“Tolles, spontanes Tasting” 5 von 5 Sternen

Bad Camberg, Hessen, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles, spontanes Tasting”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2014

Wir waren am 17.06.2014 mit einer Reisegruppe von 35 Personen spontan in der Brennerei und die Mitarbeiter vor Ort hatten für uns schnell ein kleines Tasting vor dem Shop, am Ufer des Sound of Islay, mit tollem Blick auf die Insel Jura, organisiert. Die Mitarbeiterin die das Tasting durchgeführt hat war sehr freundlich und hat uns erschöpfend Antwort auf unsere Fragen gegeben, auch konnten wir alle 3 angebotenen Abfüllungen ausreichend probieren (Coal Ila Moch, Coal Ila Distillers Edition und der 12-jährige). Ich war zwar bisher nicht gerade ein Fan von Coal Ila, aber das Tasting war spitze.

Aufenthalt Juni 2014

Sankt Augustin, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spitzentasting”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Wir (zu Dritt) hatten für den ersten tag auf Islay kurz nach unserer Ankunft mit der Fähre ein Tasting gebucht. Als wir ankamen, waren wir die einzigen Besucher. Wir blieben auch die einzigen und eine sehr nette junge Dame leitete dann die Verkostung. In dieser kleinen gemütlichen Runde probierten wir die verschiedenen Caol Ila Whiskeys. Highlight des Tastings war ein Whisky aus einem im Probenraum befindlichen Fass von 1988. Wir erfuhren viel, nicht nur über Caol Ila, sondern auch über schottischen Whisky im Allgemeinen, über die Besitzverhältnisse, über Whisky von Islay und auch über viele Themen, die nichts mit Whisky zu tun haben z.B. über das Leben auf Islay. Auch der Angestellten machte das Tasting mit uns offensichtlich Spass, so dass sie zu guter Letzt noch eine besondere Flasche holte. Die Zeit verging wie im Fluge. Das im Internet mit einer Dauer von 1 Stunde angegebene Tasting endete so mit uns Dreien erst nach über 1,5 Stunden. Einen schöneren und besseren Einstieg in die Whiskywelt Islays kann ich mir kaum vorstellen. Ein besonderer Dank geht an die überaus freundliche junge Dame.

Aufenthalt Oktober 2013
Karlsruhe, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Caol Ila - sollte man mal gesehen haben ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Wir hatten eine Tour mit Eva, die uns sachkundig durch die begehbaren Räume der Destille schleußte. Alles ist hier auf Masse ausgelegt. Man sollte nicht meinen, dass Caol Ila dennoch einen außerordentlich guten Single Malt hinbekommt!
Zu probieren gab es den 12jährigen, den Much, den Feis Ile 2013 und einen 25jährigen Caol Ila. Letzterer war echt spitze!
Sehenswert wäre sicher die Fassaufbereitung gewesen, Da darf man aber leider nicht hin. Schade!
Gesehen haben sollte man aber diese "Whisky-Fabrik" schon...

Aufenthalt November 2013
Bremen, Deutschland
“Frechheit”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Zum Glück hatten wir den "Frinds of classic malts"-Pass dabei. Sonst wären der Eintritt für diese Tour eine Unverschämtheit. Nach ca. 25 Min. war der Spaß vorbei. Es gab eine kurze Einführung, dann den "Rundgang" durch die Destille. Während dessen wurde nur das absolut nötigste erklärt.

Aufenthalt August 2013
Sta. Maria
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man kann das Besser machen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Mein letzter Aufenthalt bei Caol Ila Distillery war kompliziert. Als Tour Veranstalter habe ich dort Gäste hin gebracht, ich war der Fahrer. Da ich dann nicht trinke (Fahrer) sollte ich beim Tasting vor der Tür warten?! - Hallo, ohne mich keine Gäste-gute Gäste. Fotos machen verboten-Gefahr? Gesetz?! Hallo, sind die anderen Destillenbesitzer alle Gesetzesbrecher? Ich bin gespannt auf die Zukunft. Trotz allem bin ich einmal im Jahr da-zum sehen!

Aufenthalt November 2012