“schönster Blick und urige Hütte” 4 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 9 - USD 28
Küche: österreichisch, Fondue
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Die Bellevue Alm ist eine der legendärsten Skihütten Österreichs. Schon 1421 wurde sie als "Gut Leopold" erstmals erwähnt. Offensichtlich wusste man schon im Spätmittelalter, wo es schön ist. Ende der 40er Jahre wurde aus dem sommerlichen Almbetrieb im Winter eine Skirast mit Sonnenenterasse, Schneebar und offenem Kamin. Genau dieser Kamin verbreitet noch heute in der Gaststube wohlige Wärme. Damals, als der Wintersport noch in den Kinderschuhen steckte, war eine bewirtschaftete Skihütte bereits eine Sensation im Salzburger Land. Ihre Berühmtheit weit über Österreich hinaus erhielt die Bellevue Alm in den 50er Jahren, als sie vom traditionsreichen Grandhotel "Wührers" Bellevue zu einer Ganzjahres-Attraktion des Hotels gemacht wurde. "Urig aber nur vom Feinsten" lautete die Devise und wurde konsequent umgesetzt - bis hin zum Swimmingpool mit prächtigen Skulpturen von lebensgroßen Hirschen. Auch ein Sessellift durfte schon damals nicht fehlen. Prominenz aus aller Welt war auf der Bellevue Alm zu Gast. König Ibn Saud, Schah Reza Pahlavi, der englische Filmstar Merle Oberon und der Regisseur Billy Wilder haben hier Höhenluft geschnuppert und die herrliche Aussicht genossen - um nur einige zu nennen. Und immer war die Bellevue Alm Drehort für Kino- und TV-Filme. Selbst der jetzige Sessellift hat Geschichte. Er hat an seinem früheren Standort am gegenüberliegenden Graukogel bereits 1954 Toni Sailer hinauf zum Start seiner triumphalen Weltmeisterschaften gebracht. "Vielleicht bist auch Du heute im selben Sessel herauf gekommen, in dem Toni damals schon saß?"
“schönster Blick und urige Hütte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

tolle ur alte Hütte am Stubnerkogel, wunderbare Einrichtung, man fährt mit einem alten Retro Sessellift auf den Berg, das Service lässt manchmal zu Wünschen übrig, Fondue ist empfehlenswert, offener Kamin lädt zum Bleiben ein, mühsam: Tische werden 2 mal belegt, unbedingt 20:00 reservieren - bei der 18:00 Reservierung muss man um 20:00 den Tisch räumen

Aufenthalt Januar 2014

“Sehr angenehme Hütte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2014

Sehr schöne und urige Hütte direkt an der Skiabfahrt nach Bad Gastein mit vielen gemütlichen Nischen. Das Preisniveau ist etwas höher als auf den anderen ewig gleichen Fett-triefenden Pommes-Skihütten. Die Qualität der Speisen ist sehr okay. Sehr angenehm war die ruhige Jazz-Hintergrundmusik statt des traurigen Aprés-Ski-Gedudels auf anderen Hütten. Bei unserem nächsten Urlaub kommen wir wieder.

“Rauschendes Geburtstagsfest”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Unbeschreiblicher Abend, tolles Essen und freundliches Personal machten die Bellevue Alm zu einer perfekten Event-Location. (Leider hatte der Sessellift gerade Betriebsüberprüfung.)

Aufenthalt August 2013
“Super”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013 über Mobile-Apps

Waren noch einmal auf mittlerweile unser Alm und feiern unsere Hochzeit auf der Alm die haben sogar eine eigene Kirche die man buchen kann und unsere Alm ist exklusiv für uns gebucht wier freuen uns schon auf ein wiederkommen

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Reine Abzocke”
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

Ich kann den äußerst schlechten Eindruck der vielen Vorredner nur bestätigen. Der Laden ist eine reine Touri-Abzocke mit sehr, sehr schlechter Küche. Preis / Leistung steht in keinem Verhältnis. Sehr schade, da die Hütte sehr schön und gemütlich ist. Das könnte eine Goldgrube sein, wenn der neue Pächter etwas von gehobener Gastronomie verstehen würde. Fazit: macht einen großen Bogen um den Laden und traut der Empfehlung der Einheimigen nicht. Der scheinbar einstige Glanz ist verblasst.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente