“Meerblick für 500.-€ !” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu IFA Dunamar Hotel

IFA Dunamar Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
IFA Dunamar Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   Calle Helsinki 8, 35100 Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien   |
Dortmund
“Meerblick für 500.-€ !”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2013

Hotel
(Es war einmal... ja so fangen alle Märchen an)- Das Firstclass-Hotel IFA Dunamar, das aufgrund seiner dominierenden direkten Strandlage seiner Eleganz und auch wegen seiner majestätischen Größe auch oftmals die "Diva" von Playa del Ingles genannt wurde, hat sich leider sehr verändert. In diesem realen "Märchen"des damaligen "alten" IFA-Dunamar war der Gast nämlich noch tatsächlich König, so wurde er z:B. in einem liebevoll hergerichteten Zimmer mit einem netten stilvollen Kärtchen der Direktion und einem mit Pralinen gefüllten Porzellanschälchen willkommen geheißen,und auf dem TV-Bild konnte man "Herzlich willkommen Herr/Frau/ oder Familie XYZ" in großen Lettern lesen.

Die weißen Bademäntel mitsamt Frotteeschläppchen - und ein Gutschein für eine Piccoloflasche Sekt auf der Hotelterrasse - lagen ebenfalls im Zimmer für einen absolut gelungenen Urlaubsstart bereit.Auf besonderen Wunsch der (Stamm)-Gäste konnten diese -bei entsprechend freien Kontigenten- sogar auch schon mal sehr gastfreundlich und kostenfrei zu Zimmern mit "besserer Aussicht" oder größeren Balkonen- wechseln, denn im Hotel setzte man in sämtlichen Bereichen konsequent auf eine ganz starke Kundenbindung, was ganz hervorragend funktionierte und somit waren im Hotel fast nur noch Stammgäste anzutreffen. (Wir waren z.B. schon über 14 mal in diesem Hotel und waren wie alle anderen Gäste jedesmal aufs neue restlos begeistert.) Selbstverständlich bekam auch jeder Gast gleich zum Urlaubsbeginn "seine"Wunschliege "am Pool oder in der Gartenanlage für die gesamte Aufenthaltsdauer reserviert, und die First-Class-Gastronomie bot täglich 3 ausgezeichnete Menues und zzgl. ein fulminantes Buffet zur Auswahl an, wobei man als Gast stets die Qual der Wahl hatte und an jedem Freitag wurde ausschließlich nur das berühmte "Galabuffet" angeboten.Daß bei einem solch exclusiven und elegantem Ambiente die günstigste Flasche Wein zum Essen ca.25.-€ und auch der Piccolo-Sekt auf der Hotelterrasse stolze 10.-€ kostete, nahmen die Gäste dabei gern inkauf. Aktuell ist nun z.B.die günstigste Flasche Wein für ca.12.50.-€ und der Piccolo-Sekt für 5.- € zu haben, welches sicherlich der veränderten Publikumsstruktur geschuldet sein dürfte.Das damalige gepflegte und meist auch recht elegante Publikum wußte die excellente Atmosphäre und Fürsorge des hervorragend ausgebildeten und sehr freundlichen Personals zu schätzen und man freute sich auf jeden neuen Aufenthalt in diesem absolut gastfreundlichen Wohlfühlhotel.

Und wie heißt es im Märchen immer zum Schluß? "und wenn sie nicht gestorben sind" (-Verzeihung,- in diesem Falle müßte es natürlich heißen: "..und wenn nicht eine andere Hotelgesellschaft dieses Hotel übernommen hätte..") dann gäbe es diesen Hoteltraum, diese Diva am Strand von Playa del Ingles ja vielleicht auch noch heute.....? Nach der Übernahme des Hotels weht aber nun eindeutig ein ganz anderer, kalter Wind im IFA, bzw. Lopesan, denn bei unserem jetzigen Aufenthalt haben wir im Hinblick auf die guten alten Zeiten resigniert feststellen müssen, daß die neuen Herren des Hotels offenbar mit vielen negativen negativen(Ver)Änderungen ihren Gästen offenbar nur eine einzige, kurze und knappe Botschaft übermitteln möchten: Wie sie lautet? .. Liebe Gäste! Die Party ist vorbei!

Ab sofort und aktuell muß nun sogar auch für kleinste Selbstverständlichkeiten gezahlt werden, jegliche "Gastfreundlichkeit" gibt es jetzt nur noch gegen Bares.Wie sich das anfühlt, zeigte sich schon gleich bei unserer Ankunft: kein Sekt oder Pralinen mehr als nette Willkommensgeste, der Fernseher war ausgeschaltet, kein Willkommenskärtchen der Direktion ..(-wieso und wofür denn noch ??)- stattdessen wurde darauf hingewiesen, daß der Bademantel nur "geliehen"(!) werden könne und zwar zum unverschämten Preis von 16.50.-€. "(Großzügigerweise könne man ihn sogar aber auch für 30.-€ "erwerben"!) Poolhandtücher werden nur noch gegen eine Kaution und eine "Zwangsspende" von 1.-€ pro Handtuch-wechsel ausgegeben, für höhere Lagen im Hotel wird auch gleich zur Kasse gebeten und das nicht zu knapp,aber dazu später mehr. Für seine Gäste hält das Lopesan-Dunamar jetzt auch nur noch zwei kostenlose armselige TV-Programme bereit, wer mehr Programme möchte, soll - (genau richtig vermutet!)- wieder einmal zahlen,und das in einem 4- Sterne-Haus!

(Bestimmt kommt jetzt auch wieder die Stunde der "Selbstgerechten", die selbsternannt und stellvertretend für alle Gäste letzten Endes alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten eines Hotels immer wieder gern als " völlig ausreichend" titulieren.)Wenn sich Leute, die sich offenbar mit Minimalanforderungen in jeglichen Bereichen zufriedengeben so äußern, so sollte dies doch ausschließlich nur ihre ganz persönliche Meinung und ihre ureigenen Ansprüche wiedergeben, und eine ganz persönliche Anspruchslosigkeit sollte man doch nicht gleich generell als Maß aller Dinge komplett auf alle anderen Gäste übertragen. Viele Gäste -u. a. auch wir,- kommen bestimmt auch nicht unbedingt des Fernsehens willen ins Hotel, erwarten aber dennoch sehr wohl eine große und kostenfreie Programmvielfalt, die dem hohen Preisniveau eines 4- Sterne-Hotels auch entsprechen sollte.In einem ausgewiesenen 4-Sterne -Haus empfinden wir,-und sicherlich auch viele andere Gäste,- zwei kostenlose Fernsehprogramme als überhaupt nicht "ausreichend".

Aktuell gibt es für den Hotelgast also keinerlei "Willkommensgesten" mehr auf dem Zimmer, ("warum auch"?) als kleine "Aufmerksamkeit" findet man bestenfalls noch zwei hübschdrapierte Mineralwasserflaschen auf dem Zimmertisch natürlich mit einem kleinen "Drohhinweis", daß man bei "Anbruch" der Flasche 3,50.-€ zu zahlen habe... An dieser Stelle erspare ich mir die noch vielen anderen kreativen "Komfortzahlungsmöglichkeiten"(?)des Hotels aufzulisten, für die der staunende Gast immer wieder zahlen soll und kann, die absolute Nr.1 in der "Komfortzahlungsliste" des Hotels ist jedoch zweifellos der Meerblick. In unserem Buchungsarrangement war ungewöhnlicherweise diesmal ein Inklusivmeerblick nicht klar ersichtlich, allerdings hoffte ich als langjähriger Stammgast dieses "Problem" so wie früher ganz unkonventionell und gastfreundlich geregelt zu bekommen. Denkste!

Das Hotel verlangt in diesem Falle für den Blick auf das Meer nunmehr stolze 50.-€ pro Tag ! Bei einer 10-tägigen Buchung müßte man also schon einmal 500.-€, und bei einem zweiwöchigen Aufenthalt satte 700.-€ -nur für den Meerblick-(!!)bereithalten....Bezüglich des Preises habe ich mich dann auch noch einmal bei unserem deutschen Reisebüro erkundigt und man bestätigte mir die gleiche Summe als (offizielle) Forderung für den Meerblick, den wir dann (aus alter Gewohnheit diesen im Urlaub zu genießen) auch gebucht haben.

