“Gutes Hotel mit hilfloser Animation!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu IFA Catarina

IFA Catarina gehört jetzt zu Ihren Favoriten
IFA Catarina
4.0 von 5 Hotel   |   Avenida de Tirajana 1, 35100 Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien   |
Dortmund
“Gutes Hotel mit hilfloser Animation!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

Hotel

Da ich das Catarina in meiner Bewertung " Gutes Hotel mit kleinen Schönheitsfehlern" vom Dezember 2010 ja schon umfassend und auch sehr ausführlich beschrieben habe, nehme ich der Einfachheit halber Bezug auf darauf (man kann dort alles nachlesen und fototechnisch ansehen) und belasse es daher nur bei einer "Kurzbewertung".
Da uns das Hotel bei unserem letzten Urlaub über Silvester so gut gefallen hat, hatten wir es für den Jahreswechsel 2011/2012 wieder gebucht und freuten uns auf einen schönen Urlaub im Catarina. Senor Eladio von der Rezeption hatte uns wieder ein schönes Zimmer reserviert - diesmal in größerer Entfernung zu der auf dem Hoteldach befindlichen Mobilfunkantenne, - und ich hatte die große Hoffnung, daß sich dadurch meine bei unserem letzten Aufenthalt im Hotel aufgetauchten unerklärlichen gesundheitlichen Befindlichkeitsstörungen nicht wieder einstellen würden. Leider setzten diese bei mir schon in der ersten Nacht schlagartig wieder ein -verbunden mit massivsten Schlafstörungen- so daß mir nun bedauerlicherweise diesmal keine andere Wahl mehr blieb als zum nächstmöglichen Zeitpunkt in ein anderes Hotel (innerhalb der IFA-Kette) zu wechseln.
Wie schon in meinem ersten Bewertung aufgeführt, konnte ich mir damals die aufgetretenen ständigen gesundheitlichen Beschwerden eigentlich nur in einem Zusammenhang mit der riesigen Mobilfunkantenne auf dem Hoteldach erklären, die möglicherweise zu solch ständigen Befindlichkeitsstörungen geführt haben könnten. Mit der Zahlung eines Aufpreises von einigen hundert Euro ermöglichte uns die übrigens sehr kooperative Reiseleitung von Schauinsland auch schon nach einigen Tagen den Umzug in das IFA- Faro Maspalomas, was wir übrigens auch in keiner Hinsicht bereut haben und schon in der ersten Nacht im Faro waren meine Schlafstörungen und Beschwerden komplett verschwunden und traten dann auch nicht wieder auf.

Zur Reisezeit über Silvester waren im Catarina wieder überwiegend deutsche, aber auch englische und spanische Gäste im Hotel,der Altersdurchschnitt lag auch wieder bei 45 - 50 Jahren, und es fiel mir auf, daß sich insbesondere zu Silvester sehr viele "Wiederholungstäter" im Hotel wiedertrafen.

Auch hier möchte ich mich auf meine letzte Bewertung des Catarina beziehen, nennenswerte Veränderungen gab es eigentlich nicht, das Einkaufszentrum Cita machte nach wie vor durch seinen offensichtlichen Verfall und durch die zahlreichen Geschäftsleerstände immer noch einen bedauernswerten Eindruck.

Der Service war genau wie im letzten Jahr hervorragend, die Angestellten des Catarina waren allesamt wieder unglaublich freundlich und zuvorkommend und das ausnahmslos.

Gastronomie

In Bezug auf meine Bewertung vom Vorjahr kann ich immer noch bestätigen, daß das gastronomische Angebot im Verhältnis zum verhältnismäßig günstigen Buchungspreis auch weiterhin noch absolut stimmig und gut war, auch das angebotene Silvesterbuffet für 45.-€ pro Person war in diesem Jahr wieder große Klasse und mit zahlreichen kulinarischen "Highlights" bestückt. Bedauerlicherweise waren die damals von mir beschriebenen "Schönheitsfehler" im Restaurant leider immer noch vorhanden, die 1,5 l Wasserflaschen aus Plastik und auch die Plastikschälchen vom Nachtischbuffet standen im ansonsten gutausgestatteten Restaurant immer noch als unschöner "Stilbruch" auf den Tischen.

