“Hotel mit Meerblick und grossem Verbesserungspotential” 3 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Sea Road, St Austell PL25 3RD, England   |
Nr. 1 von 10 Hotels in St Austell
Zertifikat für Exzellenz 2014
Dubendorf, Schweiz
“Hotel mit Meerblick und grossem Verbesserungspotential”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2014

Zusammen mit meinen Kollegen verbrachte ich eine Woche im Golfhotel Carlyon Bay in St. Austell.

Der erste Eindruck - die Eingangsfassade eher kühl und unschön.
Die Lage - in einem Villenviertel, sehr ruhig gelegen und mit wunderbarem Meerblick!
Der Empfang an der Rezeption - eher mangelhaft, unbeholfen und sehr kompliziert (man arbeitet gemäss Vorschriften und nach Richtlinien der Gewerkschaft, man ist aber bemüht freundlich zu sein)!
Die Einrichtung - typisch konservativer englischer Kolonialstil mit den unheimlich dicken und unhygienischen Teppichen.
Die Einzelzimmer - ebenfalls mit den "schönen" Teppichen ausstaffiert und sehr, sehr, sehr klein!!!

Wichtig!!!: Bitte achten und bestehen Sie darauf, dass sie ein Zimmer mit den Nr. 201-209, resp. 228-241 (2. Stock) oder auf der selben Seite im 1. Stock reservieren können! Ich wohnte im Zimmerchen 117. Jeden Morgen wurde ich vom unappetitlichen Geschmack von gebratenem Speck etc. aus dem Schlaf geholt und zur Unterstützung des "Wachwerdens" wurde die Ventilation (Stufe sehr hoch) zugeschaltet. Welche den Gestank natürlich intensivierte und ein unangenehmes Geräusch verursachte...

Der hotelnahe Golf Course weckt schon beim 1st Tee die Golfeuphorie (wird aber in einer separaten Beurteilung beschrieben).

Die ebenfalls zum Hotel gehörende Pitch-n-Put, Par 3, 9-Loch Anlage ist in einer Parkanlage direkt neben dem Hotel gebaut worden und präsentierte sich für uns in einem sehr desolaten Zustand. Keiner der herzigen Bunkeranlagen war mit genügend frischem Sand gefüllt. Die Rechen kaputt und unappetitlich. Die "Tee's" oder Abschläge waren als Podeste montiert und ebenfalls ungepflegt, kaputt und schmuddelig. Sehr schade, auf diesem kleinen Course könnte mann das kurze Spiel perfekt üben, aber nach einer einmaligen Runde hat man genug von dieser verlotterten Anlage. Auch das bei der Hotelterrasse eingerichtete Putting Green war alles andere als gepflegt. Der ganze, als Green zu bezeichnende Bereich, entbehrt jeglicher professioneller Pflege und ist katastrophal. Praktisch alle "Löcher" sind schon seit Jahren am selben Ort und die Fähnchen kaputt. Der Hotelgärtner war früher vermutlich Bademeister und für den Pool zuständig, denn er wässerte jeden Morgen das Green mit einer derart unmöglich grossen Wassermenge, dass man ohne geschlossene Schuhe das Betreten mit einer leichten Kneippkur verwechseln konnte. Also die 9-Loch Anlage und das Putting Green ist ein ganz grosser Schandfleck für ein Golfhotel mit diesen "vornehmen" Ansprüchen!

Für uns 10 Männer wurde im Speisesaal ein grosser runder Tisch eingedeckt und wirkte sehr einladend. Ohne die sehr gut eingesessenen Stühle zu beachten, schmeckte das Essen sehr gut! Keine hochstehend und feine Küche, aber für eine Woche abwechslungsreich und nett präsentiert. Das Frühstücksbuffet wie man es kennt und ohne High Light's.