Ein zweitesmal würden wir jedoch darauf verzichten, da uns eine solche Preisforderung im hohen Maße einfach unverhältnismäßig und abzockverdächtig erscheint.Als weiteres großes Manko könnte man den offensichtlichen Renovierungsstau im Hotel nennen, einerseits sollen die äußerst kreativen sog. "Komfortzahlungen" dem Hotel viel Geld in die Kasse spülen, andererseits wurde z.B.der Teppichboden der schon vor 10 Jahren im Hotel lag, bislang nur auf 3 Etagen erneuert, in allen anderen Etagen liegt immer noch der alte, verschlissene Teppichboden (s. Fotos) der doch angesichts der stolzen Preise eines eleganten 4-Sterne-Hotels dort wohl keinesfalls würdig und angemessen sein dürfte.Statt nun Geld in die Teppichrenovierungen und auch in andere Projekte mit Renovierungsbedarf zu investieren, entfernte man wohl erstmal kostenträchtig in jedem Hotelflur große Glasbausteine und setzte dort in jedem Stock ein großes Fenster nur mit offenen Lamellen -ohne Scheiben- ein,(s.Foto) was zur Folge hat, daß sich der Wind in jedem Hotelflur,- zumindest in den Wintermonaten, wenn es oftmals sehr stürmt, - so richtig "austoben" kann und man dadurch im ganzen Hotel ständig der Zugluft ausgesetzt ist. Diese stetige kalte Zugluft macht natürlich auch vor den Zimmern nicht halt, denn die Zimmertüren schließen mit dem Teppichboden nicht bündig ab und so pfeift der Wind unter den Zimmertüren hindurch und verbreitet dadurch auch in den Zimmern eine stetig leichte zugige Kühle. Wenn man dann auch noch die Balkontür öffnet - und der Meereswind bläst Ihnen entgegen, -spätestens dann ist der kräftigste Durchzug im Hause perfekt!

Wenn es mir gelingen sollte ein hierzu gedrehtes Kurzvideo hochzuladen, dann können Sie auf dem Video das stetige Heulen des Windes in einer Fluretage vernehmen und dieses stände dann stellvertretend für alle Etagen, wie zugig es speziell in den Wintermonaten sein kann, wobei sich das in den Sommermonaten vermutlich ganz anders anfühlen mag.

Fazit? Die neuen Herren des Hotels haben nach der Hotelübernahme leider schon viel IFA-bewährtes und Gutes nach ihren eigenen Vorstellungen verändert, ob das alles so "richtig" war wird sich zeigen.
Als weitereres Beispiel kann man z.B. auch die Änderung der jahrelang bewährten Regelung anführen, daß der Gast "seine" eigene Liege für den gesamten Urlaubszeitraum reserviert bekommt. Im Zuge vieler nicht ganz nachzuvollziehender Maßnahmen wurde dies ebenfalls abgeschafft und nun muß sich jeder täglich wieder um freie Liegen bemühen. Das Ergebnis? Bereits um 6 Uhr morgens schleichen schon die ersten unsäglichen "Liegenreservierer" in der Gartenanlage umher und drapieren "sicherheitshalber" nicht nur Handtücher, sondern auch noch Hocker auf ihrer"eroberten" Liege.(s. Foto) Aber gleich noch eine gute Nachrícht für diese Spezies: Das Hotel kündigt zwar vollmundig ein (gerechtfertigtes) Verbot der Liegenreserviererei an, achtet aber überhaupt nicht auf die Einhaltung und setzt es von daher auch nicht durch.

Die Lage des Hotels ist unschlagbar,es ist nur durch eine kleine Stichstraße vom Strand getrennt.

Das Hotelpersonal besteht zum überwiegenden Teil aus der "alten" Stammbelegschaft des damaligen "Märchenhotels," sie sind genau wie damals unglaublich fleißig, freundlich engagiert und zuvorkommend und wenn sich die Verhältnisse im Hotel nicht so gravierend verändert hätten, so könnte man durchaus glauben, wieder im guten alten IFA-Dunamar zu sein.

Gastronomie

Die Gastronomie ist durchaus zufriedenstellend und die Speisen werden nur noch ausschließlich in Buffetform angeboten. Sie sind durchweg sehr schmackhaft, insgesamt wird aber jedoch in Sachen kulinarischer Highlights nichts besonderes präsentiert, welches aber wohl mehr dem jeweiligen zur Verfügung stehenden Küchenetat anzulasten wäre. Die damalige Küche des Dunamar war ja absolut excellent und erfreulicherweise ließ das Küchenteam beim diesjährigen Silvestermenu doch noch einmal seine kulinarischen Muskeln bei den gutzah-lenden Silvestergästen spielen und präsentierte ein fantastisches Silvesterbuffet, so wie in den guten "alten Zeiten."

