“Schwimmen mit Delphinen ein unvergessliches Erlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dolphin Research Center

Dolphin Research Center
58901 Overseas Highway, Marathon, Grassy Key, FL 33050-6019
305-289-1121
Art: Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete, Aquarien, Anlegeplätze/ Piers/ Strandpromenaden
Aktivitäten: Schwimmen mit Delfinen
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Attraction Details
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Voecklabruck, Österreich
“Schwimmen mit Delphinen ein unvergessliches Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Mein Mann hatte den großen Wunsch einmal im Leben mit Delphinen zu schwimmen. Wir hatten keine Ahnung wo in Florida wir das machen sollten und haben dann diesen tollen Tipp bekommen. Im Dezember 2013 war es so weit, wir haben alle drei (unsere Tochter 5J, mein Mann und ich) den Dolphin Encounter im Dolphin Reseach Center gemacht, es war ein unvergessliches Erlebnis. ca. 40 Minuten direkter Kontakt mit den Delphinen, die von den Trainern liebevoll behandelt werden und selbst Spaß und Freude daran haben was sie tun. Hier steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt und nicht die Besucher. Wir durften die Tiere dann berühren, wenn die Trainer es erlaubten und es wurde alles toll erklärt. Die Gruppe bestand aus 5 Leuten und jeder durfte vier Übungen machen, um es für die Delphine interessanter zu machen wurde immer die Reihenfolge geändert. WER MIT DELPHINEN SCHWIMMEN WILL: EIN ABSOLUTES MUSS! Bitte nicht in ein anderes Aquarium (Seeworld etc.) gehen, da werden die Delphine oft hungrig gehalten, damit sie bei den Shows wirklich das machen, was man von ihnen verlangt und sie haben meist nur künstliche Schwimmbecken, diese Delphine schwimmen im Meer, oft kommen andere Delphine zu "Besuch". Es ist wirklich toll das erlebt zu haben!!! Wer Delphine sehen möchte oder mit ihnen Schwimmen: Dolphin Research Center ist die Adresse! Sie bieten auch andere Highlights an, es lohnt sich dorthin zu fahren!!

Aufenthalt Dezember 2013

Bad Erlach, Österreich
“Ein netter Tagesausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Wir haben einen Tag dort verbracht, alles wurde uns erklärt, die Delfine hatten ihren Spaß und sahen alle glücklich und zufrieden aus, in einem Becken war ein Delfin der sogar Sonnencreme bekam damit er nicht einen Sonnenbrand bekommt, da wird auch auf diese Sachen geachtet. Die kurzen Shows sind interessant u unterhaltsam, die Delfine haben Spaß bei der "Arbeit". Es gibt auch Seehunde zu sehen und Leguane spazieren dir auch immer wieder über den Weg. Meine Frau war mit den Delfinen schwimmen, das war für sie der Höhepunkt unseres Urlaubs. Für Verpflegung ist auch gesorgt, ein Imbissstand mit guten Burgers und Getränken ist vorhanden. Die Trainer und die Leute im Souvenirs shop u Foto shop waren sehr freundlich, es war ein schöner Tag an dem wir viel Spaß hatten und wir werden uns das bei unserem nächsten Floridabesuch wieder ansehen.

Ebringen, Deutschland
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Mein Traum war es schon seit Jahren einmal mit Delfinen zu schwimmen. Im Dezember 2013 hat mein Mann mir diesen Traum erfüllt.

Wir hatten ca. 40 Minuten mit 2 Delfinen im Wasser und unsere Gruppe bestand aus 5 Leuten. Es ist einfach unvergesslich diese Tiere zu berühren und dann von Ihnen durchs Wasser gezogen zu werden.

Selbst mein Mann, der Anfangs nicht mit ins Wasser wollte fand es echt super. Würde es jederzeit wieder machen. Ist zwar etwas teuer, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, man macht es ja nicht alle Tage.

Aufenthalt Dezember 2013
Düsseldorf, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und emotional überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Man kann natürlich jede Art von "Gefangenschaft" schlecht reden und wie meine Vorrednerin versuchen, das gesamte Konzept in einer bestialischen Art und Weise nach außen hin darzustellen. Bedenkt man jedoch dabei, dass es sich hier um eine Station für in der Wildbahn ausgestoßene sowie verletzte Tiere handelt, welche unter normalen Umständen kaum eine Überlebenschance hätten, wendet sich das Blatt schnell.