Das Personal - hier wird man konkret mit den englischen Arbeitsstrukturen konfrontiert...
Beispiel: Als Frühaufstehen betrat ich als erster Gast den Frühstücksraum und setzte mich auf einen der gut eingesessenen Stühle an "unseren" Tisch. Ich stoppte die Zeit der ersten Kontaktnahme eines der "netten" Mädchens mit mir erst ab dem dritten Tag! (manchmal wartete ich bis zu 6 Min. und ich war der einzige Gast) Sie müssen sich das vorstellen, sie betreten den grossen Saal und sehen mindestens 6 Servicefachangestellte welche an diversen "Servicestationen" Servietten zusammenlegen und miteinander plauderten und keiner kümmert sich um den eben eingetreten Gast!!!!
Bis es mir dämmerte - die für unseren Tisch eingeteilte Bedienung war noch gar nicht da...
Aber dann mein Bestellung: Toast gemixt, ein gekochtes Ei soft und ein Cappuccino. Eine relativ einfache Bestellung könnte man meinen, aber nach dem ersten gekochten Ei kam mehrere Male noch ein zweites. Und jedes Mal ohne Löffel, wie auch der Cappuccino ohne Löffel, aber mit viel zu viel Kaffee und Milchschaum gefüllt (überschwappte und sah sehr unappetitlich aus) serviert wurde. Mein Hinweis, dass ich nur Eines von den Eier bestellt habe, löste bei der Bedienung Verwirrung und Ratlosigkeit aus und ich kam mir vor wie ein Verräter...

Das Klima im besagten Speisesaal ist noch einer kleinen Bemerkung wert. Wie in jedem gut geführten Haus, besitzt auch das Carlyon Bay eine Klimaanlage, so weit so gut, aber wie wird diese eingestellt und bedient?
Ich beobachtete einen Tisch am Fenster an welchem die Vorhänge buchstäblich flatterten wenn besagte Anlage auf "on" stand. Am Tisch daneben war es aber "Windstill"!
An unserem Tisch waren nur einzelne Plätze von dieser Windkanal ähnlichen Erfrischung betroffen. Auf die Frage, ob man die Anlage vielleicht etwas reduzieren könnte, wurde man zuerst mit grossen Augen angesehen. Dann wurde der Chef de Service gesucht und er stellte die Anlage ab - er stellte sie ab, er reduzierte nicht einfach die Leistung, nein er stellte sie ab! Aber kaum war sie abgestellt, wurde sie wieder angelassen und auf die Frage warum das so geschehen sei, gab man uns die Antwort, dass andere Gäste reklamierten es sei zu warm...

Beim abendlichen Apéro in der Lauch das selbe Spiel. Da rauscht die Bedienung an einem vorbei, mit dem Blick stur geradeaus, ohne nach den Bedürfnissen des Gastes zu fragen! Erst nach mehrmaligen Rufen und gestikulieren wurde man bemerkt und konnte die Bestellung aufgeben.

Es gab aber auch positives zu Berichten - das Wetter war entgegen unseren Befürchtungen sehr angenehm, ein bisschen windig aber trocken!

Zum Schluss und als Zusammenfassung:
Das Hotel macht einen seriösen und vornehmen Eindruck. Beim näheren Betrachten stellt man aber fest, es ist knapp 4-Sterne würdig!
Für das Wohlbefinden des Gastes versucht man vieles richtig zu machen und das gelingt nur zu 50%. Es ist so, dass man sich wie in einem gut geführten Heim fühlt und man als zahlender Gast sich den Abläufen und Launen des Personals anzupassen hat.
Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht. Für das Gebotene zahlt man viel zu viel...
Das "Hotel" und das "Personal" hat Ausbau- und Verbesserungspotential!

Oder schlicht und einfach - "Mehr Schein als Sein"

Ich empfehle das Hotel nicht und würde mich bei einem wiederholten Besuch von Cornwall in einem andern Hotel einquartieren!

Ihr Rudolf Brunschweiler

Zimmertipp: Buchen Sie keine Zimmer auf der linken Seite über der Küche (110-127 / 210-227) und dringend Sea-Fac ...
  • Aufenthalt Juni 2014, Freunde
BrendHotels, Guest Relations Manager von The Carlyon Bay, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Juli 2014
Vielen Dank für Ihre Kritik, Ihr Rückgespräch für uns sehr wertvoll. Ihre Kommentare werden auf zu unserem Management-Team geleitet und weiter untersucht werden. Ich war sehr erfreut zu lesen, dass Sie die wunderbare Aussicht auf das Meer genießen, sind wir sehr glücklich, in einer so einzigartigen Klippen sein. Wir schätzen Sie sich die Zeit, um Ihre Bewertung abzugeben.