Bis auf ein Hummerangebot - den sogar das IFA-Catarina in der Silvesternacht anbietet(!) - waren alle Köstlichkeiten dabei, die man sich vorstellen konnte.Vermutlich konnte das finanziell offenbar immer hungrige Hotel es sich an diesem Abend wohl nicht verkneifen, doch noch eine weitere Einnahmequelle zulasten der Gäste zu erschließen. Somit war auf der ohnehin nicht gerade preiswerten abendlichen Silvestergetränkekarte kleingedruckt und ganz harmlos zu lesen: "Wir informieren Sie hiermit darüber, daß die Getränkepreise von 21.00 Uhr - 4.00 Uhr erhöht werden.."

Wie sich das nun genau auswirkte bekam ein Gast am Nachbartisch zu spüren, seine Flasche Champagner zu 70.-€ wurde bei der Rechnungsstellung kurzerhand mit beachtlichen 105.-€ berechnet, welches den Gast sehr empörte, zumal die Gäste beim Silvestershowprogramm vorab ja auch schon 30.-€ pro Person für Getränke entrichtet hatten. Es ist schon deprimierend zu beobachten wie das Hotel,- genauer gesagt die Hotelkette,- den Gästen in allen erdenklichen Bereichen den Eindruck vermittelt nur noch reine Renditeobjekte zu sein.

Nach dem Silvesterabend wurde das kulinarische Angebot dann doch merklich zurückgefahren und es wurden schon mehr "einfache" und nicht mehr so kostenintensive Speisen angeboten wie bisher, was wir sogar etwas nachvollziehen konnten, da das Hotel so ab dem 3. Januar dann zunehmend mit günstigeren Preisen beworben wird.
Dabei kann man ab diesem Datum-genau wie auch in allen anderen Hotels auf Gran Canaria - einen "Wechsel" des Publikums zu einer veränderten Gästestruktur feststellen, das sich oftmals in Sachen Verhalten, Erscheinung und Eßkultur von den "Weihnachts-und Silvestergästen" doch schon sehr unterscheidet.

Sport Unterhaltung

Die Animation arbeitet gottseidank weitestgehend unaufdringlich und bietet den Gästen ausgerechnet als "Fitneßcoach" des "Club Vital" u.a. Wassergymnastik an, die erkennbar lustlos und an den Gästen absolut desinteressiert dargeboten wurde. Diese beiden vorgeblichen "Fitneßcoachs" beherrschten allerdings die korrekten Übungen der Wassergymnastik offenbar überhaupt nicht, es war erschreckend und teilweise schon fast amüsant anzusehen wie sie bei den Übungen die sie den Gästen vorführen wollten kaum selbst das Gleichgewicht halten konnten, stetig wackelten und dabei fast selbst in den Swimmingpool fielen.

Mit solchen Vorführungen könnten sie allerhöchstens in einem Kindergarten Vierjährige beeindrucken, zumal sie sich auch noch während der Vorführungen ständig untereinander unterhielten und sich nur mal "zwischendurch" mit einem "Suuuper" an die irritierten Gäste wandten. Solch erkennbar unfähige Leute auch noch als "Fitnesscoaches" auf die Gäste loszulassen ist schon eine Zumutung .

Das Zimmer war durchweg gut eingerichtet, im renovierten Badezimmer befanden sich allerdings noch alte Armaturen an der Wanne und der Föhn entsprach auch nicht mehr dem heutigen Stand eines 4 - Sterne-Hauses.
Die Bettenqualität entsprach dem Hotelstandard.

Tipps & Empfehlung

Der Handyempfang im Hotel ist einwandfrei.Der Internetzugang im Hotel ist natürlich nicht kostenlos und so bietet man im Rezeptionsbereich an einem Terminal die Internetnutzung an. Kostenpunkt: 1 Euro = 10 Minuten.Eine Vorbewerterin empfahl Grippemittel mitzunehmen, weil es im Hotel ja - wie berichtet -sehr zugig ist, das könnte ich für die Wintermonate auch unterschreiben, ich empfehle jedoch sicherheitshalber zusätzlich viel Geld für evtl. "Komfortnutzungen" mitzunehmen (siehe Meerblick etc.) oder ggf. auf ein anderes, finanziell "gästefreundlicheres" Hotel auszuweichen.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
PublicRelationManagr, General Manager von IFA Dunamar Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Februar 2013
Sehr geehrter Herr Wolfgang aus Dortmund,
Zunächst möchten wir unsere Freude darüber auszudrücken, dass wir Sie nach so vielen Jahren als Gast zurückgewinnen konnten und Sie uns Ihre Anregungen über Tripadvisor zukommen lassen haben.