Wir für unseren Teil können über das Center ausschließlich Positives berichten. Die Tiere werden je nach Gesundheitszustand, Größe und Alter kategorisiert. Bei unserem Besuch erklärte man uns, warum bspw. schwangere sowie kranke bzw. sehr pflegebedürftige Tiere in anderen Bereichen gehalten werden. Von dreckigem Wasser war hier allerdings wenig zu sehen, da sich das gesamte Center in einer Lagune des Meeres befindet.

Es ist großartig, mit welchem Interesse die Tiere dem Menschen gegenüber treten. Wäre der Mensch nicht interessant für sie, so würden sie sich sicherlich nicht dauerhaft dort aufhalten, wo gerade die größte Anzahl an Besuchern ist. Den Delfinen wird darüber hinaus "freigestellt", ob sie an bestimmten Shows teilnehmen möchten oder nicht. Es gibt keinen Zwang für die Tiere. Allein das ist ein riesen Unterschied zu anderen Organisationen.

Beim Delfinschwimmen steigen zwei Gruppen zu maximal acht Leuten parallel an kleinen Stegen ins Wasser. Jeder Gruppe werden von den Trainern zwei Delfine zugewiesen. Alle anderen Tiere erhalten zu derselben Zeit individuelle Trainings- sowie Untersuchungseinheiten. Während unseres Besuches waren sechs Personen pro Gruppe anwesend, zwei weitere Trainer beschäftigten die verbleibenden Tiere, und ein Delfin war Teil von weiteren Untersuchungen. Das Schwimmen startet auf dem Steg stehend mit einer kleinen Begrüßung. Alternierend tritt man dann in verschiedenen Weisen mit dem Tier in Kontakt: Streicheln, einen Schmatzer geben, eine Runde schwimmen, Anweisungen geben sowie Herumalbern stehen u.a. auf dem Programm. Insgesamt brachten wir es auf 75 Minuten im Wasser mit den Tieren.

Für die Tiere ist dies im Übrigen eine Art Schulunterricht. Sie lernen, steigern ihre Fähigkeiten, interagieren untereinander sowie mit den Besuchern und werden zeitgleich gefüttert. In unseren Fall waren es ein weibliches Tier samt ihres knapp ein Jahr alten Nachwuchses. Die Trainerin versorgt die Besucher während der gesamten Einheit mit viel wissenswerten Informationen über das Verhalten, über die Umgangsformen mit sowie auch den speziellen Charakter der einzelnen Tiere.

Es ist faszinierend, welch eine Wirkung eine Berührung mit einem Delfin hat. Faszination pur, atemberaubend und mit Sicherheit ein Erlebnis, dass man für lange, lange Zeit mit sich tragen wird. In unserer Parallelgruppe bspw. interagierten die Tiere mit einer an den Rollstuhl gebundenen Person. Schwimmen mit solch einem Tier kann insbesondere mental eine emotional überwältigende Erfahrung sein.

Das ganze hat natürlich einen hohen Preis. Den Preis treiben allerdings die Anzahl an Besuchern in all den vorhandenen Delfinarien nach oben, so dass sich das Research Center hier nur unweigerlich anpasst. Bedenkt man zusätzlich, dass es sich hier um eine Non-Profit-Organisation handelt, so hat man zumindest die Hoffnung alle Einnahmen in Richtung der Delfine fließen zu sehen.

Aufenthalt September 2013
Mannheim, Deutschland
“wirklich schlimm...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Erst einmal zahlt man eine Menge Geld, und was man dann sieht ist traurig und sollte verboten sein! Tiere in kleinen Käfigen eingesperrt, schmutziges Wasser und Verhaltensstörungen der Delfine. Auf Informationstafeln steht dann aber, dieses Verhalten sei normal, weil sie so die Besucher auf sich aufmerksam machen wollen. Also bitte, glauben die ja selber nicht...!
Die Delpfine haben Verletzungen und sind gelangweilt, und dass die dort forschen bezweifle ich auch. Dort dreht sich alles nur um Geld, hauptsache die verdienen ein "wenig".

Ich rate es jedem ab, dorthin zu gehen, es macht einem ein schlechtes Gewissen, so viel Geld zu zahlen womit man das Tierleid noch unterstützt...!

Aufenthalt Oktober 2013