Sport Unterhaltung

Zum neuen Animationsteam im Hause möchte ich sagen, daß es meinem Eindruck nach mit Abstand das schlechteste und inkompetenteste Animationsteam war, daß ich jemals gesehen und gehört habe. Beide "Animateure" waren offenbar nicht nur "neu" im Hotel, sondern bestimmt auch "neu" in ihrem Job, denn sie hatten bei ihren fast verzweifeltwirkenden Bemühungen, die Gäste irgendwie mit irgendwelchen dümmlichen und anspruchlosen Spielchen unterhalten zu wollen nur sehr selten den gewünschten "Erfolg"und lösten bei den Gästen schon eher Mitleidsgefühle aus, da sie völlig plan-und hilflos wirkten.
Beispielsweise hatte sich einmal der männliche Part des Duos ein ganz intelligentes Spiel ausgedacht, welches er dann ausgerechnet auf dem engen Terrassengang zwischen der Poolbar und dem Restaurantionsbereich des Pools den staunenden Gästen vorstellte, und es gelang ihm sogar auch noch einige Leute zum mitmachen zu bewegen. Das Spiel sah folgendermaßen aus: Der Animateur hielt in seiner erhobenen Hand einen Stab, ließ diesen dann urplötzlich fallen und die unglaublich spannende Aufgabe für den Gast bestand dann darin, diesen fallenden Stab mit der Hand aufzufangen. Allerdings behinderte der "Animateur" - mitten im engen Gang stehend - mit seiner noch überschaubaren Menschentraube nicht nur stetig die fleißigen Bedienungen der Poolbar, sondern auch noch die Hotelgäste, die sich immer zwischen der Poolbar und bei den im Halbkreis stehenden "Mitspielern" hindurchdurchzwängen mußten. Als der Animateur endlich bemerkte, daß es dadurch immer öfter fast kein Durchkommen mehr gab, verlagerte er daraufhin kurzerhand sein bemerkenswertes Spiel mit den Gästen nur einige Schritte weiter auf den gleichen Terrassengang.
Als er mit seinem Spielchen dort fortfahren wollte unterbrach ihn dort ein Ober mit dem für ihn erhellenden Hinweis, daß er sich doch nunmehr genau vor dem aufgebauten Hotel-Barbecue-Buffet befände und dadurch andere Gäste dieses dann doch weder sehen noch ungehindert nutzen könnten. Also zog er sich dann völlig planlos und auch schon irgendwie verstört - mittlerweile nur noch von einer halbierten "Mannschaft" umgeben - auf einen kleinen Bühnenbereich am Pool zurück, wo seine "Animationstätigkeit" von den Gästen dann noch nicht einmal mehr wahrgenommen wurde. Wenn die Hotelleitung ein anderes und professionell arbeitendes Animationsteam verpflichten würde, so wäre das sicherlich ein großer Gewinn für das Hotel.

Wie schon einmal beschrieben sind die Zimmer geschmackvoll und gut eingerichtet und mit Telefon, Klimaanlage, Kühlschrank, kostenpflichtigem Safe und auch mit TV ausgestattet, worüber allerdings nur ganze drei deutsche Sender (SAT 1, WDR und ZDF) zu empfangen sind, weitere Programme offenbar nur gegen eine zusätzliche
Gebühr.Für den jetzigen Hotelaufenthalt wäre hinsichtlich der Zimmereinrichtung nur ein einziger Kritikpunkt zu nennen, und zwar daß sich im ansonsten guteingerichteten Badezimmer - wohl in Ermangelung eines modernen, leistungsstarken Föhns,- ein wirklich vorsintflutlich anmutendes und lautes Föhngerät - ohne Richtungsdüse und mit minimaler Föhnleistung - befand. (siehe Foto) Ich staune immer wieder darüber, daß sogar ausgewiesen gute und erstklassige Hotels mit neuwertigen Zimmerausstattungen eigenartigerweise offenbar keinen oder nur wenig Wert auf einen leistungsstarken modernen Föhn im Badezimmer legen.