Bezugnehmend auf Preis – und Serviceänderungen in Bars und Restaurants (mit niedrigeren Preisen) möchten wir hervorheben, dass wir uns den modernen Zeiten angepasst haben, in denen sich die globale Hotellerie immer schneller entwickelt und verändert und deren Bedingungen sind sowohl das wirtschaftliche Umfeld als auch die sich wandelnden Geschmäcker und die Bedürfnisse unserer neuen Gäste.
In der heutigen Zeit müssen unabhägige Hotels, aber auch Hotels, die einer Kette angehören, wie es bei uns der Fall it, sich den neuen Trends anpassen und sich mit ihnen weiter entwickeln.

In den letzten Jahren haben wir an Stelle des Massenversands von Willkommenskärtchen an die ankommenden Gäste durch eine stärkere Präsenz unseres Management-Teams abgelöst, um so zugänglicher zu sein und Anregungen schneller lösen zu können. Desweiteren liegt uns der Umweltschutz und der verantwortliche Papierverbrauch sehr nahe.

Im IFA Hotel Dunamar unternehmen wir alle Anstrengungen, um den exzellenten klassischen Service, den unsere Gäste sehr schätzen, beizubehalten, ohne dabei die Bedürfnisse der jüngeren Generation nicht zu vernachlässigen, welche die Nähe zum Strand, die Sauberkeit in den Zimmern und öffentlichen Bereichen, die gute geschmackliche Küche sowie die Diätprodukte sehr schätzen.

Ihr Eindruck, dass Sie für alles zahlen müssen, ist nur ein Spiegelbild unserer Kundenorientierung hohen Budgets, die sich eine unterschiedliche Behandlung erlauben können; das Comfort Paket mit globalen Preisen verhindert, sämtliche Serviceleistungen einzeln zahlen zu müssen und bietet so die Möglichkeit das Paket zu einem Einzelpreis erwerben zu können.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Meinungsäusserungen, welche uns bereichern und ermutigen, uns ständig weiter zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder im IFA Dunamar begrüssen zu dürfen und würden uns freuen, wenn Sie uns im Voraus über den Termin Ihres nächsten Aufenthaltes informieren würden, um ihn so angenehm wie möglich zu gestalten.

In Bezugnahme auf die Pay-TV-Kanäle informieren wir Sie , dass jeder Gast freien Zugang zu 16 Kanälen hat und somit die Bedürfnisse vieler Nationalitäten zufrieden gestellt werden.

Vor allem bedauern wir, dass uns vom Management, nicht die Möglichkeit geboten wurde, vor Ort die negativen Eindrücke zu erklären oder sogar zu lösen. Wir hoffen, Sie bei einem nächsten Besuch persönlich kennenzulernen und schätzen Ihren Zeitaufwand für Ihre aufwendige Meinungsäusserung.
Die Direktion

Rammenau
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Wir waren zum ersten mal im IFA Dunamar und sind mit allem drum und dran sehr zufrieden....
Wer hier negativ kritisiert, sucht hier einfach nur nach Fehlern...

Es war alles sehr sauber, ob im Zimmer, im Restaurant oder in der Lobby und Rezeption, einfach überall.

Das Personal war super freundlich: von der Bedienung, zur Rezeption, über das Reinigungspersonal, bis hin zur Animation.

Wir wohnten im 11ten Stock und hatten einen sensationellen Blick aufs Meer. Das Zimmer war ausreichend groß, auch im Bad gab es nichts zu beanstanden. Die Lage zum Strand ist ein großes "Plus" für dieses Hotel. Nur einmal raus durch das Drehtürchen, über eine Straße an 2 Cafe´s vorbei, eine kleine Treppe hinunter und schon steht man mit den Füßen im Sand.

Das Essen war super lecker. Wer bei so einer Auswahl immer noch unzufrieden ist, für den müssen Lebensmittel wahrscheinlich noch erfunden werden. Das Buffet vermissen wir schon ein wenig.

Das man hier nur 2 deutsche TV-Sender "kostenlos" schauen kann, hat uns überhaupt nicht gestört. Man ist ja auch zum Erholen und nicht zum TV schauen gekommen.

