“Bericht direkt aus Cleveland” 5 von 5 Sternen

Art: Bibliotheken, Reiseressourcen
Details zur Sehenswürdigkeit
Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bericht direkt aus Cleveland”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Dieser Bericht zu Cleveland ist taufrisch. Ich bin jetzt zu diesem Augenblick in Cleveland. Ich habe die Bibliothek vor wenigen Minuten besucht. Ich war auf dem Weg nach Hause ins Hampton Inn auf der E 9 Street, als ich das Gebauede sah, das ich gestern leider ausgelassen habe. Es ist eher weiss und nimmt zwei Gebauedeteile ein. Der moderne ist ein Turm mit Glaselementen. An der Mauer sind zwei moderne, kleine Bronzfiguren. Sie zeigen einen Leser und eine Leserin in der Art von Comicfiguren.

Zwischen dem alten und dem neuen Bau ist ein gruener Hof. Er ist relativ schmal. Zum Lesegenuss hat man Sitzbaenke und Tische mit eingeplant.

Das wahre Highlight ist freilich das alte Hauptgebauede. An beiden Ecken sieht man symmetrische, weisse Figuren, die Leser darstellen. Die Stufen leiten zum Haupteingang. Die Bibliothek hat 3 Stockwerke. Ueber dem letzten lies sich Cleveland Public Library. Die beiden oberen Etagen haben Fenster, die von griechischen Saeulen getrennt sind.

Wir schwenkten die goldene Drehtuere und waren bei dem Portier. Das Innere war umwerfend interessant. Ich fragte, ob ich Bilder machen kann. Das wurde bejaht. Was hat mich fasziniert ? Die mehrflammigen Luster und die Deckenverzierung. Das sah doch glatt wie Stuck aus. Dann hatte ich doch beinah noch ein wertvolles Detail verpasst. Die goldene Uhr ueber der Drehtuere. Voller Liebe gestaltet. Damals wusste man noch, wie man etwas zu tun hatte. Zu beiden Seiten gingen weisse Treppen nach oben. Ob die aus Marmor waren, kann ich nicht 100pro sagen. Sie sahen danach aus. Das Gelaender erhaschte meine Aufmerksamkeit. Die Lifte an den Treppenenden hatten ebenso goldene Tueren und innen ebenfalls Stuck.

Im Lesesaal standen viele PCs fuers Internet. Ueber der Ausleihstelle wiederum eine Wandbemalung, diemals sehr modern.

Die Bibliothek ist einen Besuch wert. Sie liegt zentral in Downtown.

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Cleveland Public Library angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Cleveland Public Library? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Cleveland Public Library besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.