“Nette Bootsfahrt, aber langweilig” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 179 von 211 Aktivitäten in Istrien
Berg am Starnberger See, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Nette Bootsfahrt, aber langweilig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2014

Wir waren gestern mit 5 Erwachsenen und 4 Kindern zwischen 3 und 7 Jahren auf einer Bootsfahrt im Fjord Limski und waren etwas enttäuscht... Für umgerechnet 10€ pro Erwachsenem und 5€ pro Kind würde man ca. 1-1,5 Std. Hin und her gefahren zwischen grünen Bergen.
Es gab keinerlei Erklärungen auf dem Boot, wir mussten die Kinder mit Witzen unterhalten, auch für uns stellte die Landschaft nach 5 min keine Abwechslung mehr dar...
Ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, mehr empfehlen kann ich die Tour von Rovinj aus um die kleinen Inseln herum....

Aufenthalt Juni 2014

Voitsberg
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 190 "Hilfreich"-
“Schöner Ausflug in Istrien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2011

Der Limski Kanal ist ein Meeresarm, der zwischen den kroatischen Städten Rovinj und Porec im Westen der istrischen Halbinsel gelegen ist. Als touristische Attraktion wird er von den Kroaten sehr angepriesen. Oft wird auch von einem Fjord gesprochen. Es handelt sich jedoch entwicklungsgeschichtlich nicht um einen Fjord (dieser entsteht durch Gletscher), sondern um einen Kai geformt durch einen Fluss. Das Wasser hat einen leichten Salzgehalt und darin werden Fische und Muscheln gezüchtet (angeblich auch Austern). Diese kann man in den dortigen Restaurants geniessen.
Man hat mehrere Möglichkeiten den Kanal zu erreichen:
Man kann direkt von Rovinj aus mit dem Auto anfahren. Eine Straße zweigt von den Hauptstraße ab und man gelangt nach circa zehn Fahrminuten an das Ende des Kanals. Dort befindet sich eine Muschelzucht, ein Hotel, Restaurants und Kaffeehäuser, sowie einige Stände, an denen man Kitsch und auch lokale Produkte erwerben kann (zum Beispiel hausgemachten Schnaps und Honig).
Dort finden sich Ausflugsschiffe, die für umgerechnet 10 Euro eine Tour durch den Fjord anbieten, diese Dauert circa 1,15 Stunden.

Eine andere Möglichkeit ist die Anfahrt von den umliegenden Orten aus. Von Rovinj aus starten zweimal täglich mehrere Schiffe Richtung Kanal (jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr). Durch die Anfahrt dauern diese Touren jeweils vier Stunden, am Ende des Kanals wird ein Stopp eingelegt. Die Schiffe sind im Hochsommer leider sehr überfüllt, da hält sich der Spaß etwas in Grenzen.

Der Limski Kanal ist sehr grün und landschaftlich wirklich schön, einen Vergleich mit den norwegischen Fjorden kann ich leider nicht anstellen, denn diese Reise steht noch auf meiner do-do Liste, der Kanal ist sicher weniger spektakulär. Ein Besuch und eine Bootsfahrt sind aber zu empfehlen.
(Dieser Bericht wurde von uns auch auf Trivago veröffentlicht)

Aufenthalt Juli 2011