Rundum ein sehr gelungener Urlaub. Nur die Brillen-/ Uhrenverkäufer nerven ein wenig. Achten Sie auf Ihre Wertsachen. Auch könnte es zu späterer Stunde etwas lauter werden, aber in Playa del Ingles ist das ja eigentlich nichts ungewöhnliches.

Wenn Gran Canaria, dann IFA Dunamar.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
PublicRelationManagr, Guest Relations Manager von IFA Dunamar Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Januar 2013
Sehr geehrte Frau Jacqueline H,
Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre positive Bewertung bei Tripadvisor bedanken und freuen uns, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im IFA Dunamar. Mit freundlichen Grüssen
Uelzen
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2012

De-Luxe-Zimmer bedeutet in diesem Hotel: Unterbringung im Haupthaus ab 7. Etage mit Meerblick.
Wir hatten ein sog. De-Luxe- Zimmer in 11. Stock / mein erster Eindruck war ziemlich geschockt. Teppichboden unter aller Würde - Fleckig - Floor abgetreten - Möbel teilweise angestoßen und abgeplatzt. Das Badezimmer zwar groß und 2 Waschbecken - Tür dafür unten augequollen. ........ Von einer Gartenanlage kann hier keinesfalls gesprochen werden. Das Haus ist auf kleinstem Raum gebaut, Der Garten besteht im großen und ganzen aus verschiedenen Etagen (ab 6. Stock abwärts durch die Terassen über Treppen nach unten zum Pool und Ausgang. Alles auf sehr engem Raum, nichts für Gäste, die das Weite lieben. Außerdem GRIPPEMITTEL MITNEHMEN; denn das Hotel ist in den Zimmern und Gängen insgesamt sehr zugig incl. der sog.Gartenanlage" Restaurant ok. Keine Gespräche mit den Kellnern möglich.
Keine Information über das Hotel beim einchecken. Frühstück mußte extra bezahlt werden, wir waren um 9.30 dort !!!! Mineralwasser auf dem Zimmer 3,50 Euro !!!!!!!! Kleine Flasche!!! Kofferwaage - woanders Serviceleistung des Hotels - hier 1,00 Euro pro wiegen. Preis- Leistungsverhältnis paßt nicht !!!! Dringend renovierungsbedürftig. Aushang auf Etage 11: Wegen großer Auslastung, konnten die Zimmer noch nicht mit einem neuen Teppichboden versehen werden ????? Kann ja wohl nicht sein, man kann Zimmer für Zimmer erneuern. Das kann geplant werden, da Schreiben hat also nur Alibifunktion. Länge Nächte durch die Strandbars mit Musik (Ohropax mitnehmen) . Nein, wir nie wieder .......... Das Haus liegt unmittelbar an 2 Seiten an der Haptverkehrsstraße. Insgesamt ist der Ort nichts für Erholungssuchende. Bettenburgen ......schrecklich ......

Zimmertipp: Im Anbau ist es viel ruhiger, Zimmer sollen aber renoviert und noch etwas kleiner sein-.
  • Aufenthalt November 2012, Paar
PublicRelationManagr, Public Relations Manager von IFA Dunamar Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Dezember 2012
Sehr geehrte Frau Marita K.,
Wir bedanken uns für Ihre Hotelbewertung bei Tripadvisor, auch wenn Sie mit der Hotelanlage nicht zufrieden waren. Gerne informieren wir Sie, dass wir dabei sind die Teppiche neu zu verlegen. In der 15.,14., 13. und 7. ist der Teppich bereits verlegt. Infolge der erfolgreichen Hotelbelegung, kommen wir mit diesem Projekt nur schleichend vorran, sind uns jedoch der dringenden Notwendigkeit bewusst. Es ist kein Geheimnis, dass das Hotel dieses Jahr 40 Jahre Jubiläum gefeiert hat und somit schon zum “alten Eisen” gehört. Dennoch bemühen wir uns das Hotel instandzuhalten. Nach gründlicher Untersuchung und bezüglich des von Ihnen angegebenen Frühstücks gegen Bezahlung, informieren wir Sie, dass die gebuchte Halbpension das Abendessen am Anreisetag als erste gebuchte Leistung enthält und das Frühstück am Abreisetag al Letzte. Selbstverständlich können die frühanreisenden Gäste, wie in Ihrem Fall, gegen Bezahlung frühstücken oder auch die Spätabreisenden zu Abend essen.
Desweiteren möchten wir erwähnen, dass Playa del Inglés für seine belebenden Strandbars bekannt ist, und dass das Hotel zentrisch gelegen ist, wo Geräusche zu Abend dazugehören.
NIchts desto trotz würden wir uns freuen, Sie wieder im Hotel IFA Dunamar empfangen zu können und Sie persönlich begrüssen zu dürfen, um Sie von den Instandhaltungen vor Ort informieren zu können.
Mit freundlichen Grüssen,
Die Direktion
Davos, Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2012

