“Rauschendes Geburtstagsfest” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 8 - USD 25
Küche: österreichisch, Fondue
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Die Bellevue Alm ist eine der legendärsten Skihütten Österreichs. Schon 1421 wurde sie als "Gut Leopold" erstmals erwähnt. Offensichtlich wusste man schon im Spätmittelalter, wo es schön ist. Ende der 40er Jahre wurde aus dem sommerlichen Almbetrieb im Winter eine Skirast mit Sonnenenterasse, Schneebar und offenem Kamin. Genau dieser Kamin verbreitet noch heute in der Gaststube wohlige Wärme. Damals, als der Wintersport noch in den Kinderschuhen steckte, war eine bewirtschaftete Skihütte bereits eine Sensation im Salzburger Land. Ihre Berühmtheit weit über Österreich hinaus erhielt die Bellevue Alm in den 50er Jahren, als sie vom traditionsreichen Grandhotel "Wührers" Bellevue zu einer Ganzjahres-Attraktion des Hotels gemacht wurde. "Urig aber nur vom Feinsten" lautete die Devise und wurde konsequent umgesetzt - bis hin zum Swimmingpool mit prächtigen Skulpturen von lebensgroßen Hirschen. Auch ein Sessellift durfte schon damals nicht fehlen. Prominenz aus aller Welt war auf der Bellevue Alm zu Gast. König Ibn Saud, Schah Reza Pahlavi, der englische Filmstar Merle Oberon und der Regisseur Billy Wilder haben hier Höhenluft geschnuppert und die herrliche Aussicht genossen - um nur einige zu nennen. Und immer war die Bellevue Alm Drehort für Kino- und TV-Filme. Selbst der jetzige Sessellift hat Geschichte. Er hat an seinem früheren Standort am gegenüberliegenden Graukogel bereits 1954 Toni Sailer hinauf zum Start seiner triumphalen Weltmeisterschaften gebracht. "Vielleicht bist auch Du heute im selben Sessel herauf gekommen, in dem Toni damals schon saß?"
“Rauschendes Geburtstagsfest”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Unbeschreiblicher Abend, tolles Essen und freundliches Personal machten die Bellevue Alm zu einer perfekten Event-Location. (Leider hatte der Sessellift gerade Betriebsüberprüfung.)

Aufenthalt August 2013

• Finnische zuerst
“Super”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013 über Mobile-Apps

Waren noch einmal auf mittlerweile unser Alm und feiern unsere Hochzeit auf der Alm die haben sogar eine eigene Kirche die man buchen kann und unsere Alm ist exklusiv für uns gebucht wier freuen uns schon auf ein wiederkommen

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Reine Abzocke”
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

Ich kann den äußerst schlechten Eindruck der vielen Vorredner nur bestätigen. Der Laden ist eine reine Touri-Abzocke mit sehr, sehr schlechter Küche. Preis / Leistung steht in keinem Verhältnis. Sehr schade, da die Hütte sehr schön und gemütlich ist. Das könnte eine Goldgrube sein, wenn der neue Pächter etwas von gehobener Gastronomie verstehen würde. Fazit: macht einen großen Bogen um den Laden und traut der Empfehlung der Einheimigen nicht. Der scheinbar einstige Glanz ist verblasst.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Rheinland-Pfalz, Germany
“Nur noch bedingt zu empfehlen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Nur noch bedingt zu empfehlen!!!

Als „Wiederholungstäter“ freuten wir uns auch nach dem Besitzerwechsel auf das besondere Flair sowie die gewohnt gute Qualität, die Freundlichkeit und den Service auf der Bellevue Alm. Nach wie vor ist dass Essen ein einzigartiges Erlebnis: Top Qualität und Quantität. Als Hausgast fühlt man sich jedoch als Gast 2. Klasse. Die wechselnden Servicekräfte sind zwar stets bemüht und freundlich. Es fehlt jedoch jegliche Koordination untereinander. Das Hüttenmanagement ist selten präsent und wenig kommunikationsfreudig. Man hat nicht das Empfinden von einem eingespielten Team.
Sowohl die Zimmerpreise, als auch die Preise für Getränke und Essen haben deutlich angezogen. Ein besonderes Ärgernis ist es, dass auch Hausgäste das „Gedeck“ allabendlich bezahlen müssen. Als einziger kompetenter Ansprechpartner stellte sich der Chefkoch heraus, der aus den „alten Zeiten“ stammt und sich um jegliches Anliegen zeitnah kümmert.
Die Zimmer sind zweckmäßig und gemütlich. Um die Problematik der Wasserversorgung (Kalt-/Warmwasser, extreme Druckschwankungen) kümmerte sich trotz mehrmaliger Nachfrage niemand. Der TV ist sehr altertümlich und der „Gastein-Chanel“ mit sehr guten Infos ist nicht eingespeist. Gästekarten und Free WLAN gibt es - jedoch nur auf Anfrage.
Für einen gemütlichen Hüttenabend bei gutem Essen, ist die Alm nach wie vor empfehlenswert, wenn man bereit ist für Lift und/oder Rodel, Garderobe und Gedeck insgesamt 9,40 € pro erwachsener Person zu investieren.
Als Hausgast empfehlen wir die Hütte nicht mehr, zumal das Doppelzimmer incl. Frühstück 94 € zzgl. Kurtaxe kostet.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Voerde, Deutschland
“Nicht mehr zu empfehlen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Wir waren im März 2013 zum ersten und letzten mal auf der Alm.Als Gast fühlt man sich abgezockt.Die Getränke sind zu teuer,der Service mangelhaft.Man bekommt keine Informationen wo sich was befindet.Das Personal ist vollkommen überfordert.Besser man stellt keine Fragen.
Zimmer sind ok aber mit 94€ am Tag für ein Doppelzimmer Incl Frühstück überzahlt.
Der einzige Lichtblick auf dieser Alm ist der Chefkoch Martin.Sein Essen ist einfach Klasse.Er hilft den Gästen wo er kann,hat stets gute Laune und macht somit den Aufenthalt auf der Alm erträglich.Wir kommen bestimmt nicht wieder.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen