“Traumhafte Almhütte” 4 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 9 - USD 29
Küche: österreichisch, Fondue
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Die Bellevue Alm ist eine der legendärsten Skihütten Österreichs. Schon 1421 wurde sie als "Gut Leopold" erstmals erwähnt. Offensichtlich wusste man schon im Spätmittelalter, wo es schön ist. Ende der 40er Jahre wurde aus dem sommerlichen Almbetrieb im Winter eine Skirast mit Sonnenenterasse, Schneebar und offenem Kamin. Genau dieser Kamin verbreitet noch heute in der Gaststube wohlige Wärme. Damals, als der Wintersport noch in den Kinderschuhen steckte, war eine bewirtschaftete Skihütte bereits eine Sensation im Salzburger Land. Ihre Berühmtheit weit über Österreich hinaus erhielt die Bellevue Alm in den 50er Jahren, als sie vom traditionsreichen Grandhotel "Wührers" Bellevue zu einer Ganzjahres-Attraktion des Hotels gemacht wurde. "Urig aber nur vom Feinsten" lautete die Devise und wurde konsequent umgesetzt - bis hin zum Swimmingpool mit prächtigen Skulpturen von lebensgroßen Hirschen. Auch ein Sessellift durfte schon damals nicht fehlen. Prominenz aus aller Welt war auf der Bellevue Alm zu Gast. König Ibn Saud, Schah Reza Pahlavi, der englische Filmstar Merle Oberon und der Regisseur Billy Wilder haben hier Höhenluft geschnuppert und die herrliche Aussicht genossen - um nur einige zu nennen. Und immer war die Bellevue Alm Drehort für Kino- und TV-Filme. Selbst der jetzige Sessellift hat Geschichte. Er hat an seinem früheren Standort am gegenüberliegenden Graukogel bereits 1954 Toni Sailer hinauf zum Start seiner triumphalen Weltmeisterschaften gebracht. "Vielleicht bist auch Du heute im selben Sessel herauf gekommen, in dem Toni damals schon saß?"
Waltrop, Deutschland
“Traumhafte Almhütte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2014

Grandiose Aussicht ins Gasteiner Tal. Reizvoll ist auch das hauseigene kleine Naturschwimmbad, das von einem kristallklaren Bergbach gespeist wird.

Aufenthalt Juli 2014

Wien
“Ungewöhnlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Auf den ersten Blick eine "ganz normale" Skihütte, sobald man diese aber betritt, ist alles anders :-) Coole Musik, in der Mitte der Hütte eine Art Kamin (offenes Feuer) mit sofaartigen Sitzmöbel herum. Das Personal ist total nett, bis auf eine Ausnahme - ein Abendkellner, vielleicht war es auch der Chef, war richtig unfreundlich. Die Speisekarte klingt gut, geschmacklich wird man eher keine positive Überraschung erleben. Wenn schon essen, dann vermutlich Fondue. Lieber nur etwas trinken und den Ausblick und das Ambiente genießen.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“coole Location”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

echt witzig wie man dorthin kommt - mit einem antiquierten Einsersessellift - aber lässig. Fondueessen war sehr reichhaltig und auch sehr gut. Ist ein MUSS Besuch wenn man in Gastein ist.

Aufenthalt März 2014
“Katastrophaler Service, nur einige Speisen genießbar”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Eines vorweg; Das Ambiente ist einmalig! URige Hütte mit offener Feuerstelle. Das macht soviel Athmosphäre und ist wirklich wunderschön.

Das Essen ist allerdings eine Zumutung. Richtig lecker schmecken die Spätzle, das Fondue ist okay. Den Rest kann man nicht genießen. Käse der nach erwärmten Plastik schmeckt, Kartoffel aus der Mikrowelle, Salat der am Rand des Verderbens ist.

Noch schlimmer: Das Personal. Falsche Bestellungen, verwirrt, Bestellungen muss man drei oder viermal wiederholen und dran erinnern, bis sie endlich gebracht werden. Dauernd kommen falsche Getränke. Auf der Rechnung sind Drinks, die nie konsumiert wurden.

Einzig und allein die Rodelabfahrt ist diesen Besuch wert.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Bellevue A, Inhaber von Bellevue Alm, hat diese Bewertung kommentiert, 21. März 2014
Sehr geehrte Nanu S

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Bewertung auf TripAD zu schreiben. Es tut mir leid, wenn Sie die Empfindung gehabt haben, dass unser Service unprofessionell agiert hat. Dafür muss ich mich entschuldigen, und Ihnen Recht geben. Sollte es so gewesen sein, dann tut es mir sehr leid.
Leider muss ich ihnen aber widersprechen, was Ihre Empfindungen über die Qualität der Küche betrifft.
Wir verwenden ausschliesslich Bergkäse aus dem Begrenzerwald - siehe hier auch Bilder auf unserer Facebook Seite. Durch die tägliche Versorgung von Frischeprodukten kann es auch nicht sein, dass wir alten oder verdorbenen Salat verwenden. Kartoffeln gehören gekocht und nicht microwellisiert. sorry.
Es würde mich freuen, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Gastein, welchen Sie ja schon angekündigt haben, davon überzeugen könnten, dass unser Küchenchef mit Ihnen eine Führung durch die Küche macht, es eben nicht so ist. Neben dem Ambiente versuchen wir uns naturgemäss auch ständig zu verbessern und nehmen trotz allem Ihre Worte sehr ernst. Danke sehr. Das Service wird sich verbessern - in der Küche bleibe ich bei meinen Argumenten. Es kann vielleicht auch sein, dass der Plastikkäse zum Allgemeingeschmack geworden ist, und Bergkäse in der Form auf Hütten nicht mehr gekannt wird.
Herzlich Sepp Schellhorn
“schönster Blick und urige Hütte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

tolle ur alte Hütte am Stubnerkogel, wunderbare Einrichtung, man fährt mit einem alten Retro Sessellift auf den Berg, das Service lässt manchmal zu Wünschen übrig, Fondue ist empfehlenswert, offener Kamin lädt zum Bleiben ein, mühsam: Tische werden 2 mal belegt, unbedingt 20:00 reservieren - bei der 18:00 Reservierung muss man um 20:00 den Tisch räumen

Aufenthalt Januar 2014