Das Preisniveau ist einfach zu hoch. 2 TV-Sender auf Deutsch ist äußerst schlecht. Extras die in anderen Hotels inklusive sind müssen bezahlt werden. Mit Meerblick gebucht, sahen aber fast nur Strassen und Häuser. Nachts Lärm aus Disco und von Autobussen.

• Aufenthalt November 2012, Paar
PublicRelationManagr, Public Relations Manager von IFA Dunamar Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Dezember 2012
Sehr geehrter Herr Christian L. ,
Vielen Dank für Ihre Hotelbewertung bei TripAdvisor. Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen vor Ort über die von Ihnen angegeben Anregungen gesprochen. Vielleicht hätten wir eine Lösung gefunden und Ihnen einen Zimmertausch vorschlagen können.
Nichts desto trotz würden wir uns freuen, Sie bald wieder im IFA Dunamar begrüssen zu dürfen und somit Ihnen und uns eine neue Chance geben könnten, Ihnen einen angenehmen Urlaub zu verschaffen, indem wir ein Zimmer in der für Sie geeigneten Lage reservieren.
Mit freundlichen Grüssen,
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2012

Sind nun schon das dritte Mal in diesem Hotel und es wird zu unserem "Stammhotel". Wir buchen immer ein Zimmer in den oberen Etagen und vom Balkon aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer von St. Agostin bis zu den Dünen von Maspalomas. Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet, es hat einen kleinen Kühlschrank und ein Fernsehgerät. Safe und Zusatzprogramme (nur 2 Sender deutschsprachig) müssen extra bezahlt werden, ist für uns aber ok. Das Bad ist groß und sehr sauber. Das Essen (Frühstück und Abendessen) kann man nicht beschreiben, man muss es erleben. So eine Vielfalt haben wir in noch keinem Hotel erlebt und es ist hervorragend. Auch zu "Stoßzeiten" tut das Personal sein Bestes. Die Poollandschaft ist sehr gut angelegt und es ist nur ein kurzer Weg vom Hotel zum Strand. Alles in allem: S u p e r !!

• Aufenthalt September 2012, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Das Hotel hat seine 4 Sterne wirklich verdient. Sehr schöne Eingangshalle und Rezeption. Eincheken hat problemlos funktioniert. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und waren im 8.Stock des Haupthauses wo man einen schönen Überblick hatte. Unser Zimmer war sehr groß und auch das Badezimmer war für uns einfach supergroß. Mit 2 Waschbecken und einer Badewanne. Das WC war durch eine kleine Mauer etwas abgetrennt. Alles sehr sauber und keine
Schimmerflecken an den Fliesen. Möbelierung war auch okay, nur der Teppich war nicht mehr der
allerschönste. Angeblich sollen in den Zimmern und am Flur neue Teppiche gelegt werden. Was ich nicht ganz okay gefunden habe, war, dass nur 2 deutschsprachige TV Programme waren. Wenn man mehr sehen sollte mußte man zahlen. Ab er wir waren ja sowieso nicht zum fernsehen da.Auch W-Lan war nicht gratis. Es sollte auf jeden Fall in der Hotellobby gratis sein, was ein kleiner Minus Punkt war. Essen war super, es hat alles gegeben was man sich halt so vorstellt, sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen.
Zum Strand konnte man durch die Poolanlage gehen, dann über eine kleine Strasse, dann waren schon Lokale und Geschäfte und das Meer. Also für uns war es das bestgelegene Hotel in Strandnähe.
Alles in allem hatten wir hier 12 wunderschöne Tage verbracht und es war eines unser besten
Hotel wo wir waren. Wir buchen immer nur 4 bzw. 5 Sterne Hotel und dieses Hotel hat seine
4 Sterne auf jeden Fall verdient. Verbesserungen kann es immer noch geben und wenn man gezielt sucht, wird man hier auch noch das eine oder andere Minus finden - z..B. das Abräumen der Teller im Speisesaal hätte auf jeden Fall etwas schneller sein können. Denke das gehört besser durchorganisiert.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Ich war im Juli vor 30 Jahren hier, da war es das erste Haus am Platz, und auch jetzt gehört das Dunamar aus meiner Sicht zusammen mit dem Sandy Beach u.a. zu den besten Hotels in Playa del Ingles (wenn keine weiteren „Komfort-Entgelte“ eingeführt werden). Das Hotel hat durchweg Vier-Sterne-Standard und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Soweit ich weiß, ist das Dunamar das einzige Hotel, das in Playa del Ingles praktisch direkt am Strand liegt.