Tips

Ein WLAN- Empfang im Hotel scheint jetzt gegen eine entsprechende Gebühr möglich zu sein, im vergangenen Jahr konnte man lediglich nur das nicht ganz preiswerte Internet- Terminal in der Hotelhalle nutzen, ansonsten bietet aber auch darüber hinaus die nahegelegene Cita sehr günstige Internetzugangsmöglichkeiten.
Hinsichtlich der bestehenden"Föhnproblematik" im jeweiligen Badezimmer wäre u.U. die Mitnahme eines eigenen Föhns ins Catarina durchaus sinnvoll.
Weitere Tips in meiner vorigen Bewertung.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
egiersbergICA, Manager von IFA Catarina, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Februar 2012
Vielen Dank für Ihre zweite Bewertung die Sie vom selben Aufenthalt getätigt haben. Wir haben Ihnen bereits über einen anderen Portal eine Antwort über Ihre "schlaflosigkeit" eine Antwort zugeschickt und ebenso über Ihren Komentar von der Animation.
Bis bald!

Zürich
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2012

Wir haben hier eine Woche Urlaub verbracht, alles sehr gut, sehr sauber, die Zimmer werden jeden Tag sehr gründlich gereinigt, sehr freundliches Personal,von der Reception zum Zimmermädchen bis zum Personal im Restaurant, gutes, abwechslungsreiches Essen und eine schöne Poollandschaft, sehr zu empfehlen. Zu empfehlen ist ein Zimmer in den oberen Stockwerken, da ist man etwas mehr vom Lärm am Abend vom Pool geschützt

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
egiersbergICA, Manager von IFA Catarina, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Februar 2012
Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit die Sie sich für das positive Komentar genommen haben.
In der Tat, die Zimmer in den 2 letzten oberen Etagen sind die Besten und haben einen Zuschlag von € 10.50 auf die Zimmer zwischen der 1. und 3. Etage. Sie können es bei jedem Reisebüro anfragen.
Wir hoffen, Sie bald im IFA Catarina wieder begrüssen zu dürfen.
Hasta la vista!
Dortmund, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2011

Das Hotel haben wir mit Eigenanreise und Halbpension über "lowcostholidays" gebucht für einen hervorragenden Preis.
Von aussen macht der Eingangsbereich schon einen guten Eindruck, was man auch vom Foyer behaupten kann. An der Rezeption ist jederzeit Deutschsprechendes und sehr sympathisches Personal vorhanden, was einem in allen Fragen behiflich ist (wir legen keinen besonderen Wert auf Deutschsprachigkeit, da wir auch auf Englisch kommunzieren können, von daher ist uns das recht positiv aufgefallen).
Als Zimmer hatten wir das Studio-standard, was vom Platzangebot her mehr als ausreichend war. Ebenfalls konnte auch das Badezimmer mit seiner Geräumigkeit und Sauberkeit überzeugen.
Der einzige Mangel am Zimmer war leider das Bett. Die Matratze hatte zwar einen Federkern, allerdings lag sie auf einer einfachen Holzplatte, was den Schlafcomfort gewaltig gemindert hat. Günstigerweise befand sich noch eine ausklappbare Schlafcouch auf dem Zimmer, welche in ihrem Inneren auch eine Matratze besaß. Somit konnten wir diese über die Bettmatratze schmeißen, so dass das Schlummern wieder angenehm wurde.
Das Essen im hauseigenen Essraum war stets abwechslungsreich und sehr vielfältig. Ich als Laktoseintolleranter konnte mir jeden Tag ein nettes neues Menü zusammensuchen, was meinem Magen-Darm-Trakt keine Schwierigkeiten bereitete. Wovon meine Freundin ein wenig enttäuscht war, waren die Nachspeisen. Diese schmeckten leider künstlich und schienen auch nicht selbst zubereitet worden zu sein. Unser Tipp: lieber selbst machen, schmeckt besser;)
Besonders lobenswert war das Personal beim Essen! Es war stets freundlich und sehr sehr aufmerksam.
Die Garten- und Poolanlage ist schön eingerichtet und sehr übersichtlich. Allerdings haben wir uns hier nicht all zu oft aufgehalten, da wir zu den Strandfetis gehören und eigentlich nur wegen des Meeres in solch einen Urlaub fahren...
Im Großen und Ganzen ein sehr freundliches und sauberes Hotel, was sich unter hervorragender Leitung zu einem echten Deutsch-Touristen-Magneten etabliert hat.
Wir danken nochmal für den schönen und sorglosen Urlaub!

