsch anzubieten. Ich finde, aus Höflichkeit sollte man in einem fremden Land es auch erstmal mit der Sprache versuchen.
Wir folgten ebenfalls der landestypischen Sitte, zum Studium der Karte einen Aperitiv zu bestellen und waren damit
Die Speisekarte ist sehr übersichtlich, alles nur lokale Spezialitäten wie Flammkuche und Sauerkraut oder gebackene Schweinsfüße. Aber deswegen fährt ma ja auch ins Elsaß, oder?
Die Weinkarte war doppelt so dick, wir folgten der Empfehlung des Kellners für einen offenen "halben" Riesling, war ausgezeichnet.
Abgeschlossen wurde das Mahl mit einem ebenfalls empfohlenen Trester-Schnaps.
Insgesamt ein gelungener Abend mit nicht sehr großer Rechnung.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
London
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2012

Nachdem wir schon einmal dort eingekehrt waren und von einer sehr netten weiblichen Bedienung umsorgt wurden, versuchten wir es also nochmals und diesmal auf der Terrasse.
Wir setzten uns an einen freien Tisch.
Der Kellner war offentsichtlich so tief in ein Gespräch mit zwei Bekannten eingebunden, daß er seine Gäste nicht bemerkte.
Nach so ca. 10 Minuten machten wir uns bemerkbar und baten den Kellner an unseren Tisch. Das Gespräch mit seinen Bekannten muß ihn so sehr in Anspruch genommen haben, daß er sich mühsam und mißmutig zu uns bewegte. Ich erbat einen Aschenbecher, 2 Getränke und die Karte.
Der Aschenbecher wurde gebracht, aber nicht die Getränke und schon gar nicht die Karte.
Dafür räumte er zwei Tische ab, säuberte diese und widmete sich wieder seinen Bekannten.
Leider hatten wir wohl unseren 12 Zylinder PKW direkt vor der "Krone" geparkt und da das Fahrzeug auch noch deutsche Nummernschilder hatte, glaubte er wohl, daß er unhöflich sein könne und wollte uns wohl nicht bedienen.
Nach 25 Minuten verließen wir die Krone mit einem freundlichen Gruß, natürlich in französisch, auf den Lippen und strebten in das Restaurant gegenüber, wo wir vorzüglich speisten und tranken.
Hier sei grundsätzlich etwas zu Wissembourg bemerkt:
Sind Sie Deutscher und reisen nach Wissembourg, dann vergessen Sie bitte nie, daß Sie hier im Alsace (Elsaß) sind. Die "Rechten" Parteien bekommen hier die meisten Stimmen aus ganz Frankreich. Zwar lebt das Alsace zu mindestens 50% von deutschen Touristen und sehr viele Elsässer finden Arbeit in Deutschland, aber gerne gesehen sind Deutsche nur bei wenigen Elsässern.
Wenn Sie nicht wissen warum, dann fragen Sie die neuere Geschichte und besonders die zwischen 1914-1918 und die zwischen 1939-1945.
Natürlich gibt es auch ganz nette Elsässer, aber die lernen Sie nur kennen, wenn sie fleißend französisch parlieren können und sich nicht typisch deutsch verhalten.
Sie sind hier in Frankreich und erwarten sie nicht, daß hier jeder Deutsch sprechen muß, weil Sie es hier mit der "grand nation" zu tun haben und da spricht man eben französisch.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Wissembourg.

Altrip, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012

Wir waren 2 Nächte im Hotel und hatten ein Paket mit Halbpension gebucht. Das Von uns gebuchte günstigste Zimmer war zwar nicht übermässig gross, aber sauber und wohnlich. Das Frühstück war gut, das Menü am Abend sehr gut. Das Besitzerpaar und das Personal zeigte sich stets zuvorkommend und freundlich. Was ich teilweise zuvor in einigen schlechten Bewertungen gelesen hatte kann ich in kleinster Weise nachvollziehen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Dahlheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Hotel ist im Stadtzentrum. Wir waren mit Motorrädern vor Ort. Das Parken im Innenhof wurde uns sofort nach der Ankunft angeboten. Ein familiengeführtes Hotel mit sehr freundlichem Personal. Das Essen war ausgezeichnet. Die Preise für die Getränke fair. Das das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist, sah man auch daran, dass das Restaurant regelmäßig von Einheimischen besucht wurde und abends Tische reserviert werden mußten. In jedem Fall werden wir hierhin nochmals wiederkommen.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
68163 Mannheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2011

Das Hotel liegt sehr günstig für Touren aller Art in die nähere und weitere Umgebung.Auch ist
die Entfernung zum Bahnhof nicht zu weit und gut in 15 Minuten zu Fuß erreichbar.
Das Restaurant ist sehr stilvoll und gemütlich und auch der Service ist zufriedenstellend.
Ausgezeichnet die gute Küche.
Die Zimmer sind sauber und angenehm. Alles in allem empfehlenswert.
Anfang November 2011
Peter Kappel aus Mannheim

• Aufenthalt November 2011, Allein/Single
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2010

Das Hotel liegt sehr schön direkt im Zentrum, sowohl außen als auch der Restaurantbereich sehen schön aus.
Wir haben ein Zimmer bekommen zum Hof hinaus, für 66 Euro. Leider lief die ganze Nacht eine sehr laute Lüftung oder ein Kühlmotor, so dass schlafen nur für Tiefschläfer oder nach ein par Wein möglich ist. Das Bad roch etwas sonderlich und als ich Nachts auf Toilette gegangen bin sind mir ein par kleine Kakerlaken um die Füße geflitzt, sehr unschön! Morgens, als die Kakerlaken dann wieder verschwunden waren (bis auf eine gefangene) gesellten sich noch ein par Fliegenlarven dazu, da hat sich mir dann fast der Magen umgedreht.
Das Frühstück war spärlich, Cerealien gab es, aber keine Milch, auch nicht wie auf der homepage beschrieben Käse oder Schinken. Lediglich 2 hausgemachte Marmeladen.
Leider war aber auch selten jemand zu sehen, so dass man auch schwer nachfragen konnte wo der Rest ist.
Ich habe mich dann bei der Geschäftsführerin beschwert über das Zimmer, die Lautstärke und das Ungeziefer und bin nur auf unverständnis gestoßen "das könnte ja nicht sein". Ich habe sie dann aufgefordert sich die (von uns gefangenen) Ungeziefer anzuschauen, das hat Sie auch getan, ist dannach aber direkt wieder gegangen ohne viele Worte. Auch bei bezahlen der Rechnung war Sie nicht anzutreffen, wir mussten die vollen 66 Euro bezahlen und haben das "Frühstück" kostenlos bekommen.
Alles in allem nicht zu empfehlen!

• Aufenthalt August 2010, Paar

Sie waren bereits im L'Hotel Restaurant de la Couronne? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über L'Hotel Restaurant de la Couronne

Anschrift: 12 Place de la Republique, 67160 Wissembourg, Frankreich
Lage: Frankreich > Elsass > Bas-Rhin > Wissembourg
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Suiten
Nr. 3 von 4 Hotels in Wissembourg
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei L'Hotel Restaurant de la Couronne daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
L'Hotel Restaurant De La Couronne Wissembourg, Elsass

Wenn Sie L'Hotel Restaurant de la Couronne besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.