Der Check-In lief normal ab, dauerte aber etwas: Jeder trug in einen kleinen Vordruck seine Pass-Daten ein und unterschrieb ihn, dann noch auf einem Extra-Blatt die Heimatadresse, Man kann gleich Poolhandtücher in einer praktischen Pooltasche mitnehmen (gegen Kaution). Oder Geld auf sein Zimmerkonto buchen lassen, dann bekommt man auf Getränke etc. 5% Rabatt. Oder einen Safe mieten. Alles kein Problem, dauert aber. Für das Check-Out haben wir mit Wartezeit 20 Minuten benötigt.

Eine Sache fand ich ungünstig: Für zusätzliche Fernsehsender und den Wechsel der Poolhandtücher werden international unübliche Entgelte erhoben, die zwar im Vergleich zum Preis des Urlaubs lächerlich sind, aber bei Deutschen die Überlegung auslöst: „Muss ich das haben?“ Und das ist schlecht für das Urlaubsgefühl. Wer mehr als zwei deutsche Sender empfangen möchte, muss bis zu drei Euro pro Tag zahlen (gestaffelt nach Aufenthaltsdauer). Ich rede dabei nicht von Film- oder Porno-Kanälen, sondern von RTL und ProSieben u.a. Das Zusatz-Entgelt dafür beläuft sich auf 21 Euro bei einem einwöchigen Urlaub, der dann statt etwa 2000 € ganze 2021 € kostet. Eigentlich kein Betrag, nervt aber unnötig. Der Wechsel des Poolhandtuchs kostet einen unsinnigen Euro (als Spende an eine wohltätige Organisation).

Im Restaurant ist freie Platzwahl. Wir haben immer einen schönen Tisch gefunden.

Das Essen im Dunamar ist exzellent. Mehrere Köche bruzzeln frisch vor den Augen der Gäste auf den Punkt, dass es eine Freude ist. Mein Steak war perfekt, das Schweinefilet zart, der Putenrollbraten saftig, eben alles super. Gut, die Haut der Enten war nicht mehr knusprig, dafür war die Orangensauce ein Traum. Unzählige Variationen von Gemüse, Salat, Beilagen, Früchten und Nachtisch. Das Sushi wurde von einem Japaner zubereitet und ist mir gut bekommen. Verschiedene Fischgerichte und kanarische und spanische Spezialitäten sind natürlich selbstverständlich.

Der WLAN-Zugang kostet einen Euro pro Stunde und ist schnell und unkompliziert.

• Aufenthalt Februar 2012, Familie
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Playa del Inglés.
IFA Catarina Hotel
IFA Catarina Hotel
Nr. 27 von 136 in Playa del Inglés
Seaside Sandy Beach
Seaside Sandy Beach
Nr. 3 von 136 in Playa del Inglés
Hotel Riu Palmeras / Bung Riu Palmitos
Hotel Riu Palmeras / Bung Riu Pa ...
Nr. 20 von 136 in Playa del Inglés
Nr. 5 von 136 in Playa del Inglés
IFA Continental Hotel
IFA Continental Hotel
Nr. 28 von 136 in Playa del Inglés

Sie waren bereits im IFA Dunamar Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über IFA Dunamar Hotel

Anschrift: Calle Helsinki 8, 35100 Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Gran Canaria > Playa del Inglés
Nr. 12 der Luxushotels in Playa del Inglés
Nr. 20 der Romantikhotels in Playa del Inglés
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — IFA Dunamar Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TUI DE, Booking.com, TripOnline SA, Eurosun, Odigeo, Odigeo, ebookers.de und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei IFA Dunamar Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
IFA Dunamar Hotel Playa Del Inglés, Gran Canaria
Hotel Ifa Dunamar
Hotel Dunamar
Dunamar Playa Del Ingles
Ifa Hotel Dunamar
Ifa Hotel Playa Del Ingles

Wenn Sie IFA Dunamar Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.