“mal kurz rein” 3 von 5 Sternen

Hessen
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“mal kurz rein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Der Svalbard Kirke sollte man schon anstandshalber einen Besuch abstatten. Ansonsten ist sie aber nichts Besonderes. Nach Svalbard fährt man schließlich auch nicht der Kirche wegen, sondern z.B. um Hundeschlitten- oder Snowmobilfahrten zu unternehmen. Leider ist es vorab von zu Hause aus schwierig, bei den Tourveranstaltern direkt zu buchen - diese findet man einfach nahezu nicht im Internet. So kommt man nicht umhin, über Agenturen zu buchen, die natürlich auch noch mal daran verdienen. Nicht empfehlen kann ich Spitsbergen Travel, denn die haben die Buchung unserer Schlittenhundetour vermasselt - mi der fadenscheinigen Begründung, dass der Anbieter derzeit keine Schuhe habe. Empfehlenswert als Vermittler ist hingegen das Basecamp Spitzbergen.

Aufenthalt Dezember 2011

Vaduz, Liechtenstein
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kuchen und Tee in der Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2010

Die Kirche von Longyearbyen, offzieller Name ist Svalbard Kirke, ist am Rande des Dorfs, am Fusse eines kleinen Berges gelegen. Dort hinten sollte man aber im Winter bei Nacht nicht hingehen, denn vor vielen Jahren wurden dort zwei Frauen vom Eisbär gefressen. Der Bär hatte wegen des strengen Winters sehr grossen Hunger. Der Bär wurde geschossen und nun steht er ausgestopft in der Kirche.

Die Kirche ist ein Ort der Begegnung. Sie ist täglich rund um die Uhr geöffnet. Unterteilt ist die Kirche in einen Sitz- und Treffraum und den eigentlichen Kirchenraum. Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche Zimmer die nicht für die Öffentlichkeit sind.

Wir spazierten vom Radisson Hotel bis zur Kirche und hatten dann Tee und Kuchen dort zum moderaten Preis. Auch kauften wir eine Tasse als Souvenir. Von der Kirche aus hatten wir auch spektakuläre Aussichten auf Longyearbyen.

Der Besuch der Kirche gehört unbedingt dazu, wenn man in Longyearbyen ist.