• Aufenthalt September 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Freundliches aufmerksames Personal, große saubere Zimmer,
Perfekte Lage für das lebhafte Playa del Ingles: Am Rande des Orts nahe der Dünen, daher ist man schnell im Zentrum für Amüsement und Einkäufe aller Art, kann aber trotzdem ruhig wohnen und schlafen.
Sehr gutes Essen, und ein wunderschöner Garten mit einer enormen Pflanzenvielfalt.
Der Hotelkomplex wirkt auf den ersten Blick sehr groß, und vom Baustil etwas älter.

• Aufenthalt September 2010, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2011

Das Ifa Catarina ist ein touristisches Urlaubshotel . Es ist ein gutes Hotel mit hunderten von Zimmern und einer sehr schönen Garten- und Poolanlage. Ich buche dieses Hotel,da man von hier aus durch die Dünen den Strand in 30 Minuten zu Fuß erreicht.

Die Zimmer sind schön gross und sehr sauber.

Lassen Sie sich ein Zimmer in den oberen Etagen geben, dann bekommen Sie nicht allzu viel von der Animation mit, oder ein Zimmer zur Strasse hin.

Oft sind Frühstück und Abendessen im Preis eingeschlossen. Das Angebot ist gut, wenn auch jeden Tag etwas ähnlich. Schön ist es, das Essen draußen auf der Terrasse einzunehmen.

Seit kurzem bietet das Hotel einen WIFI-Zugang für 8€ pro Tag an.

• Aufenthalt Mai 2011, Freunde
Dresden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2011

Das Ifa Catarina ist ein touristisches Urlaubshotel mit 4 "kanarischen Sternen". Es ist ein riesiger Klotz mit hunderten von Zimmern und einer sehr schönen Garten- und Poolanlage. Ich der vielen Besucher steige ich hier gerne ab, da man von hier aus durch die Dünen den Strand in 30 Minuten zu Fuß erreicht.

Lassen Sie sich ein Zimmer in den oberen Etagen geben, dann bekommen Sie nicht allzu viel von der Animation mit. Wenn möglich sollten Sie ein Zimmer in den Innenhof verlangen, dann werden Sie nicht 5 Uhr durch die Müllabfuhr geweckt.

Seit kurzem bietet das Hotel einen WIFI-Zugang für 8€ pro Tag an.

• Aufenthalt Mai 2011, Allein/Single

Sie waren bereits im IFA Catarina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über IFA Catarina

Anschrift: Avenida de Tirajana 1, 35100 Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Gran Canaria > Playa del Inglés
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Swimmingpool
Nr. 10 der Luxushotels in Playa del Inglés
Nr. 12 der Familienhotels in Playa del Inglés
Nr. 19 der Romantikhotels in Playa del Inglés
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — IFA Catarina 4*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Weg, Hotel.de, LogiTravel, Booking.com, Unister, Expedia, Hotels.com und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei IFA Catarina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ifa Catarina Playa Del Ingles
Hotel Lopesan Catarina Gran Canaria
Ifa Catarina Bewertung
Hotel Playa Del Ingles Lopesan Catarina
IFA Catarina Playa Del Inglés, Gran Canaria

Wenn Sie IFA Catarina besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.