“Das angesagteste Restaurant im Ort” 4 von 5 Sternen

79 02 5002
Platz Nr. 1 von 15 Restaurants in Longyearbyen
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Das angesagteste Restaurant im Ort”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2013

Das Huset ist berühmt für Weinkeller und Küche. Seit den 80er Jahren hat sich der Weinkeller mit über 20 000 Flaschen zum größten von Skandinavien entwickelt und erfährt weltweite Anerkennung unter Weinliebhabern. Ich leistete mir das sechsgängige arktische Menü mit zusätzlichem Appetitanreger und Weinbegleitung. Es bestand aus Lachs aus Finnmark (Apperetiser), rohem mariniertem Heilbutt dazu Silvaner aus Franken, Rentier in Sojasoße dazu Riesling aus der Pfalz, Rentierwurst dazu trockener Sherry, gegrillte Robbe dazu Ceretto Dolcetto aus Alba, norwegischem Käse dazu Portwein und zum Abschluss Eiscreme mit Eiswein aus dem französischen Jura. Die Portionen sind sehr „übersichtlich“, es ist schließlich Nouvelle Cousine. Beim Ausschank der begleitenden Weine könnte man bei dem stolzen Preis und Steuerfreiheit auf Spitzbergen meines Erachtens ruhig etwas großzügiger sein. Das Personal ist gut geschult und erklärt Zutaten und passende Weine im Detail. Das geschmackvoll eingerichtete Restaurant lohnt durchaus einen Besuch und der Preis für das arktische Dinner erscheint absolut angemessenen, die begleitenden Weine sind für meinen Geschmack leicht überteuert.

Aufenthalt August 2013

Von 88 % empfohlen
Altona
“Ein Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Einfach Klasse. Ausgezeichnetes Essen zu angemessenen Preisen. Sehr empfehlenswert.Wenn ich noch einmal nach Spitzbergen komme, werde ich sicherlich dort wieder einkehren.

Aufenthalt März 2013
“gehobene Gastronomie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Wer sehr gut Essen gehen will, muss auch dafür bezahlen. Die einzelnen Gänge sind sehr klein, aber auch sehr geschmackvoll und haben ihren Preis.

Aufenthalt März 2013
Augsburg, Deutschland
“Gutes Essen, aber teuer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Auf Spitzbergen in einem vernünftigen Lokal essen zu gehen, ist nicht immer ganz einfach. Zwar gibt es in der "Fußgängerzone" einen Supermarkt und auch eine Art Schnellrestaurant, aber nicht immer möchte man sich selbst verpflegen oder von Fast-Food ernähren. Mir wurde das "Huest" empfohlen. Ich sollte aber sicherheitshalber einen Platz reservieren, da es oftmals nicht genügend gäbe. Gesagt, getan. Ich war angenehm überrascht. Endlich einmal kein Fast-Food. Das Essen war schmackhaft und es gab auch einige Auswahl an Gerichten. Natürlich waren die Preise für mitteleuropäische Verhältnisse sehr hoch, aber dies weiß man, wenn mach nach Spitzbergen fliegt.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Oslo
“Nicht was ich erwartet hatte”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2010

Ich freute mich auf ein schönes Abendessen in Huset, die angeblich das beste Restaurant in Longyearbyen ist. Die Auswahl ist gut, mit à la carte, und drei, vier und fünf Gänge Menü. Und die Weinkarte ist für einen solchen Standort außergewöhnlich. Die Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt. Nach worden Kenntnis setzte, hatte ich bis zwanzig Minuten, bevor sie angesichts der Menü warten. Ich bestellte den Drei-Gang "Arctic"-Menü: Jakobsmuscheln, Rentier und Moltebeeren. Das Menü gibt den Eindruck, basierend auf lokalen Produkten, aber die Jakobsmuscheln waren kanadische und die Rentiere aus Schweden. Es hatten alle das Gefühl, massenproduziert in die Küche und das Essen kam so schnell, man kaum Zeit hatte zu einem Gericht vor dem nächsten zu beenden. Auf diesem Preisniveau, würde ich mehr Aufmerksamkeit auf den Service und das Essen erwartet.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen