“Kenntnissreiche Führung, aber 2-Klassen-Veranstaltung” 3 von 5 Sternen

St. Helier
+44 (0)1534 727 494
Platz Nr. 17 von 18 Aktivitäten in St. Helier
Braunschweig
“Kenntnissreiche Führung, aber 2-Klassen-Veranstaltung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2011

Während unseres Urlaubs auf der Kanalinsel Jersey haben wir die "Insel-Küsten-Fahrt" des Anbieters Jerseyspecialtours (www.jerseyspecialtours.com) gebucht. Durchgeführt wurde die Rundfahrt vom Inhaber namens Ernst, einem Österreicher, der seit Jahrzehnten auf Jersey lebt und der während der sechsstündigen Rundfahrt ausführlich und kenntnisreich über Natur, Land und Leute, Geschichte und Politik referiert. Die Fahrt dauerte ca. 6 Stunden und bestand aus zehn ca. 10 bis 15-minütigen Stopps an verschiedenen Buchten und Stränden.
Der laut Prospekt "moderne und komfortable" Minibus war ein Ford Transit, Basisausstattung. Da der Wagen keine Panoramafenster hat und die Straßen auf Jersey oft von höheren Mauern und Wällen begrenzt sind, konnte man oft das "Bild zum Ton" nicht sehen. Das war insbesondere dann der Fall, wenn man auf der rechten Seite saß und Dinge erklärt wurden, die auf der linken Seite zu sehen waren (und umgekehrt).
Unter den Teilnehmern waren einige, die Ernst von seinen Ski-Urlauben in Saalbach-Hinterglemm kannte. Mein Eindruck war, dass Ernst Ski-Bekanntschaften und "normale" Rundreiseteilnehmer ziemlich unterschiedlich behandelte. Mit den Ski-Urlaubern unterhielt er sich oft und ausführlich. Gegenüber anderen Teilnehmern war Ernst eher kurz angebunden. Fragen beantwortete Ernst nur kurz - für meinen Geschmack teilweise sogar etwas schnodderig -, um sich dann sogleich umzudrehen und sich wieder den Ski-Urlaubsbekanntschaften zuzuwenden. Ich empfand diese Behandlung als unhöflich.
Der Preis beträgt 29 GBP (Sommer 2011). Euros werden akzeptiert, dann sind laut Preisliste 37,50 Euro fällig.

Aufenthalt August 2011