Baden, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2014

Wir waren zwei Nächte in diesem Hotel. Die Lage ist atemberaubend. Das Essen im Restaurant war gut aber die Bedienung liess zu wünschen übrig. Für ein Hotel dieser Klasse und dieses Ambientes hätten wir uns professionelleres Personal gewünscht. Schade!

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
BrendHotels, Guest Relations Manager von The Carlyon Bay, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Juli 2014
Vielen Dank für Ihre Kritik, wir waren sehr erfreut zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben, Ihre Kommentare in Bezug auf den Betreiber wird auf unser Management-Team übergeben werden. Wir hoffen, die Gelegenheit, um Sie zurück zum Hotel in der Zukunft wieder begrüßen zu dürfen.
Murnau, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2013

Wir haben 3 Nächte dort verbracht und waren vollkommen zufrieden. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und haben auch Golf gespielt (mit Meerblick!). Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit! Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Zimmertipp: Unbedingt Zimmer mit Meerblick buchen!
  • Aufenthalt September 2013, Paar
Korneuburg, Österreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2013

Lage des Hotels ist toll. Zimmer sind OK, Frühstücksbuffet läßt zu wünschen übrig: Heidelbeeren im Obstsalat waren schimmelig und das warme Frühstück (typisch britisch mit Ei, Tomaten, Speck, Würstchen, etc.) war leider kalt, der Toast wurde serviert, allerdings manchmal erst am Ende unseres Frühstücks und auch kalt! Alles in allem würden wir uns das nächste Mal etwas anderes suchen! Preis/Leistung stimmt nicht überein.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Burgdorf, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Die Lage des Hotels ist einmalig. Direkt über den Klippen kann man vom Zimmer aus die Carlyon Bucht geniessen. Die Zimmer sind relativ klein und haben keinen Balkon. Das Hotel bietet aber alle Annehmlichkeiten eines Golfhotels. Das Essen im Restaurant ist gut, wenn auch teuer.
Frühstück ist für ein Golfhotel eher bescheiden.
Schön ist der Klippenwanderweg, welcher direkt vom Hotel wegführt.

• Aufenthalt Juni 2013, Familie
Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2010

Wie aus einem Rosemunde Pilcher Roman entsprungen scheint das Hotel The Carlyon Bay in St. Austell. Direk auf einer Klippe erbaut, bietet das Hotel den gehobenen Flair, den man von Außen schon vermutet.

Am Ende einer edlen Wohnstraße liegt diese ehemalige Schule etwas abseits von St. Austell und hat damit mit keinerlein Lärmbelästigung zu kämpfen. Die Zimmer sind nicht besonders groß, aber absolut sauber und liebevoll und dem Charme des Hotels entsprechend eingerichtet. Vor dem Hotel ist ein kleiner 9-Loch-Golfplatz und eine kleine "Putting"-Wiese, die auch Kinder mitbenützen können. Ob der große Außenpool in der Lage oft im Jahr benutzt werden kann, mag ich ob der kühlen Durchschnittstemperaturen der Gegend auch im Sommer allerding bezweifeln. Nach einem kurzen Spaziergang ist man direkt an der Klippe und hat einen fantastischen Ausblick. Vor dem Hotel werden Gratisparkplätze angeboten, um die man bei Vollauslastung allerdings kämpfen muss.

Am Abend wird stimmungsvolle Musik zum Essen angeboten - bei uns spielte ein Klavierspieler.

Ein empfehlenswertes Hotel mit ganz eigenem Flair - besonders für romantische Tage sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar

Sie waren bereits im The Carlyon Bay? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Carlyon Bay

Anschrift: Sea Road, St Austell PL25 3RD, England
Lage: Vereinigtes Königreich > England > Cornwall > St Austell
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 4 der Familienhotels in St Austell
Nr. 4 der Businesshotels in St Austell
Nr. 4 der Romantikhotels in St Austell
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — The Carlyon Bay 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, LateRooms, Otel, Odigeo, Odigeo und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Carlyon Bay daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Carlyon Bay St Austell
The Carlyon Bay Hotel St Austell
Carlyon Bay St Austell
The Carlyon Bay St Austell, Cornwall
Carlyon Bay Hotel St Austell

Wenn Sie The Carlyon Bay besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.