“Top” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
116 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2014

Wir haben alle Distillerien besucht und diese war am Besten. Freundlicher Empfang, tolle Führung gutes Tasting und moderate Preise im Shop (im Vergleich sogar günstig). Den eigenen Plot suchen auf dem Feld war ein Spass zusätzlich. Whisky sind im Internet aber bis 20 % günstiger, lohnt sich nur für Specials.

Zell am See, Österreich
“Geniale Distillery”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2014

Laphroaig ist eine Tour wert - sehr persönlich und mit viel Charme fühlt man sich richtig wohl in einer schönen Brennerei mit einem tollen Visitorcenter coolen Mitarbeitern und dann ist da noch der Angelshare ....

Aufenthalt Juli 2013
Erfurt, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014

Hi,

Laphroaig, entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn sagt man im allgemeinen (also den Whisky :-) ).

Die Destille liegt nur 20 Minuten zu Fuß von Port Ellen entfernt und bildet somit die erste der drei Destillen in dieser Straße.

Von allen besuchten Destillen auf Islay (6) hat uns diese am besten Gefallen. Da wir etwas zu früh dran waren und nach unserer Tour direkt weiter mussten um den Bus zu bekommen sind wir erst einmal ins Visitorcenter marschiert. Dort wurden wir sofort herzlich begrüßt und gefragt ob man uns helfen kann. Auf Nachfrage ob wir einen Whisky kosten können wurden wir eingeladen doch bitte alle dort verfügbaren (ca. 7) zu probieren...

Wir haben uns dann erstmal auf die neueste Abfüllung beschränkt und sind in das wirklich schöne und informative Museum gegangen. Das Visitorcenter inkl. Shop + angrenzenden Museum ist das schönste in einer Destille welches ich bis dato besucht habe. Hier bekommt man locker eine Stunde rum ohne sich zu langweilen. Direkt neben dem Center findet sich auch das Lagerhaus mit dem großen "Laphroaig" Schriftzug welches sich hervorragend als Fotomotiv eignet.

Als 15:30 Uhr dann die Tour begann sammelte uns David (der seit 1974 hier arbeitet!) im Visitorcenter ein und führte uns durch die Destille. Bei Laphroaig hat man noch die Möglichkeit zu besichtigen wie das Getreide zum keimen gebracht und anschließend getrocknet / geräuchert wird. Dies ist nur noch in den wenigsten Destillen möglich.

Auch hier konnte man analog zu Ardbeg an verschiedenen Stellen des Produktionsprozesses kosten.

Diese Tour hat uns von den 3 die wir auf Islay besucht haben am besten gefallen. Schöne Destille, super Guide sowie eine sehr lockere und angenehme Atmosphäre. Auch ohne eine Tour gebucht zu haben bzw. machen zu wollen empfehle ich unbedingt einen Besuch.

Der Shop bietet alle möglichen Fanartikel und Whiskys und ist nicht teuer, Tastings sind erwünscht.

Zell am See, Österreich
“genial”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

ist zwar eine Brennerei aus einem großen Konzern aber die Menschen dort Leben für ihr Produkt. War schon drei Mal dort und ich wurde nie enttäuscht ;-)

Karlsruhe, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Tour vom Feinsten!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2013

Dank der brilianten Führung von Emma haben wir die Geburtsstätte des Whiskies, den man entweder liebt oder hasst, sehr detailliert kennengelernt. Selbst in den Kiln, der mit Rauch voll war und ans Peatfire wurden wir geführt. Super!
David ließ es dann an der Theke nicht an Aufmerksamkeit fehlen und bot uns diverse Laphroiag-Whiskies zum Verkosten an. Der 18jährige: Spitze!
Der Shop ist mit einem großen und vielseitigen Angebot ausgestattet. Shirt und Jacken bekommt man auch mal in XXXL --- sehr gut!
Wohlfühlen kann man sich in der großzügig angelegten Lounge. Nette Ambiente, gepflegte Einrichtung und selbstredend das eine oder andere Dram Whisky.
Thank you Emma, thank you David!

Aufenthalt November 2013