“Sehr unfreundlich” 2 von 5 Sternen

Attraction Details
109 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr unfreundlich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2014

Whisky sind im Internet bis 20 % günstiger, lohnt sich nur für Specials. Das Personal hatte keine Zeit. Wir fühlten uns unbeachtet und von oben herab behandelt. Zudem gabs keine gute Auskunft betreffend Führungen.

Erfurt, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht nur was für Fans!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014 über Mobile-Apps

Hi,

Ardbeg ist neben Laphroaig die bekannteste Destille in unmittelbarer Nähe von Port Ellen auf Islay. Der Whisky der hier produziert wird ist weitestgehend für seinen sehr torfigen Geschmack bekannt.

Zu Fuß erreicht man die Destille vom Ortsausgang Port Ellen in circa einer Stunde, mit dem Auto ist man in 5-10 Minuten dort. Neben diversen Touren gibt es hier auch ein kleines Cafe in dem man erstaunlich günstig und gut ab 12 Uhr Mittag etwas essen kann.

Im Shop gibt es von diversen Whiskys über T-Shirts, Taschen, Gläsern alles was das Fanherz höher schlagen lässt. Hier bekommt man auf Nachfrage auch eine Kostprobe der 3 Standard Whiskys und mit etwas Glück sogar einer Sonderabfüllung.

Für Touren empfehle ich unbedingt diese vorher zu reservieren da diese meistens sehr schnell voll sind. Wir wollten beispielsweise in die 10:30 Uhr Tour (Tour + Tasting) diese war am Tag vorher aber auf Nachfrage schon ausgebucht so das wir auf die Standardtour ausweichen mussten. Termine findet man auf der Website.

Die Tour war sehr interessant und man konnte neben einem Blick hinter die Kulissen auch an verschiedenen Stellen des Produktionsprozesses kosten... am Ende Stand noch ein Tasting der Standardwhiskys. Hier kann man mit etwas Überzeugungskraft allerdings auch in den Genuss einiger seltenerer Sorten (bei uns Blasda und Kildalton) kommen. Der Preis ist mit 5 Pfund extrem günstig, wenn man den verkosteten Whisky gegenrechnet macht man sogar Gewinn... :-)

Wenn man den Zeitpunkt des Besuchs richtig abpasst hat man vor Ort die Möglichkeit an eine der begehrten Sonderabfüllungen zu kommen die Anfangs ausschließlich in der Destille vertrieben werden, später dann stark limitiert auf den offenen Markt kommen.

Für uns als Ardbeg Fans ein absolutes MustSee wenn man auf Islay ist.

Kassel, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Whisky Festival bei Ardbeg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Der Tag der offenen Tür mit Verköstigung war einfach herrlich! Für 2 Pfund gab es 2 Drinks und einen geräucherten Fisch der einfach nur lecker war! Die Führungen waren Standard aber nette Guides.

Heidelberg, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die rührigste Brennerei und größster Verkaufladen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Wenn man sich mit Souvenirs eindecken möchte, ist man hier genau richtig. Ansonsten sind alle Brennereien gleich, nur der Whisky von Ardbeg hat eine eingeschworene Gemeinde

Aufenthalt Juli 2013
Karlsruhe, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Rauchigkeit" - das Markenzeichen von ARDBEG”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Im zum Café umgebauten Kiln gabs zuerst was zu essen. Alle Gerichte waren frisch zubereitet und sehr lecker. Auch der angegliederte Shop macht echt was her.
Dann gings zur Führung. Kompetent und mit viel Engagement gings durch die ganz Destille. Leider war fotographieren in den Räumen nicht erlaubt! Dennoch: wir durften überall hin, konnten Deckel hochheben und bei der Abfüllstation in die Fässer schnuppern. Sämtliche Fragen konnte unser guide mit viel Erfahrung beantworten.
Zu verkosten gab es schließlich den Arbeg Ten, einen Ardbeg Uirgedal und den Ardbeg Corrivaken. --- Alle wie erwartet richtig rauchig: so schmeckt eben nur Ardbeg!
Thank you!

Aufenthalt November 2013