“Das Wetter muss stimmen!” 5 von 5 Sternen

Art: Vergnügungs- & Themenparks, Freizeitparks
Details zur Sehenswürdigkeit
Merzig, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Wetter muss stimmen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2014

Wir hatten Glück, denn als wir ankamen, verzogen sich gerade die Wolken und die Sonne kam raus. Gut, dass wir die knapp 12£ für 2 Personen mit der Kreditkarte bezahlen konnten, da wir noch kein Geld gewechselt hatten.

Nun ging es Richtung Hängebrücke. Dafür sollte man gut zu Fuß sein. Wer Schwierigkeiten mit dem Gehen hat sollte es sich überlegen. Kinderwagen sind meiner Meinung nach auch nur bedingt geeignet.

Da wir früh dran waren, hielt sich der Besucherandrang noch in Grenzen und wir mussten weder an der Kasse, noch an der Brücke lange warten. Die Brücke zu überqueren war dann aber doch weniger spektakulär wie gedacht. Auf Bildern wirkt sie viel länger und höher. Aber das macht nichts. Wir konnten sehr viele tolle Erinnerungsfotos machen und würden auf jeden Fall wieder kommen.

Stuttgart, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Höhenangst garantiert :)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2014

Also für Menschen die denken dass Sie schwindelfrei sind sollten sich auf jeden Fall an diese Brücke wagen :)

Zuerst kommt der große Parkplatz, dann ein kleines Kassenhäuschen - wer ÜBER die Brücke möchte muss unbedingt ein Ticket kaufen. Nur den Küstenweg entlang zu gehen kostet nichts während und auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten.

ACHTUNG : bei schlechtem Wetter, starkem Wind oder Regen bleibt die Brücke geschlossen! Es steht ein großes Schild vor dem Parkplatz UND auf der Homepage kann man auch aktuell nachlesen ob die Brücke geöffnet ist.

Vor der Brücke liegt erstmal ein längerer Fußmarsch an der Küste entlang. Der Weg ist befestigt, teils mit Schotter, teils betoniert. Von hier hat man immer wieder eine wunderschöne Aussicht auf die Küste, teils Steilküste, auf kleine gegenüber gelegene Inseln und das Meer.
Die Brücke selbst sieht man erst vor dem letzten Knick.

Die letzten ca 500m muss man über Treppenstufen zurücklegen.
Da der Untergrund matschig ist sind einzelne Treppenstufen eingesunken und daher nicht gleichmäßig hoch und breit. Immer am Geländer festhalten.
Vor uns ist eine Frau ins Stolpern gekommen und fast komplett hinunter gefallen - blieb aber zum Glück unverletzt!

Direkt vor der Brücke gibt es ein Tor - hier steht eine Art Aufseher.
Dieser kontrolliert die Tickets und lässt immer nur ein kleines Grüppchen Menschen durch DENN die Brücke kann nur von maximal 12 Personen gleichzeitig betreten werden. Da sie sehr schmal ist auch nur in eine Richtung. Damit sich die Leute nicht stauen werden diese kontrolliert hinunter gelassen.
Direkt nach dem Tor kommt eine sehr steile Stahlleiter/Treppe.
Vorsicht - extreme Rutschgefahr und Stufen sind sehr schmal ( dadurch dass die Treppe fast senkrecht steht! )
Unbedingt auf gutes Schuhwerk achten.

Während der Überquerung der Brücke alle losen Sachen im Rücksack verstauen.
Beide Hände sollten frei sein.
Bei uns war es etwas windig, das hat man an der Brücke gemerkt.

Geht man zu schwungvoll darüber schaukelt sie schon ordentlich mit.

Zu beachten gibt es auch noch : die seitlichen Seile an denen man sich festhält sind gerade knapp hüfthoch, vielleicht ein wenig darüber ( ausgehend von 1,68m Größe ) - also nicht darüber hängen - man könnte das Gleichgewicht verlieren.

Ich dachte bislang immer meine Höhenangst hielt sich in Grenzen, ich wurde eines besseren belehrt ;) Vielleicht auch mein Fehler dass mein allererstes Foto in die Tiefe ging ;)

Die Insel selbst ist wenig spektakulär.
Auch hier gilt zu beachten - Steilküste! Nur der erste Teil ist umzäunt, der Rest ist Wiese und geht bis zur Steilkante OHNE Geländer oder Halterung - ABSTURZGEFAHR ( gerade bei Regen sehr ! rutschig )

Fazit : Adrenalin pur, es macht aber auch einen heiden Spaß.
Eintritt ist angemessen.
Die Schlange hielt sich in Grenzen, der Ausblick von der Insel, an der Küste und speziell vor/an der Brücke klasse.

FOTOTIPP : beim zurückgehen die linken Holztreppen hochlaufen. Hier kommt man zu einem kleinen Aussichtspunkt. Von hier und wenn man noch ein paar Stufen hoch geht hat man einen tollen Blick auf die Brücke!

Fazit : immer wieder gerne :) Tolle Erfahrung und wirklich ein klasse Tipp!

WC + Getränke am Parkplatz im Haus ( Einkehrmöglichkeit )
Rollstuhlgerechter Zugang entlang des Küstenweges bis zu den Treppen kurz vor der Brücke. Ab hier ist für Rollstuhlfahrer leider Ende.

Luxemburg, Luxemburg
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fantastisches Nordirland”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Fantastische Location, super Aussicht, bei schönem Wetter sogar Blick bis nach Schottland!
Anstrengende Reise von Dublin aus, aber absolutes Muss und jede Starpaze wert.

Oelde, Deutschland
“Immer wieder schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2014

Wir waren nun zum zweiten Mal dort und die Ecke ist wirklich schön! Zwar ist die Höhe nun sicher kein Problem, aber die Aussicht ist wunderhübsch!

Gelnhausen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rope Bridge, North Ireland”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2013

kleine Hängebrücke, über die man, kostenpflichtig, auf eine kleine Vogelbrutinsel gelangt. Die Besucherzahlen werden wohl eingeschränkt, aber es herrscht trotzdem reger Betrieb.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Carrick-A-Rede Rope Bridge angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bushmills, County Antrim
Ballymoney, County Antrim

Portrush, County Antrim

Sie waren bereits im Carrick-A-Rede Rope Bridge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Carrick-A-Rede Rope Bridge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.