“Zoo in den Hang gebaut” 3 von 5 Sternen

Frauenfeld, Schweiz
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zoo in den Hang gebaut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Der Taronga Zoo ist am Besten mit der Fähre zu erreichen. Die Fahrt dauert ca. 15 - 30 je nachdem ob man im Darling Harbour oder Circular Quay zusteigt. Die Fahrt mit Zooeintritt kostet über AUD 50.00 und ist somit nicht ganz günstig. Vom Fährhafen nimmt man am Besten zuerst die kleine Luftseilbahn, die einen zuoberst auf den Hang bringt. So bekommt man schon mal einen schönen Überblick.

Von oben kann es dann zu Fuss so richtig losgehen. Und schon kommt das erste Problem, von da aus hat man Wahl, nach links oder rechts nach unten zu gehen. Egal für welche Route man sich entscheidet, wenn man die andere Seite später auch noch sehen möchte, darf man so oder so nochmal nach oben zurückgehen. Irgendwie wurde das nicht so schlau konzipiert. Etwa in der Mitte in der Nähe der Elefantenanlage befindet ein grosses Restaurant, dort kreuzen sich auch die Wege und man kommt auf die jeweilige andere Seite des Zoos.

Auf alle Fälle sieht man viele interessante Tiere. Bei einigen wurden die Gehege im Vergleich zu meinem Besuch von ein paar Jahren erneuert und vergrößert. Leider benötigt das viel Zeit und bei ein paar Tieren sieht es nach wie vor öde und klein aus. Sehr schön die grosse Elefantenanlage, die Herde ist in den letzten Jahren erfreulicherweise um drei Neugeburten gewachsen. Auch die begehbare Lemurenanlage macht einen sehr guten Eindruck.

Trotzdem erwarte ich bei so einem hohen Eintrittspreis etwas mehr. Die meisten Tiere, die man sieht, kann man in jedem anderen Zoo auch sehen. Wie bereits erwähnt, ist der Zoo nicht ideal begehbar und sehr weitläufig.

Aufenthalt März 2014

• Indonesisch zuerst
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr nett”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2014

Was ein Zoo so bietet. Tiere und teueres Essen und trinken. Flasche Wasser 0.5 l ca. 4,50 ADS. Sehr schön ist die Fahrt mit der Seilbahn. Man kann verschiedene Tiere anfassen und die Pfleger und Mitarbeiter sind seeehr nett.

Aufenthalt Februar 2014
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abzocke”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Die Tiere sind alle nicht im Gehege, viele Tiere sind in Höhlen im dunkeln, die Gehege sind zu klein, der Eintritt zu teuer. Wer im Australia Zoo war will hier nur noch weg.
Einzig der Blick auf auf Sydney und Skyline ist toll. Kann man aber auch so haben.

Aufenthalt Januar 2014
Sydney, Australien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Zoo der so schön ist wie Sydney selber ist schwer zu finden, doch dieser hat es geschafft!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2012

"Taronga Zoo" ist atemberaubend!

Eigentlich würde dieser Satz reichen um alles zu beschreiben, das ich sagen möchte.
Falls jemand jedoch an genaueren Details interessiert ist:
Ein Besuch im Zoo ist für mich nicht ein Vorbeischauen bei Tieren, von denen man hinter Gitterstäben beobachtet wird.
Ein Besuch im Zoo ist für mich nicht, wenn man die Tiere hervorragend sieht und die Ursache dafür sich jedoch nur daran findet, dass es einfach keinen Platz für sie gibt sich aus dem Blickfeld der Besucher zu entziehen.
Da ich sehr viel Wert auf gute Tierhaltung und artgerechte Behandlung lege, stehe ich Tiergärten im allgemeinen eher kritisch gegenüber.
Doch Taronga Zoo ist kein gewöhnlicher Ort.
Es ist ein Ort an dem man Tiere so beobachten kann wie es sich gehört.
Mit Respakt und Achtung.
Wenn eines von ihnen keine Lust hat sich zu zeigen, muss es das nicht.
Man hat das Gefühl, dass die Tiere sich wohl fühlen.
Zudem wird an allen Ecken und Enden auf Umweltschutz und Möglichkeiten zum Tierartenschutz appelliert.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch die atemberaubende Sicht auf Sydney, die tolle Schiffsfahrt um zu dem Zoo zu gelangen und die Gestaltung des Zoos, die keine Wünsche offen lässt :)
Jedem der hingeht wünsche ich sehr viel Spaß- Ihr werdet ihn haben! :)

Aufenthalt September 2012
Klagenfurt
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grosse Auswahl an Tieren, leider wenige einheimische Tiere”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2012

Nachdem ich das erste Mal in Australien war, konnte ich es natürlich kaum erwarten, endlich Koalas und Känguruhs live zu sehen, also mussten mir sofort nach unserer Ankunft in den Zoo. Mit der Fähre geht es vom Zentrum in Sydney zum Zoo, zusammen mit dem eigentlich Eintritt hat man 50 australische Dollar zu bezahlen.
Der Zoo selbst ist realativ klein, und man versuchte es irgendwie, jeden Recht zu machen. So gibr es Löwen und Seelöwen, Elefanten, Affen, Giraffen und viele andere Tiere aus allen Kontinenten, aber leider nur wenige Koalas und Känguruhs (auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut habe) ...

Aufenthalt April 2012